Positive Entwicklung

Umsatzplus bei Top-Gastro-Unternehmen

Eine Servicekraft bereitet Getränke zu
Gute Stimmung bei Systemgastronomen: Diese sehen eine exzellente Wirtschaftsentwicklung voraus. (©pexels)
Deutschlands 100 führende Gastronomen haben 2017 rund 5,1 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahr. Insbesondere die Systemgastronomie nimmt wieder die höchsten Spitzenpositionen ein.
Freitag, 09.03.2018, 10:59 Uhr, Autor: Thomas Hack

An der Spitze der größten deutschen Gastronomieunternehmen stehen dabei McDonald’s, Burger King und LSG, gefolgt von Tank & Rast. Neu unter den Top 10 ist die polnische AmRest Holdings als Lizenznehmerin der drei US-Marken Starbucks, KFC und Pizza Hut. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Branchenerhebung der Wirtschaftsfachzeitschrift foodservice (dfv Mediengruppe).

Hauptwachstumstreiber sind die ganz Großen der Branche. Die Umsätze der Top 10 sind dabei seit 2007 um gut 20 Prozent gestiegen. McDonald’s und Burger King generierten zusammen 4,2 Mrd. Euro Marktvolumen. Die Big Mac-Macher kommen nach Schätzung von foodservice auf 3,8 Prozent Umsatzplus und die Whopper-Familie auf 5 Prozent Mehrerlöse. Die Weltmarke mit dem gelben M präsentierte sich zuletzt mit einem innovativen Küchenprinzip und neuen Signature-Burgern, wobei es offensichtlich nun eines der Hauptziele ist, den Tischservice als Standard in den Restaurants zu etablieren.

Gastronomen erwarten exzellente Wirtschaftsentwicklung
Vom Umsatzwachstum der Top 100 entfällt in absoluten Zahlen der größte Brocken auf McDonald’s (geschätzt 120 Mio. Euro), es folgen AmRest (92,5 Mio. Euro) sowie Burger King (geschätzt 45 Mio. Euro). Bei den relativen Gewinnern führt AmRest (plus 66 Prozent) vor Aramark (geschätzt plus 40 Prozent) sowie Coffee Fellows (plus 36,5 Prozent). Es folgen apeiron (plus 36,1 Prozent), Paniceus/Peter Pane (plus 35,3 Prozent) sowie L’Osteria (plus 27,4 Prozent). Generell werde Deutschland, so die Feststellung von foodservice, von ausländischen Gastro-Investoren zurzeit als äußerst attraktiver Markt mit Zukunft wahrgenommen. Die Erwartungen der Befragten an das laufende Jahr sind geprägt von guten bis exzellenten volkswirtschaftlichen Prognosen. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Juicy Lucy Burger
Amerikanische Geschmacksvielfalt
Amerikanische Geschmacksvielfalt

Wettbewerbssieger kreieren 50 Burger aus 50 US-Staaten

Das Berliner Restaurant Big Sur geht auf kulinarische Weltreise: Ab Dienstag wird dort nun jede Woche ein anderer Burger angeboten, der die typischen Aromen aus jeweils einem US-Bundesstaat repräsentiert. 
NIC-Restaurant
Investorensuche
Investorensuche

NIC: Insolvenzverfahren macht Neuaufstellung nötig

Ist das vegane Fast-Food-Konzept NIC ökonomisch nachhaltig? Die Verkaufszahlen waren zumindest nicht so hoch wie geplant. Investoren sollen dies nun richten. 
Fast Food Restaurant Theke
Studie
Studie

So schneiden Fast-Food-Restaurants beim Service ab

Fast Food ist noch immer sehr beliebt. Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete daher fünf Fast-Food-Ketten in puncto Service und Qualität.
Skitourengeher auf einem Grat
Wintersaison mit Fragezeichen
Wintersaison mit Fragezeichen

Zurück zur Natur dank Corona?

Während viele Bürger in der Sonne braten, bereitet sich der Wintertourismus mit Hochdruck auf Eis und Schnee vor. Dank Corona steht die kommende Saison aber unter ungewissen Vorzeichen.
Eine Urlauberin mit einem Cocktail in der Hand
Untersuchung
Untersuchung

Studie beleuchtet die Zukunft des Cluburlaubs

Ferien in Clubresorts sind beliebt und noch immer zieht es viele Urlauber in solche Anlagen. Mit der Kreuzfahrtbranche trat allerdings eine starke Konkurrenz auf den Markt. Die Betreiber reagieren jetzt mit neuen Angeboten.
Gelangweilte Frau in einem Lokal blickt auf ein leeres Glas
Dinner for One
Dinner for One

Wer geht allein essen?

Es gibt Dinge, die machen die meisten nicht so gern allein. Eine Weltreise, Weihnachten feiern oder eben ins Restaurant gehen. Aber wer sind die, die es doch tun?
Lesen im Strandkorb
Inlandstourismus wächst
Inlandstourismus wächst

Verbraucher in Deutschland in Reiselaune

Deutschland ist beliebt bei Reisenden aus dem In- und Ausland. Nach einem Zuwachs im ersten Halbjahr scheint ein weiteres Rekordjahr in Sicht. Dafür spricht auch die ungebrochene Reiselust.