Erlebnisgastronomie

Unterwasser-Restaurant: Dinner mit Tauchmaske

Paar trinkt Sekt unter Wasser in Kugel
Im „The Pearl” in Brüssel speist man unter Wasser. (© ABC News / YouTube)
Romantisches Dinner im Schwimmbecken: In Brüssel serviert das Unterwasser-Restaurant „The Pearl“ Hummer und Gänseleber.
Donnerstag, 02.02.2017, 11:06 Uhr, Autor: Felix Lauther

Wie wäre es mit einem romantischen Dinner unter Wasser? Die Betreiber des Unterwasser-Restaurants „The Pearl“ in der belgischen Hauptstadt Brüssel machen es möglich – allerdings fällt der Zusatz „Candlelight“ ins Wasser. Paare, Freunde oder Geschäftskollegen treffen sich hierfür am Rande des „SchwimmbeckenNemo33“, das ursprünglich für Tauchtrainings gebaut wurde. In einer kugelrunden Kapsel geht es dann fünf Meter in die Tiefe des Wasserbeckens. Zu Essen gibt es das Beste vom Besten – so stehen auf der Karte Speisen wie Foie Gras, Hummersalat und Champagner, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. „Wir eröffnen eine neue Ära der Restaurants“, sagt Betreiber John Beernaerts. Er ist Geschäftsführer des Schwimmbecken Nemo33. Laut Beernaerts habe es fast ein ganzes Jahr gedauert, bis die Konzeption der Kugel stand.

Ganz neu ist die Idee aber nicht. So gibt es auf der Welt ähnliche Unterwasser-Restaurants wie z. B. das „Ithaa“ auf der Malediven-Insel Rangalifinolhu. (spiegel.de / Reuters / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Burger
Wegen neuem Werbespot
Wegen neuem Werbespot

Burger King verärgert belgischen König

Die Fastfood-Kette Burger King hat den Zorn des belgischen Königshauses auf sich gezogen. Besonders Staatsoberhaupt König Philippe regt sich über den neuen Werbespot des Burger-Restaurants auf.
Public-Viewing in einer Kneipe
Fußball-WM 2026
Fußball-WM 2026

Nach DFB-Aus: Lohnt sich Public Viewing jetzt noch?

Nach dem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft verliert die WM 2026 für viele deutsche Fans an Zugkraft. Doch für Gastronomen können sich Public-Viewing-Events trotzdem weiter lohnen – aber nur, wenn Nachfrage, Personal und Kosten realistisch kalkuliert werden.
Hero in Auckland
Gourmetführer
Gourmetführer

110 Restaurants im ersten Michelin Guide Neuseeland

Der Michelin Guide feiert Premiere in Aotearoa Neuseeland – und damit zugleich sein Debüt in Ozeanien. Die Auswahl umfasst Restaurants in Auckland, Wellington, Christchurch und Queenstown. Zum Start wurden 110 Restaurants ausgezeichnet. 
Daniel Schimkowitsch
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Dritter Michelin-Stern für L.A. Jordan: „Es ist schwer in Worte zu fassen“

Es kam unerwartet: Als einziges Restaurant steigt das „L.A. Jordan“ in den Drei-Sterne-Olymp des Guide Michelin auf. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Executive Chef Daniel Schimkowitsch über den Moment danach, ein Team, das zur Familie wurde, und die neue internationale Strahlkraft für Deidesheim und die Pfalz.
United-Internet-Standort Karlsruhe
Neuauftrag
Neuauftrag

SV Deutschland übernimmt Betriebsgastronomie für United Internet

Doppel-Akquise für SV Deutschland: Ab Juli 2026 übernimmt der Anbieter für Gemeinschaftsgastronomie die gastronomische Versorgung an gleich zwei Standorten eines der führenden Technologiekonzerne Deutschlands.
Ein Barista zeigt einer neuen Mitarbeiterin in einem Café die Zubereitung von Kaffee an einer Siebträgermaschine.
Karrierewechsel
Karrierewechsel

Quereinstieg in Gastronomie und Hotellerie erfolgreich nutzen

Die Branche kann ihren Bewerbermarkt deutlich verbreitern, wenn Lebensläufe nicht nur nach Abschlüssen sortiert werden. Entscheidend sind saubere Einarbeitung und Stellenprofile, die Motivation, Servicehaltung und Verlässlichkeit höher gewichten als reine Vorerfahrung. 
Jens Madsen
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Zwei Michelin-Sterne für The Cloud by Käfer: „Ein Konzept, das es bisher noch nicht gab“

Das Fine-Dining-Restaurant in der BMW Welt wurde nur kurze Zeit nach seiner Eröffnung mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Chef de Cuisine Jens Madsen über das Konzept Culinary Nomadism und die Frage, wie sich Kreativität und Kontinuität nach einem solchen Erfolg verbinden lassen.
Hella Eggers, Anton Schmaus und Simone Kubitzek
Kulinarischer Wechsel
Kulinarischer Wechsel

Anton Schmaus stellt das Storstad in Regensburg neu auf

Nach dem Abschied von Küchenchef Josef Weig übernehmen Simone Kubitzek und Hella Eggers die kulinarische Gesamtverantwortung des Regensburger Sternerestaurants. Patron Anton Schmaus verbindet den Wechsel mit einer konzeptionellen Neuausrichtung des Gourmetrestaurants.
Johann Lafer
Erkrankung
Erkrankung

Johann Lafer spricht über Krebsdiagnose und seinen großen Traum

Sein Krebs sei nicht heilbar, sagt Lafer. Der Fernsehkoch möchte deshalb nichts mehr aufschieben. Einen großen Traum hat er noch.