Wirtschaftszahlen

Vapiano stürzt ab

Eine Vapiano-Filiale
Die Restaurantkette Vapiano hat sich bei der Auslandsexpansion „etwas verhoben“, heiß es nun zur Begründung der derzeitigen Krise. (© picture alliance/Retusche:TH)
Nach den nun bekannt gewordenen tiefroten Zahlen will die Restaurantkette Vapiano bis 2021 wieder auf die Beine kommen. Unter anderem sollen jetzt Gerichte von der Karte gestrichen werden.
Mittwoch, 19.06.2019, 09:28 Uhr, Autor: Thomas Hack

Nach Bekanntwerden des riesigen Verlustgeschäftes der Restaurantkette Vapiano rechnet Vorstandschef Cornelius Everke erst 2021 wieder mit einem Gewinn, wie er nun bei der Vorlage des Jahresabschlusses deutlich machte. „Das vergangene Jahr war eine Enttäuschung für uns, nun blicken wir aber nach vorne – die Finanzierung ist bis 2022 gesichert.“ Bei einem Umsatz von rund 372 Millionen Euro musste das Unternehmen 2018 einen Verlust von 101 Millionen Euro hinnehmen. Dies lag vor allem an hohen Abschreibungen und höheren Betriebskosten im Zuge der Ausdehnung. Die Folgen: Im ersten Quartal ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 3,5 Prozent runter. Die Erlöse lagen zum Jahresauftakt bei 97,9 Millionen Euro. Das bereinigte Betriebsergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 9,3 auf 4 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr geht Everke von Einnahmen-Einbußen zwischen zwei und vier Prozent aus. 2019 wird voraussichtlich abermals ein Verlustjahr, wenngleich nicht so heftig wie zuvor: Der Konzernverlust soll im mittleren zweistelligen Millionenbereich liegen.

„Bei der Auslandsexpansion etwas verhoben“

Wo hat die Krise also ihren Ursprung? „In der Vergangenheit haben wir uns bei der Auslandsexpansion etwas verhoben“, räumte der Manager die Fehler seiner Firma ein, betonte zugleich aber: „Die Marke Vapiano ist nach wie vor erfolgreich.“ Man werde sich konsolidieren und fokussieren, um wieder profitabel zu werden. Die Expansion soll weitergehen, aber mit gedrosseltem Tempo – waren es 2018 weltweit 32 neue Restaurants, so will Vapiano 2019 nur noch 10 bis 15 Läden neu aufmachen, einen Großteil davon in Frankreich – dort geben die Kunden im Schnitt deutlich mehr für das Essen im Restaurant aus als in Deutschland, dementsprechend lukrativ ist der Markt auch für Vapiano. Allein in Paris gibt es 11 Vapiano-Restaurants und damit mehr als in Berlin. Knapp 50 verschiedene Gerichte seien darüber hinaus zu viel, zumal das Bestellungen kompliziert machen würde, sagte Everke weiter. „Das ganze Unternehmen war auf Wachstum getrimmt und hatte dabei die Profitabilität nicht immer im Blick.“Auch lange Warteschlangen würden bei den Kunden immer wieder für Ärger sorgen, sodass zukünftig Arbeitsabläufe geändert und die Menükarte vereinfacht werden soll.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Filiale von Vapiano
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Comeback für Vapiano

Die schwer angeschlagene Gastronomiekette Vapiano soll bald wieder mit 30 Filialen in Deutschland vertreten sein.
Systemgastronomie
Systemgastronomie

„Mutmachende Signale an notleidende Gastronomen“

Der Bundesverband der Systemgastronomie begrüßt das beschlossene Konjunkturpaket der Regierung. Mit diesen Liquiditätshilfen könnten dem BdS zufolge nun zahlreiche Arbeitsplätze gesichert werden.
Eine Filiale von Burger King
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burger King testet Umbau zu Anti-Corona-Betrieb

Reservierungs-Apps, Thermoscanner, Glasbarrieren – erstmals führt eine große Restaurantkette ein umfangreiches Gesamtpaket zur Corona-Vorbeugung ein.
Das Logo von Vapiano
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Vapiano-Aktie weiterhin im Keller

Die ehemalige Kultkette Vapiano steckt tief in den roten Zahlen. Da trotz erster Restaurierungsmaßnahmen seitens des Unternehmens die Aktie auf einem Tiefstand ist, wird jetzt an ganz neuen Konzepten und Kooperationen gefeilt. 
Drei Fahnen mit dem Burger King Logo
Expansion
Expansion

Burger King erobert die Verkehrsgastronomie

Die US-Imbisskette Burger King eröffnet sich mit den Autofahrern auf Deutschlands Straßen eine neue Zielgruppe und hat dieser Tage eine Kooperation mit den Esso-Tankstellen abgeschlossen.
Ein Vapianorestaurant von außen
Expansion drückt Ergebnis
Expansion drückt Ergebnis

Vapiano wächst und expandiert weiter

Vapiano pusht sein Wachstum weiter voran. Für das laufende Geschäftsjahr sind weltweit 33 bis 38 neue Standorte geplant, wie Vapiano am Mittwoch in Köln mitteilte.
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab.