Fachkräftemangel

Vegan-Wirt Schillinger muss Stammhaus zusperren

Irene und Karl Schillinger
Irene und Karl Schillinger fanden für ihr Stammhaus in der Nähe von Korneuburg kein Personal mehr. (© Swing Kitchen)
Die Expansion in Wien läuft zwar weiterhin erfolgreich, es findet sich aber kein Personal, das am Wochenende und am Abend am Land arbeiten will. Gerade die jungen Leute seien zu wenig mobil.
Dienstag, 13.06.2017, 11:56 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Mit seinen veganen Burger-Restaurants namens „Swing Kitchen“ ist Gastronom Karl Schilinger in Wien an bereits vier Standorten erfolgreich. Sein Haupthaus im niederösterreichischen Großmugl musste er jedoch gerade schließen. Allerdings nicht wegen mangelnder Akzeptanz der veganen Speisen auf dem Land, sondern aufgrund von eklatanten Personalmangel, wie der Kurier aktuell berichtete. Elf Mitarbeiter (davon zwei Vollzeitarbeitskräfte) sind bereits gekündigt.

Zwei erfahrene Köche und einen Geschäftsleiter, der das Service im Überblick hat, hätten Irene und Karl Schillinger gesucht, aber: „Wir bezahlen weit über dem Kollektivvertrag, dennoch will am Wochenende und am Abend niemand am Land arbeiten.“ Für die Wiener Betriebe stehen die Bewerber angeblich Schlange, aber die jungen Bewerber bleiben nach Schillingers Erfahrungen alle lieber in der Stadt. „Wir haben gefragt, aber die jungen Bewerber wollen nicht aufs Land. Abgesehen davon weiß ich aus den Bewerbungsunterlagen, dass die Hälfte nicht mobil ist: entweder haben sie kein Auto oder keinen Führerschein“, wird Schillinger im Kurier zitiert.

Am Konzept rund um vegane Speisen abseits von Burgern, wie etwa veganes Schnitzel oder vegane Weihnachtsgans wollen die Schillingers jedoch festhalten: „Ein veganes Gasthaus wäre in Wien sicher realisierbar. Und hier finden wir auch genügend Personal.“ (CK/Kurier)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Screenshot der Wirtshaus-Seite
Mitarbeitermangel
Mitarbeitermangel

Wirt verlangt am Wochenende höhere Preise

Um den Mitarbeitern am Wochenende einen freiwilligen Zuschlag zahlen zu können, kosten Speisen und Getränke in einem Wirtshaus in Oberösterreich an Sonn- und Feiertagen 15 Prozent mehr. Für die Gäste kein Problem.
Lachende Gastro-Mitarbeiter verschiedener Nationalitäten
Arbeitsklimaindex
Arbeitsklimaindex

„Schwieriger Mitarbeiter zu akquirieren als Gäste“

Das Image der Tourismusberufe in Österreich hat noch Verbesserungspotential. Es herrscht vor allem eine hohe Diskrepanz zwischen Erwartungen und Erfüllungen.
Küchenhilfe und Köche in Küche
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

„Zu bequeme soziale Hängematte“

Viele bekannte Wirte haben bereits geschlossen. Der Grund: Wieder einmal der Fachkräftemangel. Die Hollabrunner NÖN geht der Situation im Bezirk auf den Grund.
Frau hält sich mit Zeigefingern die Ohren zu
Lehrlinge
Lehrlinge

Österreichs Gastro-Nachwuchs ist unzufrieden

Meistens sind Jugendliche dankbar und froh über ihren Ausbildungsplatz. Allerdings ist das nicht in allen Branchen so.
Oliver Ruthardt und Daniel Sorge
Personalie
Personalie

Führungswechsel in der Küche des Hotels Bareiss

Seit 26 Jahren war Oliver Ruthardt gesamtverantwortlicher Küchendirektor der Hotelgastronomie und Mitglied der Geschäftsleitung des Hotels Bareiss. Nun übergibt er beide Positionen an seinen Nachfolger. 
Bart Eissens
Personalie
Personalie

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München hat einen neuen Director of Food & Beverage

Das Münchner Traditionshaus stellt seinen F&B-Bereich neu auf. Bart Eissens übernimmt ab sofort die Position des Director of Food & Beverage und verantwortet künftig alle kulinarischen Bereiche des Hauses.
Martin Kirchgasser
Personalie
Personalie

Spitzenkoch übernimmt Küchenleitung im Hotel Grossarler Hof

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel im Salzburger Land richtet seinen gastronomischen Bereich neu aus. Seit Mai verantwortet ein international erfahrener Spitzenkoch das gesamte Angebot des Hauses inklusive des Fine-Dining-Restaurants Jagastub’n.
Matthias Brenner
Personalie
Personalie

Rosewood Munich hat einen neuen Executive Chef

Das Rosewood Munich hat Matthias Brenner zum Executive Chef ernannt. Damit übernimmt der gebürtige Augsburger die Verantwortung für die gesamte kulinarische Strategie des Hauses. 
Carlos Beckmann
Personalie
Personalie

Hotel & Restaurant Ole Liese hat einen neuen Küchenchef

Das Hotel & Restaurant Ole Liese auf Gut Panker baut seine kulinarische Führung weiter aus: Ab April übernimmt Carlos Beckmann die Position des Küchenchefs. Gemeinsam mit Küchendirektor Sascha Kurgan soll er die kulinarische Ausrichtung des Hauses weiterentwickeln.