Guide Michelin

Veganes Restaurant in Frankreich erhält Stern

Veganer Burger mit grünem Brötchen
Das französische Restaurant „ONA“ konnte mit seinen veganen Speisen die Jury des Guide Michelin überzeugen. (Foto: © Magdalena Bujak/stock.adobe.com)
Erstmals hat der Guide Michelin einen Stern für ein veganes Restaurant in Frankreich vergeben: das „ONA“. Das Restaurant erhielt zusätzlich auch den 2020 eingeführte grüne Kleeblatt.
Donnerstag, 21.01.2021, 14:38 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Gastronomieführer Guide Michelin hat erstmals ein veganes Restaurant in Frankreich mit einem Stern ausgezeichnet. Zusätzlich zum Michelin-Stern erhielt das „ONA“ auch eines der erst 2020 eingeführten grünen Kleeblätter für Restaurants, die nachhaltige Praktiken wie Recycling, Reduzierung von Lebensmittelabfällen und nachhaltige Beschaffung von Zutaten fördern.

„Origine non animale“

„ONA“ steht für „Origine non animale“ (etwa: „Keine tierische Herkunft“). „Wir arbeiten mit saisonalen, biologischen und lokalen Produkten. Auf unserer grünen Terrasse, die im Sommer geöffnet ist, wachsen 140 verschiedene essbare Pflanzen, die wir in unserer Küche verwenden. Unsere Energie ist erneuerbar, und wir haben ein Kompostsystem“, wird die Inhaberin Vallée auf der Michelin-Website zitiert. Die Spitzenköchin wurde bei einem längeren Aufenthalt in Thailand durch die asiatische Küche inspiriert.

Fleischlos im Olymp der Kulinarik

Der Gourmetführer würdigte das entsprechend: „Die wunderschön angerichteten Teller zeigen eine prächtige Auswahl an Obst und Gemüse. Das Restaurant verdient die Aufmerksamkeit, die ihm zuteilwird. Es ist mehr als ein Restaurant, es ist eine Lebenseinstellung“, so fällt das Urteil des Gastronomieführers Guide Michelin über das ONA aus. Die „Lebenseinstellung“ bedeutet in diesem Fall den völligen Verzicht auf tierische Produkte und wurde am Montag mit einem Stern belohnt – eine Ehre, die derzeit keinem anderen rein veganen Restaurant in Europa zuteilwird.

(orf/dpa/Guide Michelin/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Guy Savoy
Stern-Verlust
Stern-Verlust

Guy Savoy verliert seinen dritten Stern

Seit 2002 war Guy Savoy ununterbrochen mit drei Sternen ausgezeichnet. Nun muss der französische Spitzenkoch einen seiner Sterne wieder abgeben. Doch er ist nicht der einzige.
Kind isst Crepe vor dem Eiffelturm in Paris
Foodstrategie
Foodstrategie

Paris stellt auf vegetarisches Kantinenessen um

Die Stadt Paris will in ihren Kantinen künftig an zwei Tagen in der Woche ausschließlich vegetarische Mahlzeiten servieren und an den übrigen Tagen auch eine vegetarische Alternative anbieten.
Sterne Koch Alexandre Mazzia.
Frankreich
Frankreich

Guide Michelin kürt neues 3-Sterne-Restaurant

Inmitten der Corona-Krise hat der Gastronomieführer Guide Michelin mit dem Marseiller „AM“ ein neues Spitzenrestaurant in Frankreich mit drei Sternen bedacht.
Paris
Michelin Guide Frankreich 2020
Michelin Guide Frankreich 2020

Drei neue 3-Sterne-Restaurants für Frankreich

Der Restaurantführer Guide Michelin 2020 für Frankreich ist erschienen. Insgesamt wurden drei neue 3-Sterne-, 11 neue 2-Sterne- und 49 neue 1-Sterne Restaurants gekürt.
Simon Wagner
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Vom Frühstück bis zur Hochzeit: Kulinarische Vielfalt im Hotel Schloss Mönchstein

Seit Frühling 2024 steht Simon Wagner als Küchenchef im Hotel Schloss Mönchstein am Herd. Nach nunmehr eineinhalb Jahren spricht er im Interview mit HOGAPAGE über die Besonderheiten beim Kochen in dem Fünf-Sterne-Superior-Hotel, seine Küchenphilosophie und die Herausforderung, einen Michelin-Stern zu verteidigen.
Ein Gericht für das Pop-up-Dinner
Event
Event

Veganes Pop-up-Dinner mit Gerichten aus zwei kreativen Küchen

Zwei kreative Köpfe, eine Vision: Marion Klammer von Wanda und Nikodemus Berger vom Bonvivant Cocktail Bistro sind für ihre Fähigkeiten in der pflanzenbasierten Küche bekannt. Sie präsentieren innovative Gerichte, die ohne tierische Produkte auskommen. Nun laden sie erstmals gemeinsam zu einem veganen Pop-up-Dinner ein. 
Michelin Key
Hotelbewertung
Hotelbewertung

Guide Michelin ehrt erstmals die besten Hotels weltweit

Die erste „Michelin Key“-Auswahl für Deutschland, Österreich und die Schweiz wurde im vergangenen Jahr vorgestellt. Nun veröffentlicht der Guide Michelin erstmals auch eine weltweite Key-Hotel-Auswahl. Parallel dazu führt er vier neue Special Awards für Spitzenleistungen in bestimmten Bereichen der Hotellerie ein.
Christoph Rüffer
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Drei Michelin-Sterne für das Haerlin: „Ein Lebenstraum ist wahr geworden!“

Es war jahrelange Arbeit – nun haben es Christoph Rüffer und sein Team endlich geschafft: Für das Restaurant Haerlin im Hotel Vier Jahreszeiten konnte der Küchenchef den dritten Stern erkochen. Über den Weg dorthin, welche Bedeutung die Auszeichnung für ihn und sein Team hat und welche Tipps er parat hat, darüber spricht er im Interview mit HOGAPAGE.
Porträt von Simon Tress in seinem Restaurant 1950
Auszeichnung
Auszeichnung

Fine-Dining-Restaurant mit 100 Prozent Bio bestätigt seinen Michelin-Stern

Das Restaurant 1950 von Simon Tress auf der Schwäbischen Alb bleibt Michelin-Sternträger. Als erstes 100 Prozent Bio-Fine-Dining-Restaurant Europas schreibt es weiter Geschichte. Der Guide Michelin würdigt damit erneut den konsequent ökologischen Weg des Hauses.