Guide Michelin

Veganes Restaurant in Frankreich erhält Stern

Veganer Burger mit grünem Brötchen
Das französische Restaurant „ONA“ konnte mit seinen veganen Speisen die Jury des Guide Michelin überzeugen. (Foto: © Magdalena Bujak/stock.adobe.com)
Erstmals hat der Guide Michelin einen Stern für ein veganes Restaurant in Frankreich vergeben: das „ONA“. Das Restaurant erhielt zusätzlich auch den 2020 eingeführte grüne Kleeblatt.
Donnerstag, 21.01.2021, 14:38 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Gastronomieführer Guide Michelin hat erstmals ein veganes Restaurant in Frankreich mit einem Stern ausgezeichnet. Zusätzlich zum Michelin-Stern erhielt das „ONA“ auch eines der erst 2020 eingeführten grünen Kleeblätter für Restaurants, die nachhaltige Praktiken wie Recycling, Reduzierung von Lebensmittelabfällen und nachhaltige Beschaffung von Zutaten fördern.

„Origine non animale“

„ONA“ steht für „Origine non animale“ (etwa: „Keine tierische Herkunft“). „Wir arbeiten mit saisonalen, biologischen und lokalen Produkten. Auf unserer grünen Terrasse, die im Sommer geöffnet ist, wachsen 140 verschiedene essbare Pflanzen, die wir in unserer Küche verwenden. Unsere Energie ist erneuerbar, und wir haben ein Kompostsystem“, wird die Inhaberin Vallée auf der Michelin-Website zitiert. Die Spitzenköchin wurde bei einem längeren Aufenthalt in Thailand durch die asiatische Küche inspiriert.

Fleischlos im Olymp der Kulinarik

Der Gourmetführer würdigte das entsprechend: „Die wunderschön angerichteten Teller zeigen eine prächtige Auswahl an Obst und Gemüse. Das Restaurant verdient die Aufmerksamkeit, die ihm zuteilwird. Es ist mehr als ein Restaurant, es ist eine Lebenseinstellung“, so fällt das Urteil des Gastronomieführers Guide Michelin über das ONA aus. Die „Lebenseinstellung“ bedeutet in diesem Fall den völligen Verzicht auf tierische Produkte und wurde am Montag mit einem Stern belohnt – eine Ehre, die derzeit keinem anderen rein veganen Restaurant in Europa zuteilwird.

(orf/dpa/Guide Michelin/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Guy Savoy
Stern-Verlust
Stern-Verlust

Guy Savoy verliert seinen dritten Stern

Seit 2002 war Guy Savoy ununterbrochen mit drei Sternen ausgezeichnet. Nun muss der französische Spitzenkoch einen seiner Sterne wieder abgeben. Doch er ist nicht der einzige.
Foodstrategie
Foodstrategie

Paris stellt auf vegetarisches Kantinenessen um

Die Stadt Paris will in ihren Kantinen künftig an zwei Tagen in der Woche ausschließlich vegetarische Mahlzeiten servieren und an den übrigen Tagen auch eine vegetarische Alternative anbieten.
Sterne Koch Alexandre Mazzia.
Frankreich
Frankreich

Guide Michelin kürt neues 3-Sterne-Restaurant

Inmitten der Corona-Krise hat der Gastronomieführer Guide Michelin mit dem Marseiller „AM“ ein neues Spitzenrestaurant in Frankreich mit drei Sternen bedacht.
Paris
Michelin Guide Frankreich 2020
Michelin Guide Frankreich 2020

Drei neue 3-Sterne-Restaurants für Frankreich

Der Restaurantführer Guide Michelin 2020 für Frankreich ist erschienen. Insgesamt wurden drei neue 3-Sterne-, 11 neue 2-Sterne- und 49 neue 1-Sterne Restaurants gekürt.
Das Team vom „Tambourine Room by Tristan Brandt“ befindet sich in Miami weiter auf internationalem Erfolgskurs. (Foto: © Michael Pisarri)
Spitzenküche
Spitzenküche

„Tambourine Room by Tristan Brandt“ behält Stern

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden in den USA die Sterne des Guide Michelin vergeben. Auch in Deutschland, genauer gesagt in Mannheim, war die Anspannung groß. Nach der Verkündung aber war die Freude um so größer.
Köchin würzt Gerichte
Restaurantführer
Restaurantführer

Erster Guide Michelin für Litauen

Ein neues Land im Restaurantführer: Die kulinarische Landschaft Litauens wird erstmals durch den Guide Michelin gewürdigt. Damit sind nun alle baltischen Länder im Gourmetführer vertreten. 
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.