Inspiration

Veganuary Kitchen macht Gastronomen fit für den pflanzlichen Jahresanfang

Carsten Esser und Thierry Jacquel
Carsten Esser und Thierry Jacquel geben in 20 Videos praxisorientierte Tipps für den pflanzlichen Jahresanfang. (Foto: © Nestlé Professional)
Der Veganuary steht vor der Tür – und damit die Chance für Gastronomen, mit einem veganen Angebot den Umsatz zu steigern. Doch wie? Um diese Frage zu klären, gibt es jetzt die Veganuary Kitchen. 
Mittwoch, 06.12.2023, 13:32 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das neue Jahr beginnt mit guten Vorsätzen – allen voran der Veganuary. Denn jetzt heißt es für viele Gäste: Ernährung umstellen und Neues ausprobieren. Kein Wunder also, dass der große Trend rund um vegane Ernährung im Januar boomt.

Überall sind dann neue Rezepte mit veganen Alternativen gefragt: vom Restaurant und Schnellrestaurant, über die Bäckerei, die Mensa bis zum Imbiss. Doch wie reagieren?

Kurz, knapp und voller Ideen

Mit der Reihe „Veganuary Kitchen“ macht Garden Gourmet Gastronomen fit für die neuen Herausforderungen. Darin bereiten die Köche Carsten Esser und Thierry Jacquel Gastronomen in 20 Videos mit praxisorientierten Tipps auf den pflanzlichen Jahresanfang vor. 

Gerade einmal zwei Minuten dauert jedes Video. So gibt es täglich neue Impulse, um den konventionellen Speiseplan mit kreativen veganen Rezepten zu bereichern – zugeschnitten auf Restaurants, Schnellrestaurants, Bäckereien, Mensen, Imbisse und Co.

Länderübergreifende Expertise

„Für unsere Veganuary Kitchen arbeiten wir bewusst international zusammen“, sagt Christian Geupel, Brand Manager Nestlé Professional. „Deshalb haben wir mit unserem deutschen Culinary Advisor Carsten Esser und seinem Schweizer Kollegen Thierry Jacquel ein perfektes Duo gefunden.“

Gemeinsam liefern sie täglich neue Profi-Tipps – ideal abgestimmt auf Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit vielen inspirierenden Rezepten und deren Umsetzung in der Gastronomie beweisen sie, dass vegane Küche vielfältiger denn je ist.

Unter anderem sind dabei :

  • Indisches Butter Curry „planted“
  • Ramen Suppe
  • Falafel Pita
  • Sensational Bratwurst ,,Schaschlik Style“
  • Weizenfladen „Greek Style“
  • Schnitzel-Brötchen „Cesar’s Style“

Die Videos sind zu sehen auf der Webseite von Nestlé Professional.

(Nestlé Professional/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Veganuary
Aktion
Aktion

Veganuary erreicht Millionen Menschen am Arbeitsplatz

Im Januar kommt veganes Essen auf den Tisch: Große Unternehmen und Gastronomie-Dienstleister bieten zum Veganuary ihren Mitarbeitern pflanzliche Gerichte an. Millionen Menschen am Arbeitsplatz erleben so den ersten Monat des Jahres mit vielfältigen, klimafreundlichen veganen Angeboten.
Eines der neuen Gerichte, die Eurest und ProVeg gemeinsam entwickelt haben
Partnerschaft
Partnerschaft

Eurest und ProVeg bringen neue vegane Gerichte in die Betriebsgastronomie

Die pflanzliche Pionierarbeit geht in die nächste Runde: Pünktlich zum Veganuary verlängert Eurest seine Partnerschaft mit der Ernährungsorganisation ProVeg. Das Ziel? Die Tellerwende beschleunigen – für mehr Gesundheit und Umweltschutz.
Koch schält Zucchini in der Küche
Nachgefragt
Nachgefragt

Wie vegane Restaurants Erfolgsgeschichte schreiben

Am 1. November ist Weltvegantag. Doch welche Rolle spielt der Veganismus in der Gastronomie? Was machen vegane Restaurants anders? Und welche Vorteile hat es, seinen Betrieb vegan auszurichten? HOGAPAGE hat nachgefragt. 
Dirk Rogge
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Dirk Rogge verrät, welche kreativen Möglichkeiten der Plant-based Kebab bietet

Er soll die Gastronomie revolutionieren: Der neue Plant-based Kebab von The Vegetarian Butcher und der Düzgün Gruppe. Im Interview mit HOGAPAGE verrät Dirk Rogge von Unilever Food Solutions & Langnese, welche kreativen Möglichkeiten der pflanzenbasierte Kebab Gastronomen eröffnet. 
PETA-Motiv mit Ricky Saward
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Ricky Saward: „Ich versuche, die Menschen mit guter veganer Küche zum Nachdenken zu bringen“

Vegan, aber ohne erhobenen Zeigefinger! Das ist Ricky Sawards Grundeinstellung. Gemeinsam mit der Tierschutzorganisation PETA hat der Spitzenkoch ein spektakuläres Motiv entwickelt, in dem er diese zum Ausdruck bringt. Im Exklusiv-Interview mit HOGAPAGE verrät er die Hintergründe und erklärt, welche Intention er mit dem Bild verfolgt. 
Frau trinkt und isst in einem veganen Restaurant
Lizenzierung
Lizenzierung

V-Label für die Systemgastronomie mit erweitertem Konzept

Betriebe der Systemgastronomie können ab sofort wieder eine Lizenzierung mit dem Gütesiegel V-Label erhalten. Das neue Konzept erweitert den Fokus, um auf die speziellen Bedingungen der Branche einzugehen und sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter in den Kriterien einer veganen Zubereitung geschult sind.
Leuchtschild bzw. Logo der Burger-Kette Hans im Glück
Plant Based Food
Plant Based Food

Hans im Glück präsentiert vegane Vielfalt

Immer mehr Menschen wollen gesund und vegan ins neue Jahr starten. Deswegen ist der Veganuary auch so erfolgreich. Auch Hans im Glück unterstützt die Aktion. Was gibt es Neues auf der Speisekarte?