VKD verleiht Laurentius 2025
Ein festlicher Abend im Zeichen der Kochausbildung: Am Samstag, den 27. September 2025, versammelten sich mehr als 100 Gäste im Scandic am Museumsufer in Frankfurt am Main, um die Verleihung des diesjährigen Laurentius – Ausbildungs-Award des Verbands der Köche Deutschlands e. V. (VKD) mitzuerleben.
An diesem Abend stand die Wertschätzung für engagierte Ausbilder im Mittelpunkt. „Mit dem Laurentius möchten wir ein deutliches Signal setzen: Gute Ausbildung ist das Fundament unserer Branche. Die heutige Feier zeigt, dass wir Menschen haben, die mit Ideenreichtum und Herzblut jungen Talenten Perspektiven eröffnen“, sagte VKD-Präsidiumsmitglied und Jury-Vorsitzender Joachim Elflein im Rahmen der Preisverleihung.
Einblicke und Austausch
Für heitere Stimmung wollte Thomas Bäppler-Wolf, Entertainer und Mitglied der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung, mit seinen kulinarisch geprägten Anekdoten rund um Handkäs’ mit Musik und Apfelwein sorgen. Spannende Einblicke wollte außerdem Klaus Böhler, ehemaliger Küchendirektor des Sheraton Frankfurt Flughafen, gewähren, der aus seiner Zeit als Ausbilder berichtete und sich mit Dennis Schneider, Sieger des Chaîne-Nachwuchswettbewerbs und Mitglied der deutschen Köche-Jugendnationalmannschaft, über Ausbildung und Nachwuchsförderung austauschte.
Wertschätzende Worte für die Ausbilder kamen darüber hinaus von Laurentius-Mentor und TV-Koch Johann Lafer sowie von den Laurentius-Advanced-Partnern Chefs Culinar, vertreten durch Daniel Kämmer, und der Landwirtschaftlichen Rentenbank, repräsentiert von Christian Pohl und Marco Engel.
Die Gewinner des Laurentius 2025
Unter großem Beifall und voller Erwartung wurden schließlich die fünf Preisträger bekanntgegeben:
- Maik Delling vom Schlosscafé in Teningen,
- Bernd Helm vom Strandhotel Hohenzollern auf Borkum,
- Sebastian Hölscher vom Dorint Hotel in Frankfurt Oberursel,
- Frank Müller vom Gasthaus Müller in Barsinghausen und
- Jesco Schambach vom KWA Stift am Parksee in Unterhaching.
Die Gewinner dürfen sich über hochwertige Preise freuen: den Hauptgewinn, eine kulinarische Reise an den Bodensee, ermöglicht von VKD-Goldsponsor Hügli, Weiterbildungsgutscheine im Wert von jeweils 1.000 Euro von der Deutschen Hotelakademie (DHA) sowie die Teilnahme an einem Gewürzseminar von Wiberg. Ergänzt wird das Paket durch eine Urkunde, einen Pokal und eine Kochjacke.
Qual der Wahl
Insgesamt hatte die Jury in dieser dritten Laurentius-Runde neun Ausbilder nominiert. „Die Entscheidung fiel uns in diesem Jahr besonders schwer. Alle Nominierten lagen in der Bewertung sehr dicht beieinander“, so Joachim Elflein.
„Sie alle haben eindrucksvoll gezeigt, mit welcher Leidenschaft sie ihren Beruf ausüben und wie sehr sie der nächsten Generation ein Vorbild sein möchten. Ob in der Gemeinschaftsverpflegung, im Hotel oder in der gehobenen Gastronomie – jeder findet seinen eigenen Weg, junge Menschen zu fördern, zu fordern und für den schönsten Beruf der Welt zu begeistern. Dieses Engagement macht die Nominierten zu einer Inspiration für die gesamte Branche.“
Der Laurentius wurde 2023 ins Leben gerufen und feierte in diesem Jahr bereits seine dritte Auflage. Köche aus ganz Deutschland hatten sich für den Award beworben. Möglich wird die Auszeichnung auch durch die Unterstützung zahlreicher Partnerunternehmen.
Mit der Verleihung des Laurentius 2025 wurde einmal mehr deutlich, welchen Unterschied engagierte Ausbilder für die Zukunft des Kochberufs machen. Ihre Arbeit prägt Karrieren und stärkt das Fundament einer lebendigen und vielfältigen Gastronomielandschaft.
(VKD/SAHO)