Studie

Was Gastronomen bei To-Go-Verpackungen wichtig ist

To-Go-Verpackungen
Seit dem 1. Januar 2023 sind gastronomische Betriebe dazu verpflichtet, neben Einweg- auch Mehrwegbehälter für Essen und Getränke zum Mitnehmen anzubieten. (Foto: © Gorodenkoff/stock.adobe.com)
Plastikverbot, Mehrweg, Einweg, Pfandpflicht oder nachhaltige To-Go-Verpackungen sind Themen, die die Gastronomie und Hotellerie derzeit beschäftigen. Doch wie wollen gastronomische Betriebe ihr To-Go-Angebot nach der Einführung der Mehrwegangebotspflicht 2023 ausrichten? Eine Studie liefert hierzu erste Erkenntnisse.
Freitag, 23.09.2022, 09:57 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir waren erstaunt, dass 63 Prozent der Befragten sich kaum, gar nicht oder unzureichend über die Inhalte und Auswirkungen des neuen Verpackungsgesetzes informiert fühlen und wollen hier weiterhin Abhilfe schaffen“, beurteilt Axel Gelhot, Head of Marketing Central Europe der Duni Group, einen Ergebnisschwerpunkt der durch den HOX (HOX Hotellerie & Gastronomie Experten Club) durchgeführten aktuellen Expertenbefragung.

Ab Januar 2023 sind Betriebe mit gastronomischem Take-Away-Angebot unter bestimmten Voraussetzungen gesetzlich dazu verpflichtet, neben der bisherigen Einwegverpackung eine vergleichbare Mehrweglösung anzubieten.

Dabei haben lediglich 24 Prozent der Befragten schon jetzt eine Einwegalternative eingeführt, nur 20 Prozent haben sich bereits für ein konkretes System entschieden. Mehr als 50 Prozent der Betriebe haben noch keine konkrete Lösung für die in Kürze notwendige Umsetzung der Mehrwegpflicht gefunden.

„Es scheint weiterhin noch viel Aufklärungsarbeit und Hilfestellung nötig. Viele Betriebe konnten sich noch nicht genügend über die anstehende Mehrwegangebotspflicht informieren, sodass Lösungen noch ausstehen“, kommentiert Axel Gelhot die Umfrageergebnisse.

Viele sind bereits fossilfrei unterwegs

Die Studie zeigt zudem, dass im Zuge des Einwegkunststoffverbots aus dem Juli 2021 bereits ein Großteil der Gastronomen, die ein To-Go-Speisen- und -Getränke-Angebot haben, auf fossilfreie Lösungen aus nachwachsenden Rohstoffen zurückgreifen.

So geben 75,6 Prozent der Befragten an, mittlerweile Karton-, Zuckerrohr- und Papierverpackungen im Außer-Haus-Tagesgeschäft zu verwenden. Bagasse, einen recycelten und nachwachsenden Rohstoff aus der Zuckerrohrproduktion, nutzen knapp 25 Prozent für ihre To-Go-Speisen.

Klares Votum gegen Steuern

Die Studie verdeutlicht weiter, dass die Einführung einer Steuer auf Einwegverpackungen als kontraproduktiv angesehen wird. So sind 61 Prozent der Befragten sicher, dass eine Einwegsteuer sie nicht motivieren würde, eine Mehrweglösung anzubieten.

Konkret begründen Gastronomieentscheider ihre Ablehnung mit den Argumenten einer weiteren, künstlich hervorgerufenen Steigerung des ohnehin drastisch steigenden Kostenaufwands, dem Außer-Acht-Lassen bestehender Hürden einer Mehrwegeinführung besonders im ländlichen Raum sowie der Gefahr, etwaige Mehrkosten einfach auf den Endverbraucherpreis aufzuschlagen und dadurch Kunden zu verlieren.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mehrwegpflicht
Take-Away
Take-Away

Mehrwegpflicht: Kritik an uneinheitlichen Lösungen

Die Gastronomie soll Müll vermeiden. Für den Verkauf von Speisen und Getränken außer Haus müssen Restaurants und Cafés deshalb Mehrweggefäße anbieten. Doch wie gelingt die Umsetzung? Und wie wird das Mehrweg-Angebot von den Gästen angenommen?
Essen to go
Neuregelung
Neuregelung

Mehrwegpflicht führt zu Unsicherheiten

Die seit Jahresbeginn geltende Mehrwegpflicht in der Gastronomie für Essen und Trinken zum Mitnehmen sorgt bei Gastwirten für Verwirrung. Laut dem Thüringer Dehoga-Branchenverband gibt es vor allem Fragen in Bezug auf die praktische Umsetzung. 
Mehrwegbecher im Auto
Studie
Studie

Deutsche begrüßen Mehrwegpflicht für To-go-Produkte

Ab dem 1. Januar 2023 gilt in Deutschland die gesetzliche Mehrwegpflicht für Lieferdienste und Restaurants. Diese stößt auch bei 76 Prozent der Deutschen auf positive Resonanz, wie eine von HEM durchgeführte Studie jetzt zeigt.
Recup
Partnerschaft
Partnerschaft

Chefs Culinar und Recup starten Kooperation

Der Großhändler Chefs Culinar und das Mehrwegsystem Recup wollen gemeinsam noch viele weitere Betriebe für den Mehrweg gewinnen. Auf der diesjährigen Internorga, der internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien in Hamburg, einigten sich die beiden Unternehmen daher auf eine Partnerschaft. Diese startet heute.
Recup-Becher
Deutsche Umwelthilfe
Deutsche Umwelthilfe

Mehrwegbehälter sparen jährlich 490.000 Tonnen CO2

Am 1. Januar 2023 tritt die Mehrwegangebotspflicht in Kraft. Zur Umsetzung sollten Gastronomen auf Pool-Mehrwegbecher und -Essensboxen setzen.
Wie Deutschland essen geht – Eine Studie zum Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Gastronomie
Gastronomie

Studie: Wie geht Deutschland essen?

Dank dem Bayerischen Zentrum für Tourismus können Gastronomen einen aktuellen Einblick gewinnen, anhand welcher Kriterien sich Gäste für oder gegen ein Lokal entscheiden. Was ist wichtig, was schreckt ab? 
Gerade junge Menschen sind laut aktueller Studie schneller bereit ihren Job zu wechseln. (Foto: ©Nyul/stock.adobe.com)
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Steigende Wechselstimmung auf dem Jobmarkt

Immer mehr Arbeitnehmer in Deutschland sind bereit für einen Arbeitsplatzwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie. Auffällig ist, dass besonders eine Altersgruppe offensichtlich schneller bereit ist, sich einen neuen Job zu suchen.