Corona

Wie Gastronomen das Überleben meistern

Ein leeres Restaurant
Die Restaurants und Bars stehen leer. Wie die Gastronomen jetzt auf die Krise reagieren… (© murattellioglu/stock.adobe.com)
Die Einschränkungen des sozialen Lebens in Deutschland treffen die Gastro-Branche besonders hart. Viele strukturieren um, forden aber auch sinnvollere Not-Gesetze.
Mittwoch, 25.03.2020, 11:59 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die  neuen Regeln zur Eindämmung des Coronavirus machen vor allem den Unternehmen und Mitarbeitern der Gastronomie zu schaffen. Wie kann eine Branche, die so aufs Zusammensein angewiesen ist, derzeit überleben?

Restaurants richten Lieferdienste ein

Für Restaurants bleibt inzwischen nur noch das Außer-Haus-Geschäft, da die Lokale bundesweit ganztägig schließen müssen. Viele Betriebe halten einen Teil des Kerngeschäfts aufrecht, indem sie Gerichte nach Hause liefern oder auf Bestellung abholen lassen. „Das kann aber natürlich in der Regel nicht in größerem Umfang Ersatz leisten“, kommentiert der niedersächsische Dehoga-Chef Rainer Balke. Für viele Betriebe sei es schon schwierig gewesen, zuletzt nur noch bis 18.00 Uhr öffnen zu dürfen.

Hotels werben um Home Office-Arbeiter

Selbst einige Hotels richten sich in der Krise an die, die eigentlich daheim bleiben müssen. „Wenn es Ihnen zu Hause zu eng wird“ – so warb etwa am Wochenende ein Hotel in Bayern um Menschen, die im Home Office arbeiten müssen und zu Hause nicht die nötige Ruhe oder den Platz finden. Auch andernorts boten Hotels Zimmer für die Arbeit im Home Office an. Denn Hotels dürfen nur noch für notwendige Übernachtungen öffnen, nicht mehr für touristische.

Negative Wirkung bei 100 Prozent“ (Hotelgruppe Dorint)

Dirk Iserlohe, Eigentümer der Hotelgruppe Dorint, schrieb am Montag einen offenen Brief an Angela Merkel. Darin warnt er, die aktuelle Krise stehe für die Hotellerie in keinem Vergleich zum 11. September 2001, der Sars-Epidemie 2002/2003 oder der Finanzkrise 2008. Anhand seiner Hotelgruppe rechnet er vor: „Damals lag der negative Einfluss auf die Hotel-Industrie in einem Belegungsrückgang von circa 25 Prozent. Heute liegt die negative Wirkung bei fast 100 Prozent des geplanten Umsatzvolumens.“

Hotel-Insolvenzen wegen Kündigungsschutz?

In dem Brief kritisiert Iserlohe die Hilfsmaßnahmen von Bund und Ländern als nicht weitgehend genug – so etwa den Kündigungsausschluss für Gewerbemieter: Vermieter sollen ihnen nicht mehr kündigen dürfen, wenn sie wegen der Corona-Krise ihre Miete nicht zahlen können. Der bloße „Kündigungsausschluss wird zu einer Insolvenzwelle der Hoteliers und Gastronomen führen“, fürchtet Iserlohe. Mieter und Vermieter sollten sich vielmehr den Pachtzins teilen.

Insolvenzrecht lockern

Auch muss laut Iserlohe das Insolvenzrecht noch stärker gelockert werden als nun vom Kabinett beschlossen. Denn gerade in der Hotellerie ist aus seiner Sicht die Krise nicht im Herbst vorüber. „Bis die Menschen wieder tagen, reisen, Messen besuchen oder touristische Aufenthalte planen, wird eine lange Zeit vergehen. Das Jahr 2020 kann für die Touristik-Industrie nur als massives Verlustjahr verbucht werden.“

Bars

Selbst für Bars und Kneipen sei das Außer-Haus-Geschäft die Maßnahme der Stunde, sagt Nils Wrage, Chefredakteur des Fachmagazins „Mixology“. Es gebe keine Möglichkeit mehr, die Bar als Raum zu betreiben. Deshalb verschicken oder bringen einige Betreiber fertig gemixte Cocktails in Flaschen und Tüten zum Gast nach Hause. „Aber das ist nur ein kleines Kompensationsgeschäft.“ Häufig deckten die Einnahmen daraus nicht einmal die Fixkosten (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Ein leeres Restaurant
Neue Lockdown-Beschlüsse
Neue Lockdown-Beschlüsse

„Das ist kein Öffnungs-, sondern ein Schließungsplan!“

Die Branche zeigt sich nach den jüngsten Bund-Länder-Beschlüssen entsetzt darüber, dass Außengastronomie und Hotels erst im letzten Öffnungsschritt berücksichtigt werden.
verzweifelter Gastronom sitzt in seinem leeren Restaurant/Café/Lokal
Hilferuf der Branche
Hilferuf der Branche

„Uns geht jetzt endgültig die Luft aus!“

Mitglieder der Initiative Gastgeberkreis, darunter Gastro-Unternehmen wie die Block Gruppe, Hans im Glück oder L’Osteria, senden einen verzweifelten Hilferuf an die Politik und stellen konkrete Forderungen für den Erhalt der Branche.  
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier im Bundestag
Gastronomie
Gastronomie

Corona-Hilfsgelder von Außer-Haus-Umsatz unangetastet

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat deutlich gemacht, dass Einnahmen aus dem Außer-Haus-Geschäft nicht mit staatlichen Hilfsgeldern verrechnet würden. Abschlagszahlungen sollen noch vor Ende November möglich sein.
Restaurant mit leeren Tischen
Konkurswelle droht
Konkurswelle droht

Schweizer Gastronomie schlägt Alarm

Die erneuten gesetzlichen Verschärfungen im Kampf gegen Corona stellen das Schweizer Gastgewerbe an den Rand des Untergangs. Ein zweiter Lockdown wäre für die Branche verheerend.
Sessel auf einem Tisch in einem geschlossenen Lokal.
Protest
Protest

Italiens Köche gegen frühe Sperrstunde

Seit Anfang der Woche müssen in Italien alle Restaurants und Bars um 18 Uhr schließen. Für viele Betriebe ist das eine Katastrophe. Jetzt regt sich Protest unter den Köchen und Gastronomen.
Hubert Aiwanger
Außengastronomie
Außengastronomie

Aiwanger: „Wirte beim Kauf von Heizpilzen unterstützen“

Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger unterstützt den Vorschlag der deutschen Bundesregierung, Heizpilze finanziell zu fördern. Er sehe die Außengastronomie als risikolos an.