Ratgeber

Wie man eine eigene Fast Food-Filiale eröffnet

Eine Mc_Donalds-Filiale von außen
Wer eine McDonald’s-Filiale übernimmt, sollte ein Startkapital von mindestens 500.000 Euro aufweisen können. (© picture alliance / NurPhoto)
Sie wollen Eigentümer einer eigenen McDonald’s-Filiale sein? Oder wäre ein kleines Restaurant von Subway vielleicht doch die bessere Wahl? Hier lesen Sie, welche Voraussetzungen und welches Startkapital Sie benötigen werden. 
Freitag, 26.07.2019, 11:14 Uhr, Autor: Thomas Hack

Den Traum vom eigenen Restaurant haben sicherlich viele engagierte Gastronomen. Doch es muss keineswegs immer nur die klassische Gastronomie sein, in welcher man sich selbständig macht, denn auch die Systemgastronomie bietet dazu viele spannende Möglichkeiten. So etwa kann man im Rahmen des Franchise-Systems auch eigenständiger Betreiber einer Filiale von McDonald’s, Subway & Co werden. Die große Frage ist hierbei für viele: Was kostet das Ganze dann eigentlich? Die Finanz-Plattform von Yahoo legt nun genaue Zahlen vor. Demnach schlägt eine Eröffnung einer McDonald’s- oder Burger-King-Filiale mit rund 500.000 Euro Startkapital zu Buche – plus 50.000 Euro „Eintrittsgeld“, was in dieser Branche durchaus üblich ist. Bei Subway wird’s dann deutlich billiger: Hier sollte man rund 25.000 Euro auf der Kante haben und mit einer „Eintrittskarte“ rechnen, die man für weitere 10.000 Euro erwerben muss.

Fünf Prozent Lizenzgebühren pro Monat

Was junge Fast-Food-Gastronomen darüber hinaus unbedingt beachten müssen, ist, dass sie einem Franchise-System unterliegen. Das bedeutet, sie dürfen ihre Umsätze nicht ganz für sich alleine verbuchen, sondern müssen monatlich einen Teilbetrag davon an das Mutterunternehmen abführen. Nicht vergessen werden darf auch die Bezahlung der Mitarbeiter, die Miete und vor allem die Lizenzgebühren, die bei McDonald’s stolze 5 Prozent des Monatsumsatzes betragen können. Und nicht zuletzt könnten viele junge Gastronomen enttäuscht sein, weil sie in der Filiale nicht wie gewohnt ihre eigene Kreativität ausleben können, denn fast alles ist „von oben“ vorgeschrieben: Zubereitung der Speisen, Preise, Zulieferer und Werbemaßnahmen. (de.finance.yahoo.com/TH)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich tagtäglich auch spannende Jobs in der Systemgastronomie

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Person fotografiert schön angerichtetes Esse mit dem Smartphone
Ratgeber
Ratgeber

Food-Fotografie leicht gemacht

Saftig, lecker, verführerisch: In der Werbung werden Lebensmittel immer perfekt inszeniert. Das ist gar nicht so leicht. Mit den Tipps von Food-Fotografen wird das zum Kinderspiel. Aber wieso sollten sich Gastronomen überhaupt die Mühe machen und mit Food-Fotografie auseinandersetzen?
Die Geschäftsführung vom Enchilada
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Enchilada Gruppe teilt Hygiene-und Pandemiekonzept für den Restart mit der Branche

Die Enchilada Gruppe stellt zum ReOpening der gesamten Branche ein professionelles Informations-Paket für die sichere Wiedereröffnung zur Verfügung. Hier die kompletten Checklisten.
Steve Easterbrook
Recht & Gastronomie
Recht & Gastronomie

McDonald’s-Chef wegen Beziehung zu Mitarbeiterin gekündigt

Als dieser Tage bekannt wurde, dass der Vorstandsvorsitzende von McDonald’s wegen einer Affäre am Arbeitsplatz gekündigt wurde, mehren sich die Diskussionen: Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?
Zwei Mitarbeiter im Gastgewerbe schauen lächelnd auf ein Tablet
Personalbindung
Personalbindung

So halten Gastronomie und Hotellerie ihre besten Mitarbeiter

Fachkräfte wechseln heute schneller als viele Betriebe reagieren können – oft, weil Anerkennung, Verantwortung und Entwicklung anderswo früher möglich sind. Wer Perspektiven sichtbar macht, regelmäßig Feedback gibt und Wertschätzung im Alltag zeigt, kann Know-how sichern und sein Team langfristig stabil halten.
Lächelnde Bewerberin und Geschäftsmann beim Vorstellungsgespräch, Handschlag im Interview
Recruiting-Trends
Recruiting-Trends

Bewerben ohne Hürden: So gewinnt das Gastgewerbe Personal

In Hotels und Restaurants zählt Tempo im Recruiting mehr denn je. Eine neue Studie zeigt, was Bewerber beim Bewerbungsprozess abschreckt und was Vertrauen schafft.
Lachendes Restaurantpersonal
Willkommensphase
Willkommensphase

Onboarding neuer Mitarbeiter zahlt sich aus

Ein geplanter Einstieg mit Struktur verbessert die Loyalität neuer Teammitglieder im Gastgewerbe und erhöht deren Produktivität von Beginn an.
Double Down Burger
Touchdown
Touchdown

KFC feiert Comeback des Double Down Burgers

KFC Deutschland bringt den Double Down Burger zurück in sein Sortiment. Pünktlich zum Start der Football-Playoff-Saison begleitet eine umfangreiche Marketingkampagne das Comeback des Produkts.
Zwei Gastronomen bei der Abrechnung
Ratgeber
Ratgeber

7-%-Mehrwertsteuer in der Gastronomie: Was ist jetzt zu tun?

Die dauerhafte Rückkehr zur 7-Prozent-Mehrwertsteuer auf Speisen ist beschlossen – und bringt der Gastronomie ab 2026 endlich Planungssicherheit. Doch was müssen Betriebe jetzt konkret tun?
Weihnachtsessen im Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Wie Restaurants die Weihnachtssaison effizient meistern

Weihnachtsfeiern, Familienessen oder kleine Festlichkeiten – die Wintersaison ist für viele Gastronomiebetriebe eine der umsatzstärksten, aber auch anspruchsvollsten Zeiten des Jahres. Volle Tische, hohe Erwartungen und spontane Reservierungsänderungen fordern die Betriebe heraus. Wie Gastronomen den Überblick behalten, Stress vermeiden und die Wintersaison effizient meistern können.