Wachstum

Wilma Wunder setzt Expansionskurs weiter fort

„Wilma Wunder“-Restaurant in Hannover
Der markante Leuchtschriftzug ist eines der Erkennungsmerkmale der „Wilma Wunder“-Restaurants – hier in Hannover. (Foto: © CONCEPT FAMILY Franchise AG)
Die Concept Family Franchise bleibt mit ihrem Ganztageskonzept Wilma Wunder auf Wachstumskurs: Erst kürzlich konnten langfristig Räumlichkeiten für ein weiteres Restaurant unterzeichnet werden.
Donnerstag, 25.07.2024, 12:13 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wilma Wunder verbindet Tradition und Moderne auf eine einzigartige Weise und schafft so ein besonderes Erlebnis für unsere Gäste. Wir freuen uns darauf, mit neuen Franchisepartnern zusammenzuarbeiten und die Marke weiter auszubauen“, sagt Melanie Markiewicz.

Mit derzeit neun Restaurants und vier geplanten Neueröffnungen in den Jahren 2024 und 2025 setzt Wilma Wunder den eingeschlagenen Wachstumskurs fort. Das Unternehmen intensiviert damit seine Bemühungen, noch mehr Franchisenehmer sowie attraktive Standorte im gesamten Bundesgebiet zu gewinnen. 

Zwei Neueröffnungen sind dabei in Speyer und Recklinghausen für das vierte Quartal 2024 geplant. Ein weiteres neues Restaurant soll dann im Jahr 2025 in Bochum eröffnen. 

Ein neues Restaurant in Nürnberg

Erst kürzlich konnten in der Innenstadt von Nürnberg zudem langfristig Räumlichkeiten für ein weiteres Restaurant unterzeichnet werden. Die Eröffnung soll dabei nach einer etwa dreimonatigen Umbauphase im ersten Quartal 2025 erfolgen. 

Die Räumlichkeiten befinden sich in der Königstraße 83. Die gesamte Mietfläche beträgt 640 m², einschließlich der Gastronomiefläche mit einem Gastraum von 260 m², Keller und Lagerräume. Circa 40 Mitarbeiter sollen hier arbeiten. 

Das Restaurant soll 199 Sitzplätze im Innenbereich sowie zunächst circa 50 bis 60 Plätze im Außenbereich bieten. Je nach Genehmigung der Stadt soll die Sitzplatzanzahl im Außenbereich jedoch auf 120 erhöht werden.  

Ein wandelbares Konzept

Das Konzept von Wilma Wunder ist ein Mix aus modernen und traditionellen Speisen und Getränken, immer mit einer Prise Kreativität. So ist die Küche zeitgenössisch urban mit einem Fokus auf regionaler und deutscher Küche und belebt traditionelle Gerichte sowie hausgemachte Spezialitäten neu.

Wilma Wunder wandelt sich dabei im Laufe des Tages und spricht verschiedene Zielgruppen an. Auf diese Weise finden Gäste zu jeder Tageszeit das passende Angebot – ob zum Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen oder Abendessen.

Die Speisekarte bietet eine Vielzahl von heimischen Klassikern wie Schnitzel und Roulade, aber auch kreative vegetarische und vegane Gerichte und saisonale Besonderheiten. Dabei wird großen Wert auf eine bis ins letzte Detail durchdachte und liebevolle Umsetzung gelegt. Dies spiegelt sich unter anderem in der Auswahl der Speisen und Getränke, dem Ambiente, der Gestaltung der Speisekarte, dem Beleuchtungskonzept und der Musikauswahl wider.

Zudem bietet Wilma Wunder ihren Franchisenehmern regionale „Freiheiten“, um das Angebot zum Teil individuell an die lokalen Bedürfnisse anzupassen.

„Wilma Wunder ist zwar ein Systemkonzept, aber ein Konzept mit Herz. Der ganzheitliche Ansatz geht über den reinen Genuss hinaus. Die Werte ‚gemeinsam‘ und ‚achtsam‘ gegenüber den Menschen und der Umwelt werden gelebt und an Gäste und die Mitarbeiter weitergegeben“, erläutert Melanie Markiewicz, Konzeptmanagerin Wilma Wunder.

Stetige Weiterentwicklung

In den vergangenen Jahren wurde das Konzept stetig weiterentwickelt. Das Design und das Interieur sind mit Wilma Wunder „erwachsener“ geworden. Die Reduzierung der Speisekarte ermöglicht es, besser auf saisonale Angebote auf den Aktionskarten einzugehen.

Gleichzeitig erfolgt eine kontinuierliche Anpassung an die Bedürfnisse der Gäste, insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit sowie bei veganen und vegetarischen Angeboten.

(Concept Family/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tanja Goldstein mit Team
Expansion
Expansion

Heaven’s Kitchen expandiert mit Zero-Waste-Konzept

Mit seinem Zero-Waste-Konzept konnte das Start-up im Jahr 2023 den Deutschen Gastro-Gründerpreis gewinnen. In diesem Jahr will Heaven’s Kitchen expandieren. In Heilbronn soll bald der zweite Standort eröffnen. 
"60 seconds to napoli"-Store in Dresden
Expansion
Expansion

60 seconds to napoli eröffnet größten Standort Deutschlands

60 seconds to napoli hat sich der authentischen neapolitanischen Pizza verschrieben. Jetzt bringt die Gastronomiemarke diese auch nach Dresden. Hier eröffnet sie am Altmarkt ihr 20. und zugleich größtes Restaurant.
Gäste im Cotidiano
Expansion
Expansion

Gustoso Gruppe kommt nach Österreich

Sie betreibt 110 Restaurants, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und steht für Namen wie „Ruff’s Burger“, „Ciao Bella“ und „Cotidiano“. Jetzt plant die 2015 in München gegründete Gustoso Gruppe den Einstieg in Österreich.
Wienerwald in Hildesheim
Eröffnung
Eröffnung

Wienerwald eröffnet zweiten Standort

Am 19. Mai hat Wienerwald in Hildesheim offiziell seinen zweiten Standort eröffnet. Nach dem erfolgreichen Start der neuen Strategie ist dies ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur nationalen und internationalen Expansion.
Tim Raue
Eröffnung
Eröffnung

Sphere Tim Raue im Berliner Fernsehturm ist eröffnet

Sieben Monate hat der Umbau gedauert. Jetzt hat das neue Restaurant von Tim Raue im Berliner Fernsehturm endlich geöffnet. Im „Sphere Tim Raue“ kommen Klassiker aus der Region in mehr als 200 Metern Höhe auf den Teller.
Oma Grete
Aktion
Aktion

Burger King ehrt Oma Grete mit „Doppel Moppen“-Burger

Oma Grete inspiriert Burger King: In einem viralen Video probiert die Seniorin den Double Whopper – und prompt verwandelt der Systemgastronom den Burger für einen Tag zum „Doppel Moppen“. 
Juan Amador und David Fleckinger
Rangliste
Rangliste

OAD-Ranking 2025: „Amador“ erreicht österreichischen Spitzenplatz

Das aktuelle OAD-Ranking der „European Top Restaurants 2025“ im Genre „modern-progressive Küche“ ist veröffentlicht. Gleich zwei DACH-Adressen konnten sich unter den fünf besten Restaurants der Kategorie in Europa behaupten. Auch das „Amador“ in Wien verzeichnet einen bemerkenswerten Erfolg. 
Gruppe im speist im Restaurant
Umfrage
Umfrage

Skepsis zur Mehrwertsteuersenkung: Steuerfreier Essenszuschuss könnte helfen

Genuss statt Schnell-Imbiss: In der Mittagspause legen die Deutschen immer mehr Wert auf Qualität statt auf Schnelligkeit, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Die Studie liefert zudem eine Überraschung: Ein steuerfreier Essenszuschuss könnte die Unterstützung lokaler Restaurants mehr als verdoppeln – trotz der Skepsis der Gäste gegenüber der geplanten Mehrwertsteuersenkung auf Speisen ab 2026.
Martin Kagerer
Eröffnung
Eröffnung

Martin Kagerer eröffnet Restaurant „Mokuli“ in Regensburg

Das Be orange! in Regensburg beherbergt auf 6.600 Quadratmetern Büros, Praxen, Kanzleien und Läden – und jetzt auch das Restaurant „Mokuli“. Das neue Gastro-Baby von Martin Kagerer feiert hier heute seine Eröffnung.