München

Wirtshauswiesn soll erneut stattfinden

Mann und Frau in Tracht stoßen mit Bier an.
Das Oktoberfest ist noch nicht offiziell abgesagt, dennoch laden Münchner Wirte dieses Jahr erneut zur Wirtshauswiesn. (Foto: Kzenon/stock.adobe.com)
Die Entscheidung über das diesjährige Oktoberfest ist gefallen: es findet nicht statt. Dafür wird es in München wieder eine Wirtshauswiesn geben.
Montag, 03.05.2021, 09:28 Uhr, Autor: Martina Kalus

Vom 18. September bis 3. Oktober laden Münchner Wirte auch 2021 zur Wirtshauswiesn. In der Zeit in der das Oktoberfest stattfinden sollte, wollen mehr als 50 Münchner Wirte ihre Gaststätten wie schon im Vorjahr im Oktoberstil schmücken und Wiesn-Schmankerl anbieten. Das teilten Innenstadtwirte und Wiesnwirte am Sonntag (02.05.) mit.

Wiesn-Flair in der ganzen Stadt

Da die Aktion im Vorjahr gut ankam, soll sie dieses Jahr unabhängig vom Oktoberfest wiederholt werden. „Die Menschen freuten sich über unsere Wiesn-mäßig geschmückten Gasthäuser und die typischen Oktoberfest-Schmankerl“, sagt Peter Inselkammer, Sprecher der Wiesnwirte. Überall in der Stadt seien Menschen in Tracht unterwegs gewesen. Es gebe ausgefeilte Hygienekonzepte, betonte Gregor Lemke, Sprecher des Vereins der Münchner Innenstadtwirte. Die Wirte wollten mit der Aktion Wiesn-Flair in die ganze Stadt bringen.

Oktoberfest 2021 abgesagt

Am 3. Mai teilten Oberbürgermeister Dieter Reiter und Ministerpräsident Markus Söder in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit, dass es auch 2021 kein Oktoberfest geben wird.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Freunde stoßen im Biergarten mit den Krügen an
„Ozapft is“
„Ozapft is“

Münchner Wirte rüsten sich für die Wirtshauswiesn

Am 18. September laden Münchner Wirte erneut zur Wirtshauswiesen. Entstanden als kleiner Ersatz für das abgesagte Oktoberfest soll sie nun eine bleibende Institution werden.
Ein Lebkuchenherz vom Münchener Oktoberfest mit der Aufschrift: "Grüße vom Oktoberfest!"
Oktoberfest
Oktoberfest

Stadtrat fordert kostenloses Trinkwasser auf der Münchener Wiesn 2023

So teuer war ein Wiesn-Besuch noch nie. Angesichts der galoppierenden Inflation sind auch die Getränke-Preise in den Zelten in die Höhe geschnellt. Mit einem Vorschlag will der Münchener Stadtrat eine kostenlose Alternative anbieten.
Paulaner-Festzelt auf der Wiesn
Wiesn 2023
Wiesn 2023

Münchner Oktoberfest 2023: Paulaner-Festzelt bietet erstmals Bio-Hendl an

Das Paulaner-Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest hat in diesem Jahr eine Neuerung: Es bietet seine Hendl ausschließlich in Bio-Qualität an.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Regnerischer Auftakt für das Oktoberfest

Zwei Jahre lang hat sie coronabedingt aussetzen müssen, jetzt ist sie endlich wieder zurück: Am 17. September hat die Wiesn in München begonnen – bei nasskaltem Wetter und mit weniger Gästen als beim letzten Oktoberfest vor der Corona-Pandemie.
Am 17.09. startet die Wiesn 2022.
Oktoberfest
Oktoberfest

O’zapft is – und das ohne Corona-Hygienevorschriften

Am 17. September geht es auf der Münchner Theresienwiese wieder los. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet erstmals wieder das Oktoberfest statt. Obwohl die Pandemie noch immer nicht ganz überstanden ist: Spezielle Hygienemaßnahmen sind nicht vorgeschrieben.
Wirtshauswiesn
München
München

Wirtshauswiesn ergänzt Oktoberfest

Als Ersatz für das Oktoberfest, das aufgrund der Corona-Pandemie zweimal abgesagt wurde, war die Münchner Wirtshauswiesn entstanden. In diesem Jahr soll sie die echte Wiesen ergänzen. Wenn Oberbürgermeister Dieter Reiter am 17. September auf der Theresienwiese das erste Fass Bier anzapft, soll es auch in gut 50 Wirtshäusern heißen „Ozapft is“.
Food-Trend
Food-Trend

Vegane Weißwurst revolutioniert bayerische Speisekarten

Ein Weißwurstfrühstück ohne Fleisch? Für manch einen ist das traditionelle Schmankerl in der veganen Variante vielleicht undenkbar, Gastgeber sehen darin aber nun eine Chance, noch mehr Gäste mit ihrem Speisenangebot anzusprechen – sogar auf dem Oktoberfest!