Engagement

Wisag unterstützt nationales Projekt zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen

Wisag-Küchenteam
Die Küchenteams der Wisag Catering analysieren Lebensmittelabfälle und passen darauf basierend Zubereitungsmengen an. (Foto: © WISAG)
Fast elf Millionen Tonnen Lebensmittel landeten laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Jahr 2020 in deutschen Mülltonnen. Für die Wisag Catering war dies ein Anlass, sich auch in diesem Jahr bei der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel!“ zu engagieren.
Freitag, 23.09.2022, 10:58 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Vom 29. September bis zum 6. Oktober 2022 hat es sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, für das Anliegen zu sensibilisieren und zu zeigen, wie sich Lebensmittelabfälle zu Hause mit einfachen Kniffen reduzieren lassen.

Tagtäglich verpflegt der Caterer in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zahlreiche Menschen und achtet bereits seit Jahren darauf, Lebensmittelabfälle zu optimieren. Die gesammelten Erfahrungen möchte der Ernährungsspezialist auch seinen Tischgästen weitergeben. Denn nach Angaben des Unternehmens entstehen knapp 60 Prozent der Lebensmittelabfälle in Privathaushalten.

Besonderer Menüplan, Rezeptideen und vieles mehr

Die Aktionswoche soll daher auf verschiedenen Ebenen genutzt werden: Neben einem besonderen Menüplan mit kreativen Gerichten, die wenige Nahrungsmittelabfälle erzeugen erwarten die Tischgäste Flyer, Plakate und Aufsteller mit zahlreichen Tipps und Tricks, wie sie zu Hause Essensabfälle vermeiden können – etwa durch die richtige Wahl von Portionsgrößen beim Kochen, durch kluge Lagerung und durch das Haltbarmachen von Lebensmitteln.

Außerdem gibt es Rezeptideen für vermeintliche Küchenabfälle – zum Beispiel Pesto aus Karottengrün oder Chips aus Gemüseschalen. Und auch den Aspekt, bei der Zubereitung von tierischen Produkten nach dem „Nose to Tail“-Ansatz möglichst das ganze Tier zu verarbeiten, stellt die Wisag vor.

Alle Informationsmaterialien rund um das Thema sind in den beteiligten Betriebsrestaurants und in der App des Unternehmens zu finden.

Breit gefächertes Engagement gegen Lebensmittelverschwendung

Der Caterer nimmt regelmäßig an der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel!“ teil und ist zudem seit 2014 Mitglied bei United Against Waste. In diesem Zuge hat das Unternehmen bereits zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.

So analysieren die Küchenteams beispielsweise Lebensmittelabfälle genau und passen darauf basierend Zubereitungsmengen an, um Überproduktionen zu vermeiden. In Zusammenarbeit mit Partnern wie „Too Good To Go“ unterstützt die Wisag Catering außerdem den Last-Minute-Verkauf von verzehrbaren Lebensmitteln.

Darüber hinaus setzt der Caterer nachhaltige Verpackungsmaterialien ein und wählt seine Lieferanten auch in Hinblick auf ökologische Aspekte aus.

(WISAG Facility Service Holding/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kinder beim Mittagessen in der Schule.  (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Ausschreibung
Ausschreibung

Berliner Caterer ziehen vor Vergabekammer

Mitglieder des Verbands deutscher Schul- und Kitacaterer haben in der Bundeshauptstadt ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt. Sie sind überzeugt, dass die neuen Ausschreibungen für Schulmittagessen der Berliner Bezirke voll von vergaberechtswidrigen Vorgaben sind. 
Vertragsunterzeichnung im Speisewerk (Foto: © Casjen Ennen/Wisag)
Neuauftrag
Neuauftrag

Wisag wird Caterer im Speisewerk

Ab dem 1. April ist Wisag Business Catering für die Gastronomie im Speisewerk in Ludwigsburg zuständig. Die Küchenteams bereiten bald bis zu 1.400 Gerichte täglich zu. Auch für einen anderen Bereich ist das Unternehmen künftig verantwortlich.
Eurest hat eine Aktionswoche mit jungen Kochtalenten laufen (Foto: © Eurest)
Catering
Catering

„Young Talents Week“ bietet jungen Kochtalenten Plattform

Einer der führenden deutschen Business Caterer Eurest macht sich für den Kochnachwuchs stark. Die begonnene Woche steht mit der „Young Talents Week“ ganz im Zeichen der Next Generation. 
Peter Theissen
Zukauf
Zukauf

Wisag Catering kauft Culinaress

Die Wisag Catering ist weiter auf Wachstumskurs: Durch den Zukauf von Culinaress erweitert das Dienstleistungsunternehmen sein Cateringportfolio und baut seine bundesweite Präsenz weiter aus. 
Mit ihrer Aktion will die Wisag Catering beweisen, wie vielseitig Brot sein kann.
„Mahlzeit – Brotzeit“
„Mahlzeit – Brotzeit“

Brot mal anders: Die Wisag Catering startet eine neue Aktion

„Mahlzeit – Brotzeit“ heißt es ab dem 13. November: Aus Weizenbrot, Pumpernickel, Weißbrot und Co. kreieren die Küchenteams der Wisag Catering Holding köstliche Gerichte. Dabei kommt das Brot in bunten Varianten auf die Teller.
Hoher Besuch bei der Essensausgabe (von links nach rechts): Paul Köhler (Hauptdezernent), Heinrich Böckelühr (Regierungspräsident) und Uwe Kerkhoff (L & D Betriebsleiter der BZR Arnsberg)
Gastronomischer Glanz in Arnsberg
Gastronomischer Glanz in Arnsberg

L&D serviert Bezirksregierung neues Restaurant-Konzept

Moderne Gemeinschaftsgastronomie, innovative Küche und stilvolles Ambiente: Das L&D-Restaurant in der Bezirksregierung Arnsberg präsentiert sich nach der Renovierung in neuem gastronomischen Gewand.  
Phillip Preuß
Interview
Interview

Phillip Preuß über nachhaltiges Wirtschaften in der Betriebsgastronomie

Flexible Lösungen sind in der Betriebsgastronomie gefragter denn je. Im Interview spricht Phillip Preuß, Geschäftsführer des Cateringunternehmens L&D;, darüber, wie er den schwankenden Gästezahlen nach der Pandemie und dem Fachkräftemangel begegnet.
Wisag versorgt nun Raffinerie-Mitarbeiter mit Speisen, Getränken und Snacks.
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Wisag Catering: Speisen, Snacks und Getränke für Raffinerie-Mitarbeiter

Stimmiges Gesamtpaket, serviceorientiertes Engagement und ein vielfältiges Angebot – damit hat sich Wisag Catering als alleiniger Caterer gegen seine Mitbewerber durchgesetzt. Mit welchem Konzept konnte der Anbieter überzeugen?