Partnerschaft

Zwei Berliner Ikonen, ein Statement: SO/ Berlin Das Stue trifft KPM

Essen im Carte Blanche auf Geschirr der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin
Im Carte Blanche im SO/ Berlin werden die Menüs künftig auf Geschirr der Königlichen Porzellan-Manufaktur serviert. (Foto: © Florian Kroll)
Wenn Berlins älteste Luxusmanufaktur und eines der innovativsten Boutiquehotels der Stadt eine Partnerschaft eingehen, ist das mehr als eine stilistische Kooperation: Es ist ein Signal für den Wirtschafts- und Kulturstandort Berlin. 
Dienstag, 09.09.2025, 13:22 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM) – seit 1763 Synonym für Handwerkskunst und Luxus „Made in Berlin“ – und das SO/ Berlin Das Stue – ein Aushängeschild internationaler Design-Hotellerie – starten eine Zusammenarbeit. Erlebbar wird sie ab sofort im Restaurant Carte Blanche, wo die ikonische Porzellanserie Kurland (1790) den Rahmen für das neue Menü bildet.

Verbindung der Marken

Berlin hat das Talent, Klassiker neu zu denken“, lautet das gemeinsame Credo. Genau diese Haltung verbindet die beiden Marken: KPM steht für 260 Jahre Berliner Handwerkskunst, SO/ Berlin Das Stue für avantgardistische Hospitality in einer exklusiven Lage der Hauptstadt.

Gemeinsam entsteht ein Format, das Tradition und Innovation sichtbar verbinden soll – und so auch die Strahlkraft Berlins als Standort für Kreativwirtschaft, Tourismus und Manufakturhandwerk unterstreicht.

Über das Carte Blanche

Im Carte Blanche sollen französisch inspirierte Küche, präzises Handwerk und moderne Gastlichkeit verschmelzen. Von der klassischen Foie Gras Terrine bis zum Entrecôte – serviert wird nun auf Kurland, einem Stück Designgeschichte, das weltweit in Museen steht und nun Teil des Berliner Hotelerlebnisses wird.

Neben maßgeschneiderten Angeboten für Hotelgäste – wie Führungen und Sonderkonditionen im KPM Flagshipstore – ist für Herbst eine gemeinsame Edition geplant, die das kreative Potenzial beider Marken vereinen soll. Diese Sonderkollektion wird ausschließlich im SO/ Berlin Das Stue präsentiert.

Start der Partnerschaft

Mit einem Launch-Dinner für Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gastronomie, Politik und Kultur wird die Partnerschaft offiziell eröffnet.

Zeèv Rosenberg, General Manager SO/ Berlin Das Stue: „KPM ist nicht nur eine Luxusmarke, sondern ein Wirtschaftssymbol Berlins. Gemeinsam möchten wir zeigen, dass sich Tradition und Innovation zu einer neuen Form von Luxus verbinden lassen – subtil, hochwertig und mit Haltung.“

(SO-Hotels/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thorsten Greth, Elvira Bechtold und Wojtek Konieczny
Kooperation
Kooperation

Klüh Catering setzt auf Food-Upcycling

Klüh Catering startet eine Kooperation mit dem Food-Innovation-Start-up UpCircld Kitchen. Dadurch bringt der Caterer erstmals eine pflanzliche Proteinquelle aus Food-Upcycling auf die Teller von Kliniken und Senioreneinrichtungen.
Team des FDJ-SUEZ
Kooperation
Kooperation

Adagio ist Hauptpartner des Teams FDJ-SUEZ

Der Betreiber von Aparthotels engagiert sich im Frauenradsport. Ab dem 25. Juni wird Adagio, anlässlich der nationalen Meisterschaften, sein Logo auf der Vorder- und Rückseite des FDJ-SUEZ-Team-Trikots präsentieren.
Dimitris Manikis und Güliz Öztürk
Kooperation
Kooperation

Wyndham Hotels und Pegasus Airlines starten Bonus-Partnerschaft

Das Hotel-Franchiseunternehmen und die türkische Fluggesellschaft verknüpfen ihre Bonusprogramme. Durch die Kooperation soll den Gästen ein Punktetransfer ermöglicht werden. 
Kulinarische Highlights zum Berlin Tennis Open.
Kooperation
Kooperation

Waldorf Astoria ist offizieller Partner des Berlin Tennis Open 2025

Wimbledonflair in der City West: Das Waldorf Astoria wird offizieller Hotelpartner für die Berlin Tennis Open im Juni 2025 und bereitet sich bereits seit Wochen intensiv auf den Empfang der Damen-Tenniselite vor.
Kochroboter von GoodBytz
Partnerschaft
Partnerschaft

Transgourmet und GoodBytz kooperieren für Kochrobotik in der Profiküche

Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet und das Hamburger Technologie-Unternehmen GoodBytz sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Mit moderner Kochrobotik und dem Warenbestellkonzept „Tellerheld“ sollen neue Wege in der Profiküche beschritten werden.
Rick Huo und Barbara Muckermann
Expansion
Expansion

Kempinski Hotels und BTG erweitern strategische Partnerschaft in China

Mit einem mehrjährigen Investitionsplan und einer vertieften Partnerschaft mit BTG Hotels wollen die Kempinski Hotels ihre Position im chinesischen Markt weiter ausbauen. Geplant ist unter anderem die Einführung einer neuen Lifestyle-Hospitality-Marke.
Jörn Niewiadomsky
Kooperation
Kooperation

Klüh-Tochtergesellschaft geht strategische Partnerschaft ein

Die Keros Consult GmbH, eine Tochtergesellschaft der Klüh-Gruppe, ist eine Partnerschaft mit einem Software-as-a-Service-Anbieter für digitale Warenwirtschaftslösungen eingegangen. Ziel ist es, die Effizienz, Transparenz und Wirtschaftlichkeit in der Gemeinschaftsverpflegung nachhaltig zu verbessern.
Michael Freismuth und Hermann Weiffenbach
Partnerschaft
Partnerschaft

Concept Family und Burrito Company bündeln ihre Kräfte

Die Concept Family und die Burrito Company gehen künftig gemeinsame Wege. Ziel des Joint Venture ist es, die Franchise-Aktivitäten der Enchilada-Restaurants und die „Burrito Company“-Standorte unter einem Dach zu vereinen und so Synergien zu schaffen, das gastronomische Angebot in Deutschland weiter auszubauen. 
Kooperationspartner PepsiCo und die Radeberger Gruppe sowie Olympiapark München
Kooperation
Kooperation

PepsiCo und Radeberger Gruppe: exklusive Partnerschaft mit Olympiapark München

PepsiCo und die Radeberger Gruppe sind neue Partner des „Treffpunkt Olympiapark“. Die Werbekooperation in der Kategorie „Softdrinks und Wasser“ mit der Olympiapark München GmbH soll für die Unternehmen neue Gestaltungsmöglichkeiten, Synergien sowie ein positives Image schaffen.