Partnerschaft

Zwei Berliner Ikonen, ein Statement: SO/ Berlin Das Stue trifft KPM

Essen im Carte Blanche auf Geschirr der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin
Im Carte Blanche im SO/ Berlin werden die Menüs künftig auf Geschirr der Königlichen Porzellan-Manufaktur serviert. (Foto: © Florian Kroll)
Wenn Berlins älteste Luxusmanufaktur und eines der innovativsten Boutiquehotels der Stadt eine Partnerschaft eingehen, ist das mehr als eine stilistische Kooperation: Es ist ein Signal für den Wirtschafts- und Kulturstandort Berlin. 
Dienstag, 09.09.2025, 13:22 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM) – seit 1763 Synonym für Handwerkskunst und Luxus „Made in Berlin“ – und das SO/ Berlin Das Stue – ein Aushängeschild internationaler Design-Hotellerie – starten eine Zusammenarbeit. Erlebbar wird sie ab sofort im Restaurant Carte Blanche, wo die ikonische Porzellanserie Kurland (1790) den Rahmen für das neue Menü bildet.

Verbindung der Marken

Berlin hat das Talent, Klassiker neu zu denken“, lautet das gemeinsame Credo. Genau diese Haltung verbindet die beiden Marken: KPM steht für 260 Jahre Berliner Handwerkskunst, SO/ Berlin Das Stue für avantgardistische Hospitality in einer exklusiven Lage der Hauptstadt.

Gemeinsam entsteht ein Format, das Tradition und Innovation sichtbar verbinden soll – und so auch die Strahlkraft Berlins als Standort für Kreativwirtschaft, Tourismus und Manufakturhandwerk unterstreicht.

Über das Carte Blanche

Im Carte Blanche sollen französisch inspirierte Küche, präzises Handwerk und moderne Gastlichkeit verschmelzen. Von der klassischen Foie Gras Terrine bis zum Entrecôte – serviert wird nun auf Kurland, einem Stück Designgeschichte, das weltweit in Museen steht und nun Teil des Berliner Hotelerlebnisses wird.

Neben maßgeschneiderten Angeboten für Hotelgäste – wie Führungen und Sonderkonditionen im KPM Flagshipstore – ist für Herbst eine gemeinsame Edition geplant, die das kreative Potenzial beider Marken vereinen soll. Diese Sonderkollektion wird ausschließlich im SO/ Berlin Das Stue präsentiert.

Start der Partnerschaft

Mit einem Launch-Dinner für Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gastronomie, Politik und Kultur wird die Partnerschaft offiziell eröffnet.

Zeèv Rosenberg, General Manager SO/ Berlin Das Stue: „KPM ist nicht nur eine Luxusmarke, sondern ein Wirtschaftssymbol Berlins. Gemeinsam möchten wir zeigen, dass sich Tradition und Innovation zu einer neuen Form von Luxus verbinden lassen – subtil, hochwertig und mit Haltung.“

(SO-Hotels/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Marcus Smola, Ralph Stock und Carmen Dücker
Kooperation
Kooperation

BWH Hotels und ipartment schließen Partnerschaft

BWH Hotels Central Europe und ipartment beschreiten zukünftig gemeinsame Wege: Das internationale Hotelnetzwerk und der Serviced-Apartment-Anbieter bündeln ihre Kräfte, um neue Zielgruppen, Märkte und Marktanteile in Deutschland und perspektivisch auch in Europa zu erschließen.
und Anna Maria Losos
Partnerschaft
Partnerschaft

Beehive und Henri Hotels starten eine neue Kooperation

Der Coworking-Anbieter und die Hotelmarke arbeiten künftig zusammen. Ziel ist es, Geschäftsreisenden und mobilen Berufstätigen ein stimmiges Duo aus Arbeitsplatz und Hotel zu bieten.
Légère-Essentials-Shop
Kooperation
Kooperation

Légère Hotel Group und MBG Group schließen strategische Partnerschaft

Die Légère Hotel Group und die MBG Group sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. In fünf Légère Hotels werden künftig ausgewählte MBG-Marken gelistet.
Haya Molcho und Michael Wahl
Kooperation
Kooperation

Haya Molcho und Sodexo verlängern Partnerschaft

Seit 2022 ist Haya Molcho Markenbotschafterin für Sodexo – und die erfolgreiche Partnerschaft geht weiter. Die Kooperation wurde nun um zwei Jahre verlängert. Ziel bleibt es, moderne Betriebsgastronomie mit frischen Impulsen und kreativer Kochkunst zu verbinden.
Stefan Floret und Dirk Böge
Kooperation
Kooperation

Seminaris Hotel Lüneburg wird Partner der SVG Lüneburg

Aufschlag für das Seminaris Hotel Lüneburg: Das Haus mit 210 Zimmern ist eine Partnerschaft mit SVG Lüneburg eingegangen. Ziel der Kooperation ist es, regionale Verbundenheit zu fördern, gemeinsame Veranstaltungen zu gestalten und Fans, Gäste und Partner näher zusammenzubringen.
B&B Hotel Lübeck-Berliner Platz
Kooperation
Kooperation

B&B Hotels und Land Union Gruppe starten Partnerschaft

Mit der Eröffnung des B&B Hotel Lübeck-Berliner Platz haben die Land Union Gruppe und die B&B Hotels ihr erstes gemeinsames Projekt erfolgreich abgeschlossen. Weitere gemeinsame Häuser sind geplant. 
Diana Rubin, Sternekoch Max Strohe und Tobias Grau
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Spitzenkoch Max Strohe verlängert Kooperation mit Vivantes

Was 2020 mit der Initiative „Kochen für Helden“ begann, hat sich zu einem wegweisenden Konzept für gesunde und genussvolle Krankenhausküche entwickelt. Jetzt verlängert Spitzenkoch Max Strohe bei Deutschlands größtem kommunalen Klinikversorger.
Candlewood Suites Düsseldorf Airport
Partnerschaft
Partnerschaft

IHG Hotels & Resorts kooperieren mit myroom24 für Langzeitaufenthalte

Der Markt für Langzeitaufenthalte wächst. Die IHG Hotels & Resorts reagieren auf diese Entwicklung und sind eine Partnerschaft mit myroom24 eingegangen. Dabei wird zunächst das deutsche IHG-Portfolio in die Buchungsplattform von myroom24 integriert.
Urban Loft Berlin
Wachstumskurs
Wachstumskurs

Althoff Hotels wollen in Europa expandieren

Die Althoff Hotels wollen ihre Markenpräsenz in europäischen Metropolen außerhalb der DACH-Region weiter ausbauen. Dafür hat die Gruppe jetzt die Compandion GmbH mit der Expansion zwei ihrer Marken beauftragt.