Partnerschaft

Zwei Berliner Ikonen, ein Statement: SO/ Berlin Das Stue trifft KPM

Essen im Carte Blanche auf Geschirr der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin
Im Carte Blanche im SO/ Berlin werden die Menüs künftig auf Geschirr der Königlichen Porzellan-Manufaktur serviert. (Foto: © Florian Kroll)
Wenn Berlins älteste Luxusmanufaktur und eines der innovativsten Boutiquehotels der Stadt eine Partnerschaft eingehen, ist das mehr als eine stilistische Kooperation: Es ist ein Signal für den Wirtschafts- und Kulturstandort Berlin. 
Dienstag, 09.09.2025, 13:22 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM) – seit 1763 Synonym für Handwerkskunst und Luxus „Made in Berlin“ – und das SO/ Berlin Das Stue – ein Aushängeschild internationaler Design-Hotellerie – starten eine Zusammenarbeit. Erlebbar wird sie ab sofort im Restaurant Carte Blanche, wo die ikonische Porzellanserie Kurland (1790) den Rahmen für das neue Menü bildet.

Verbindung der Marken

Berlin hat das Talent, Klassiker neu zu denken“, lautet das gemeinsame Credo. Genau diese Haltung verbindet die beiden Marken: KPM steht für 260 Jahre Berliner Handwerkskunst, SO/ Berlin Das Stue für avantgardistische Hospitality in einer exklusiven Lage der Hauptstadt.

Gemeinsam entsteht ein Format, das Tradition und Innovation sichtbar verbinden soll – und so auch die Strahlkraft Berlins als Standort für Kreativwirtschaft, Tourismus und Manufakturhandwerk unterstreicht.

Über das Carte Blanche

Im Carte Blanche sollen französisch inspirierte Küche, präzises Handwerk und moderne Gastlichkeit verschmelzen. Von der klassischen Foie Gras Terrine bis zum Entrecôte – serviert wird nun auf Kurland, einem Stück Designgeschichte, das weltweit in Museen steht und nun Teil des Berliner Hotelerlebnisses wird.

Neben maßgeschneiderten Angeboten für Hotelgäste – wie Führungen und Sonderkonditionen im KPM Flagshipstore – ist für Herbst eine gemeinsame Edition geplant, die das kreative Potenzial beider Marken vereinen soll. Diese Sonderkollektion wird ausschließlich im SO/ Berlin Das Stue präsentiert.

Start der Partnerschaft

Mit einem Launch-Dinner für Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gastronomie, Politik und Kultur wird die Partnerschaft offiziell eröffnet.

Zeèv Rosenberg, General Manager SO/ Berlin Das Stue: „KPM ist nicht nur eine Luxusmarke, sondern ein Wirtschaftssymbol Berlins. Gemeinsam möchten wir zeigen, dass sich Tradition und Innovation zu einer neuen Form von Luxus verbinden lassen – subtil, hochwertig und mit Haltung.“

(SO-Hotels/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Diana Rubin, Sternekoch Max Strohe und Tobias Grau
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Spitzenkoch Max Strohe verlängert Kooperation mit Vivantes

Was 2020 mit der Initiative „Kochen für Helden“ begann, hat sich zu einem wegweisenden Konzept für gesunde und genussvolle Krankenhausküche entwickelt. Jetzt verlängert Spitzenkoch Max Strohe bei Deutschlands größtem kommunalen Klinikversorger.
Candlewood Suites Düsseldorf Airport
Partnerschaft
Partnerschaft

IHG Hotels & Resorts kooperieren mit myroom24 für Langzeitaufenthalte

Der Markt für Langzeitaufenthalte wächst. Die IHG Hotels & Resorts reagieren auf diese Entwicklung und sind eine Partnerschaft mit myroom24 eingegangen. Dabei wird zunächst das deutsche IHG-Portfolio in die Buchungsplattform von myroom24 integriert.
Urban Loft Berlin
Wachstumskurs
Wachstumskurs

Althoff Hotels wollen in Europa expandieren

Die Althoff Hotels wollen ihre Markenpräsenz in europäischen Metropolen außerhalb der DACH-Region weiter ausbauen. Dafür hat die Gruppe jetzt die Compandion GmbH mit der Expansion zwei ihrer Marken beauftragt. 
Michael Ludwig
Partnerschaft
Partnerschaft

DSR Hotel Holding und Deutsche Hotelakademie schließen Bildungskooperation

Die DSR Hotel Holding investiert in die Zukunft: Gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) startet die Hotelgruppe eine Bildungskooperation. Durch praxisnahe, berufsbegleitende Lehrgänge soll die Fachkräfteentwicklung gestärkt werden.
Frau sitzt mit Koffer und Tablet in der Hand am Flughafen
Kooperation
Kooperation

Lanes & Planes und Expedia Group: Partnerschaft für die Zukunft von Geschäftsreisen

Lanes & Planes, ein deutscher Anbieter von Lösungen für Geschäftsreisemanagement, hat eine strategische Partnerschaft mit der Expedia Group, Reiseanbieter, bekannt gegeben. Was dadurch erreicht werden soll.
Dieter Vranckx, Chief Commercial Officer der Lufthansa Gruppe (links) und Satya Anand, Präsident, Europe, Middle East & Africa bei Marriott International, unterschreiben den Vertrag
Partnerschaft
Partnerschaft

Marriott Bonvoy und Miles & More starten Kooperation

Die Reiseplattform von Marriott International hat am 16. September 2025 die Unterzeichnung eines Preferred-Partnership-Abkommens mit Miles & More, dem Loyalitätsprogramm der Lufthansa Group, verkündet. Ziel ist es, ein noch besseres Reiseerlebnis zu bieten und Kundentreue zu belohnen.
Thorsten Greth, Elvira Bechtold und Wojtek Konieczny
Kooperation
Kooperation

Klüh Catering setzt auf Food-Upcycling

Klüh Catering startet eine Kooperation mit dem Food-Innovation-Start-up UpCircld Kitchen. Dadurch bringt der Caterer erstmals eine pflanzliche Proteinquelle aus Food-Upcycling auf die Teller von Kliniken und Senioreneinrichtungen.
Team des FDJ-SUEZ
Kooperation
Kooperation

Adagio ist Hauptpartner des Teams FDJ-SUEZ

Der Betreiber von Aparthotels engagiert sich im Frauenradsport. Ab dem 25. Juni wird Adagio, anlässlich der nationalen Meisterschaften, sein Logo auf der Vorder- und Rückseite des FDJ-SUEZ-Team-Trikots präsentieren.
Dimitris Manikis und Güliz Öztürk
Kooperation
Kooperation

Wyndham Hotels und Pegasus Airlines starten Bonus-Partnerschaft

Das Hotel-Franchiseunternehmen und die türkische Fluggesellschaft verknüpfen ihre Bonusprogramme. Durch die Kooperation soll den Gästen ein Punktetransfer ermöglicht werden.