Jubiläum

190-Jahr-Feier der Firmengruppe Kastner

Sonja Zwazl, Christof Kastner und Johanna Mikl-Leitner bei der Ernennung
In Anerkennung seiner erfolgreichen Arbeit als Unternehmer wurde Christof Kastner von Sonja Zwazl (l.) und Johanna Mikl-Leitner zum „Kommerzialrat“ ernannt. (© Daniel Schalhas)
Großer Festakt in der Zwettler Firmenzentrale samt Tag der offenen Türe. Firmenchef Christof Kastner wurde in diesem Rahmen außerdem der Berufstitel „Kommerzialrat“ verliehen.
Dienstag, 04.09.2018, 10:19 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Seit 190 Jahren besteht das Zwettler Handelsunternehmen Kastner. Grund genug für einen großen Festakt, bei dem Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Politiker gemeinsam mit der Eigentümerfamilie Kastner in ihrer Zentrale im niederösterreichischen Zwettl feierten. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner würdigte in einer Rede die Bedeutung des Unternehmens für ganz Österreich. Die Kastner-Gruppe zählt in Niederösterreich zu den Top 60 und in Österreich zu den Top 350 Unternehmen und bietet nahezu 900 Personen einen Arbeitsplatz. Der Umsatz für 2019 wird auf 240 Mio. Euro angepeilt, derzeit liegt er bei 217 Mio. Euro. Durch die wirtschaftlich gute Entwicklung zählt Kastner mit seinen neun Abholmarkt-Standorten, der Belieferung der Gastrokunden und der Belieferung von 160 Nah&Frisch-Kaufleuten nach eigenen Angaben zu den Top 3 Lebensmittelgroßhändlern in Österreich und ist auch der zweitgrößte Anbieter von Gastronomie- und Küchenausstattung in Österreich.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde dem geschäftsführenden Gesellschafter der Kastner-Gruppe, Christof Kastner, außerdem das Ernennungsdekret für den Berufstitel „Kommerzialrat“ durch die Präsidentin der Wirtschaftskammer NÖ, Sonja Zwazl, verliehen. Christof Kastner ist 1994 ins Familienunternehmen eingestiegen und trägt seit dem Rückzug seines Vaters Peter Kastner 2007die Alleinverantwortung der Gruppe. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Transgourmet Österreich Geschäftsführer Thomas Panholzer (r.) gratuliert Willi Klinger
VINEUS Wine Award
VINEUS Wine Award

Wilhelm Klinger für sein Lebenswerk geehrt

Bei der großen Transgourmet-Gala in Wien wurden zudem die Winzer Anna Faber-Köchl und Herbert, Sommelier Simon Schubert und das Lokalkonzept „die Weinbank“ ausgezeichnet.
Andreas Zybell, Andreas Rainer, Edwige und Willi Bründlmayer, Reinhard Weninger, Matthias Pitra und Johannes Hofbauer-Schmidt bei der Auszeichnungsfeier
Auszeichnung
Auszeichnung

Vineus Wine Culture Awards 2018 vergeben

Der österreichische Gastronomie-Großhändler Transgourmet zeichnete auch 2018 wieder Personen und Betriebe aus, die sich besonders um Wein und die heimische Weinkultur verdient gemacht haben.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Das Naturhotel Aufatmen.
Ehrung
Ehrung

Naturhotel Aufatmen als veggiefreundlichstes Ferienhotel Österreichs ausgezeichnet

Maria und Wolfgang Pfeiffer vom Naturhotel „Aufatmen“ begeistern ihre Gäste täglich mit einem viergängigen veganen Menu in der Tiroler Leutasch. Dafür haben sie jüngst einen Preis bekommen.
Moritz Unterlechner vom Biohotel Grafenast, Magdalena Kessler vom Naturhotel Chesa Valisa und Emanuel Moosbrugger vom Biohotel Schwanen
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau Österreich zeichnet fünf Bio Hotels aus

Am 16. November verlieh die Jury in Wien ihre renommierten Auszeichnungen. Auch zertifizierte Bio Hotels sind unter den Besten aus dem Guide Gault&Millau; 2023.
Sechs Auszeichnungen für Stiegl
Auszeichnung
Auszeichnung

European Beer Star 2022: sechs Medaillen für Stiegl

Beim Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurden gleich sechs Stiegl-Biere prämiert. Mit diesem Ergebnis waren die Salzburger die erfolgreichste Brauerei Österreichs sowie die drittbeste Brauerei des diesjährigen European Beer Star Contests.
Leonore Gewessler und Sonja Wimmer
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Doppelte Auszeichnung für The Harmonie Vienna

Doppelt ausgezeichnet mit dem EU Ecolabel sowie dem Österreichischen Umweltzeichen: Das Hotel The Harmonie Vienna erhielt für sein herausragendes Umweltkonzept gleich zwei Auszeichnungen, die dem privat geführten Haus ein besonders nachhaltiges Engagement bescheinigen. Inhaberin Sonja Wimmer nahm die beiden Siegel von der österreichischen Bundesumweltministerin Leonore Gewessler entgegen.
Naturhotel Waldklause - "Hotel des Jahres 2022" Gault&Millau Österreich
Gault&Millau Österreich
Gault&Millau Österreich

Das Naturhotel Waldklause ist „Hotel des Jahres 2022“

Der Gault&Millau; 2022 für Österreich ist erschienen. „Hotel des Jahres 2022“ wurde das Naturhotel Waldklause, dass laut Restaurantführer „eine Vorreiterrolle“ einnimmt.