Regional-Offensive

Große Bühne für kleine Erzeuger

Manfred Kröswang (l.) und Martin Wildfellner
Egal ob Brot, Speck oder zahlreiche andere Produktgruppen: Mit der Manfreddo-Marke wollen Manfred Kröswang (l.) und Martin Wildfellner kleinen Produzenten eine Schnittstelle zur örtlichen Gastronomie liefern. (© Hermann Wakolbinger)
Der Gastro-Online-Marktplatz Manfreddo setzt speziell für Gastronomie, Hotellerie und GV auf ein großes und hochwertiges Produktangebot kleiner, regionaler Produzenten.
Montag, 14.10.2019, 12:03 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Immer öfter setzen Produkte aus landwirtschaftlichen Betrieben und kleinen Manufakturen in der heimischen Gastronomie die Qualitätsstandards. Was zum überregionalen Erfolg oft fehlt, ist eine erfolgreiche Marketing- und Vertriebsstruktur. Genau diese will der österreichische Gastro-Online-Marktplatz „Manfreddo“ künftig bieten. Auf dem B2B-Portal http://www.manfreddo.com können Hotelbetriebe, Großversorger und Gastronomen mittlerweile bereits über 800 Produkte von über 100 regionalen Produzenten beziehen. Um diese Betriebe vor den Vorhang zu holen, hat Manfreddo, eine Tochterfirma des oberösterreichischen Gastro-Zulieferers Kröswang, nun eine große Regionaloffensive für die Gastronomie gestartet. „Regionalität wird auch in der Gastronomie zunehmend zu einem Riesen-Thema“, ist Manfreddo-Leiter Martin Wildfellner überzeugt. „Unser regionaler Online-Marktplatz macht es unseren Kunden besonders einfach, Produkte aus der unmittelbaren Umgebung in ihre Küche aufzunehmen.“

Bewusstsein für hochwertige, regionale Lebensmittel steigern

„Wir fokussieren unser Handeln seit Jahren auf eine Wende im Lebensmittelbereich“, betont Obmann von Erde & Saat und Bio-Pionier Josef Eder. „Derzeit laufen wir Gefahr, durch die Abhängigkeit von Konzernen unsere handwerklich-bäuerliche, selbstständige Zukunft zu verlieren.“ In dasselbe Horn stößt auch Hannes Royer, Initiator und Obmann von „Land schafft Leben“: „Wir müssen alles daransetzen, das Wertebewusstsein für hochwertige, in Österreich produzierte Lebensmittel zu steigern. Davon profitieren Umwelt und Produzenten gleichermaßen. Denn die Kunden sind durchaus bereit, dafür auch den wirklichen Preis zu bezahlen.“

Als Online-Plattform will manfreddo.com den direkten Kontakt zwischen der Gastronomie und kleinen lokalen Erzeugerbetrieben herstellen, die oft zu geringe Mengen produzieren, um im klassischen Großhandel gelistet zu sein. Den Versand übernimmt der jeweilige Produzent. Die Rechnungslegung und die Abrechnung erledigt Manfreddo. „Manfreddo trägt dem rasant steigenden Interesse von Gastronomie, Hotellerie und Großversorgern an regionalen Produkten Rechnung“, betont Geschäftsführer Manfred Kröswang.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Asia-Regal bei Metro
Sojasauce, Frühlingsrolle und mehr
Sojasauce, Frühlingsrolle und mehr

Metro ist größter Asia-Händler Österreichs

Zusammen mit dem deutschen Lieferanten Kreyenhop & Kluge wurde das Fernost-Sortiment der österreichischen C&C-Kette; deutlich erweitert und besteht jetzt aus 360 Artikeln.
Burgerpatties
Hybrid-Fleisch
Hybrid-Fleisch

Metro listet Rebel Meat

In Österreich kann man ab Herbst in allen Metro-Filialen ein neuartiges Fleisch kaufen, das zum Teil aus speziellen Pilzen besteht,  um bei vergleichbarem Geschmack weniger Fleisch verwenden zu müssen.
Die hoch dotierten Gastköche auf der „PUR 2019“: Hubert Wallner (Saag ja), Anna Haumer und Valentin Gruber-Kalteis, Rupert Pferzinger und Mario Döring
Transgourmet PUR
Transgourmet PUR

„Leistungsschau der Produzenten“

Auf dem Salzburger Messegelände fand dieser Tage die zweite Auflage der „Transgourmet PUR“ statt. Über 4.000 Gastronomen bekamen so direkten Kontakt zu rund 280 Ausstellern.
Peter Zinter mit einem Transgourmet-Koch
Fachmesse
Fachmesse

„Purer“ Genuss in Salzburg

Transgourmet Österreich präsentiert am 8. und 9. April in Salzburg wieder seine „PUR“-Messe. Im Fokus diesmal stehen Food Start-Up Companies und Nachhaltigkeit.
Frau steht vor Metro Start-up-Regal
Nächste Runde
Nächste Runde

Metro „Start-up-Regal”-Initiative wird verlängert

Start-ups aus der Lebensmittelbranche können in österreichischen Metro-Testmärkten ihre Akzeptanz bei den Einkäufern testen. Märkte und Kunden regieren positiv auf die Produktinnovationen.
Alexandra Gruber, Arno Wohlfahrter, Martina Salomon, Cornelia Diesenreiter und Christian Chytil
7. Wiener Mittwochsgesellschaft des Handels
7. Wiener Mittwochsgesellschaft des Handels

Teller statt Tonne

Das Wegwerfen von Lebensmitteln ist ein großes Problem, an dem auch Handel und Gastronomie einen wesentlichen Anteil haben. Metro Österreich lud daher zu diesem Thema zu einer Podiumsdiskussion.
Kühe auf der Alm
Mit der Natur gehen
Mit der Natur gehen

Metro kooperiert mit Biosphärenpark „Reine Lungau“

Die „Reine Lungau“-Kühe leben noch wie früher im Einklang mit der Natur auf Almen. Ab Anfang Oktober ist deren Fleisch auch bei Metro Salzburg erhältlich.