Expansion

Kröswang baut aus

(v. l.): Oliver Jobst (Projektverantwortlicher bauSERV), Maria Pachner (Bürgermeisterin Grieskirchen), Manfred Kröswang (Geschäftsführer Kröswang) und Gerold Wimmer (Geschäftsführer Gerstl Bau)
Spatenstich für die Firmen-Erweiterung (v. l.): Oliver Jobst (Projektverantwortlicher bauSERV), Maria Pachner (Bürgermeisterin Grieskirchen), Manfred Kröswang (Geschäftsführer Kröswang) und Gerold Wimmer (Geschäftsführer Gerstl Bau). (© Hermann Wakolbinger
Um Raum für weiteres Wachstum zu schaffen, investiert der oberösterreichische Gastro-Zulieferer 10,3 Mio. Euro in den Ausbau seiner Firmenzentrale in Grieskirchen.
Mittwoch, 08.05.2019, 09:43 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bis April 2020 entstehen in der Kröswang-Zentrale in Grieskirchen (Oberösterreich) bei laufendem Betrieb ein rund 5.500 m² großes, hochmodernes Logistikzentrum für Frisch- und Tiefkühlwaren sowie ein zusätzliche Büroflächen mit ca. 1.000 m² Nutzfläche. Den Startschuss für diese bislang größte Investition in der Firmenhistorie markierte der offizielle Spatenstich Anfang Mai.

„Durch das kontinuierliche Wachstum der letzten Jahren sind wir sowohl im Lager als auch im Büro an die räumlichen Kapazitätsgrenzen gestoßen“, betont Manfred Kröswang. „Um langfristig weiter wachsen zu können, ist eine Erweiterung in beiden Bereichen unverzichtbar.“ Herzstück der Erweiterung ist aber zweifellos das neue Logistikzentrum, das über zwei separate Lagerbereiche für Frisch- und Tiefkühlwaren und zehn statt bisher drei An- und Ablieferrampen verfügen wird. Das neue Tiefkühllager wird 8 m hoch und ein klassisches Palettenlager. Das neue Frischelager ist hingegen als 10 m hohes Hochregal-Kistenlager mit zwei automatischen Regalbediengeräten konzipiert. Die Temperatur beträgt konstant 1° bis 2° Celsius und das Gewicht jeder einzelnen der über 16.000 Kisten wird beim Ein- und Auslagern automatisch kontrolliert.

„Damit verfügt Kröswang erstmals über ein automatisiertes Lager. Das beschleunigt einerseits die Prozesse und erhöht die Lieferzuverlässigkeit. Andererseits kann dadurch aber auch das Sortiment am Standort Grieskirchen deutlich erweitert werden“, unterstreicht Manfred Kröswang.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thorsten Schwede, Thomas Rudelt und Theresa Imre
Europäisches Forum Alpbach
Europäisches Forum Alpbach

Krise als Turbo für Nachhaltigkeit

Metro Österreich war zum vierten Mal in Folge Partner des Europäischen Forum Alpbach (EFA) – auch wenn in diesem Jahr Vieles anders ist.
Metro St. Pölten innen
Corona
Corona

Österreichs C&C-Handel öffnet für Endverbraucher

Mit dieser Maßnahme wollen die Großmärkte die Versorgungssicherheit der Bevölkerung sichern, gleichzeitig aber auch einen Teil des Geschäftsausfalls kompensieren.
Das Geschäftsführerteam des Handelshaus Wedl: Klaus Mantl, Lorenz Wedl, Tobias Waidhofer.
GASTRO-GROSSHANDEL
GASTRO-GROSSHANDEL

Positive Wedl-Bilanz

Das österreichische Handelshaus zieht mit einem Umsatzwachstum im Gastro-Großhandel von 3,1 Prozent in den Märkten Deutschland, Österreich und Italien erfolgreich Bilanz.
Xavier Plotitza
Interview
Interview

„Wenn Kunden sagen ‚Metro ist nicht mehr die Firma, die ich als Kind besucht habe‘ freut mich das“

Metro Österreich-Chef Xavier Plotitza sprach im Rahmen der „Alles für den Gast“-Messe mit HOGAPAGE über seine Bilanz nach einem Jahr im Amt, energieneutrale Märkte und neue Zielgruppen.
Manfred Kröswang
Rekordergebnis
Rekordergebnis

Kröswang knackt 200 Millionen-Schallmauer

Im abgelaufenen Geschäftsjahr wuchs der Umsatz von 197,1 Mio. auf 214,8 Mio. Euro. Mit diesem Plus von neun Prozent entwickelte sich der Familienbetrieb erneut signifikant stärker als der Markt.
Manfred Hayböck, Geschäftsführer Transgourmet Österreich; Johannes Starrermayr, Geschäftsführer Gastro Profi; Wolfgang Hochreiter, bisheriger Eigentümer Gastro Profi und Thomas Panholzer, Geschäftsführer Transgourmet Österreich
Übernahme
Übernahme

Gastro Profi gehört jetzt zu Transgourmet

Der Lebensmittelgroßhändler aus Oberösterreich wird jetzt eine 100-Prozent-Tochter von Transgourmet Österreich, soll aber als eigenständiges Unternehmen weiterhin bestehen bleiben.
Lorenz Wedl
4 PROZENT PLUS IM GASTRO-GROSSHANDEL
4 PROZENT PLUS IM GASTRO-GROSSHANDEL

Wachstum bei Wedl

Mit einem Umsatzplus von 4 Prozent in Deutschland, Österreich und Italien konnte das Handelshaus Wedl sein Kerngeschäftsfeld weiter ausbauen. Die Zustellung wuchs überproportional stark.