Statistik

Landwirtschaftliche Betriebe vor dem Aussterben?

Bauer auf Traktor auf Feld
Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe hat sich um 9.000 verringert (Foto: © naypong / fotolia)
Der Strukturwandel in der Landwirtschaft ist nicht aufzuhalten, auch wenn er sich immerhin verlangsamt hat. Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes sind spektakulär.
Freitag, 20.01.2017, 09:21 Uhr, Autor: Markus Jergler

Zwischen den Jahren 2013 und 2016 hat sich die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe um etwa 9.000 verringert! Dies entspricht einer Minderung von drei Prozent. Zwischen der Agrarstrukturerhebung 2013 und der Landwirtschaftszählung 2010 gab es bereits einen noch größeren Rückgang von knapp fünf Prozent (14.000 Betriebe).

Damit gab es im Jahr 2016 rund 276.000 Betriebe mit insgesamt etwa 16,7 Millionen Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche. Hinsichtlich der Fläche gab es also zwischen 2010 und 2013 kaum eine Veränderung, welche zu 71 Prozent als Ackerland, zu 28 Prozent als Dauergrünland und zu 1 Prozent für Dauerkulturen genutzt wird. Dies liegt am andauernden Trend hin zu größeren Betrieben. Am meisten angebaut wird in Deutschland Winterweizen, Silomais, und Winterraps.

Bei den tierhaltenden Betrieben ist ebenfalls ein Rückgang zu verzeichnen. 184.000 Betriebe mit Viehhaltung wurden zum Stichtag am 1. März 2016 gezählt. Das sind 16.000 (acht Prozent) weniger als noch 2013.

Hinsichtlich der Standorte dominiert weiterhin Bayern. Im Freistaat stehen rund ein Drittel aller deutschen Bauernhöfe. 90.500 Betriebe bewirtschafteten im Jahr 2016 eine Fläche von knapp 3,2 Millionen Hektar. Bedenklich ist, dass beinahe die Hälfte aller Landwirte noch einem weiteren Beruf nachgeht. Aussichten und mögliche Verbesserungen werden ab heute auf der grünen Woche in Berlin diskutiert, auf der rund 1.650 Aussteller und 400.000 Besucher erwartet werden. (ots / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Skitourengeher auf einem Grat
Wintersaison mit Fragezeichen
Wintersaison mit Fragezeichen

Zurück zur Natur dank Corona?

Während viele Bürger in der Sonne braten, bereitet sich der Wintertourismus mit Hochdruck auf Eis und Schnee vor. Dank Corona steht die kommende Saison aber unter ungewissen Vorzeichen.
Eine Urlauberin mit einem Cocktail in der Hand
Untersuchung
Untersuchung

Studie beleuchtet die Zukunft des Cluburlaubs

Ferien in Clubresorts sind beliebt und noch immer zieht es viele Urlauber in solche Anlagen. Mit der Kreuzfahrtbranche trat allerdings eine starke Konkurrenz auf den Markt. Die Betreiber reagieren jetzt mit neuen Angeboten.
Lesen im Strandkorb
Inlandstourismus wächst
Inlandstourismus wächst

Verbraucher in Deutschland in Reiselaune

Deutschland ist beliebt bei Reisenden aus dem In- und Ausland. Nach einem Zuwachs im ersten Halbjahr scheint ein weiteres Rekordjahr in Sicht. Dafür spricht auch die ungebrochene Reiselust.
Schlappen im Sand
Urlaubsbarometer 2019
Urlaubsbarometer 2019

Österreicher sind europaweit am reisefreudigsten

70 Prozent der Österreicher planen dieses Jahr einen Sommerurlaub. Das Reisebudget ist dabei unverändert auf hohem Niveau – nur die Schweizer zeigen sich hier noch spendabler.
Campingplatz Grubhof in Salzburg
Neuer Rekord
Neuer Rekord

Fast 7 Millionen Nächtigungen auf Österreichs Campingplätzen

Noch nie gab es in Österreich so viele Campingurlauber, der Zuwachs betrug im letzten Jahr 8,5 Prozent. Beliebtestes Camping-Bundesland ist Kärnten mit 2,3 Millionen Nächtigungen.
Tiefkühlfrüchte
Cooler Foodtrend
Cooler Foodtrend

Deutscher Tiefkühlmarkt auf Erfolgskurs

Der Absatz von Tiefkühlprodukten in Deutschland verzeichnete 2018 ein Wachstum von 1,0 Prozent und setzte damit seinen Trend nach oben unbehindert fort. Auch Profiköche greifen vermehrt auf TK-Produkte zurück.
Die Raumstation ISS und ein fliegendes Kind mit Touristenkoffer
Höhenflüge für Urlauber
Höhenflüge für Urlauber

ISS bietet Touristentickets an

Urlaub einmal völlig anders: Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos bietet zwei Tickets an, mit denen ganz normale Erdenbürger zur Internationalen Raumstation fliegen können.