Markteinführung

Metro Österreich führt „Start-up-Regal“ ein

Das Start-.up Regal in einem Metromarkt
Die ersten Produkte sind in den Start-up-Regalen der Märkte Vösendorf, St. Pölten und Dornbirn schon platziert. (© Metro Österreich)
Wenn die Testphase erfolgreich verläuft folgt die Listung im regulären Metro-Angebot.
Freitag, 09.02.2018, 10:36 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Metro Cash & Carry unterstützt Start-ups mit einer neuen Initiative: Nach Deutschland gibt es nun auch erstmals in drei Metro Märkten in Österreich (Vösendorf, St. Pölten, Dornbirn) sogenannte Start-up-Regale, in denen Unternehmen Innovationen und ihre Produktneuheiten präsentieren können. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Testphase von drei Monaten können diese Produkte gelistet und in weiteren Metro Märkten vertrieben werden. Die Bewerbung für das Projekt erfolgt über nx-food.com. NX FOOD (Next Generation Food) ist eine Plattform der Metro, die sich mit neuen Lebensmittellösungen, veränderten Kundenbedürfnissen und zukünftigen Trends befasst.

Metro Österreich-CEO Arno Wohlfahrter: „Mit dem Projekt ‚Start-up-Regal‘ zeigen wir neue Produkte und Innovationen im Foodbereich und fördern gleichzeitig Start-ups, die zusätzlich zur Präsentation ihrer Produkte erste Handelserfahrungen im B2B-Umfeld sammeln. Wir kommen damit erneut unserem Engagement im Start-up Bereich nach und ebnen sogleich den Weg für neue Lebensmittellösungen und neue Produkte.“

Von Algen bis Popcorn-Chips
Die vier ersten Start-ups, die ihre Produkte nun drei Monate lang präsentieren und testen lassen sind „Helga“ mit einem Algen-Erfrischungsgetränk und -pulver, „pumpin panda“ mit einem Schokoriegel, der um 40 Prozent weniger Kohlenhydrate hat als vergleichbare Produkte, „PaPicante“ mit einem Snackriegel auf Erbsenproteinbasis sowie „Wildcorn“ mit dem Popcorn-Snack der nach Chips schmeckt, im Gegensatz dazu allerdings nicht frittiert ist.

Konkret wählt eine Jury, bestehend aus Category-Management, Business Development, Food Tech, Qualitätssicherung und der operativen Marktleitung das Angebot. Nach einer dreimonatigen Testphase entscheiden Verkaufszahlen und Kundenfeedback darüber, welche Produkte zukünftig in das Marktsortiment aufgenommen werden. „Ich finde es sehr spannend, jungen Food-Start-ups die Möglichkeit zu geben, ihre kreativen Produkte unseren anspruchsvollen Kunden vorzustellen. Letztendlich entscheidet dadurch der Kunde und kreiert die Food Trends von morgen“, so Arno Wohlfahrter abschließend. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Burgerpatties
Hybrid-Fleisch
Hybrid-Fleisch

Metro listet Rebel Meat

In Österreich kann man ab Herbst in allen Metro-Filialen ein neuartiges Fleisch kaufen, das zum Teil aus speziellen Pilzen besteht,  um bei vergleichbarem Geschmack weniger Fleisch verwenden zu müssen.
Metro Chef HG Brote
Frisch und kross
Frisch und kross

Metro präsentiert neue „Metro Chef HG Brote“

Die neuen Metro Chef HG Brote von Metro Österreich sind zu 100 Prozent aus österreichischem Mehl, ohne Zusatzstoffe, zudem sind alle dunklen Brote aus Reinzuchtsauerteig.
Hartwig Kirner
Interview
Interview

„Luxus wäre es, weiter zu machen wie bisher“

Der Geschäftsführer von Fairtrade Österreich, Hartwig Kirner, im HOGAPAGE-Interview über die Relevanz der Gastronomie und die Auswirkungen der Corona-Krise auf Fairtrade-Produkte.
Asia-Regal bei Metro
Sojasauce, Frühlingsrolle und mehr
Sojasauce, Frühlingsrolle und mehr

Metro ist größter Asia-Händler Österreichs

Zusammen mit dem deutschen Lieferanten Kreyenhop & Kluge wurde das Fernost-Sortiment der österreichischen C&C-Kette; deutlich erweitert und besteht jetzt aus 360 Artikeln.
Manfred Kröswang (l.) und Martin Wildfellner
Regional-Offensive
Regional-Offensive

Große Bühne für kleine Erzeuger

Der Gastro-Online-Marktplatz Manfreddo setzt speziell für Gastronomie, Hotellerie und GV auf ein großes und hochwertiges Produktangebot kleiner, regionaler Produzenten.
Auslagen eines Eissalons
Heiß auf Eis
Heiß auf Eis

Vanille, Haselnuss und Schokolade am beliebtesten

Eine aktuelle Umfrage der Wirtschaftskammer unter österreichischen  Eissalons zeigt, dass die Klassiker auch dieses Jahr bei den Kunden wieder hoch im Kurs stehen.
Bernhard Koler, Head of Marketing von Metro Österreich und Michael Pirka, Projektleiter von Metro (2. und 3. v. l.) mit den Siegern von Rebel Meat sowie Marko Ertl, Co-Founder von Herd und Nikolaus Munaretto, Curator MU Startup Hub (2. und 1. von rechts).
Hybrid-Meat
Hybrid-Meat

Rebel Meat ist Gewinner des ersten FAB Accelerator

Die Unternehmen Metro, Herd und die Modul University Vienna wollen Start-Ups zum Erfolg verhelfen. Vor wenigen Tagen wurde jetzt der erste FAB Accelerator-Sieger gekürt.