Wirtschaftslage

Metro schreibt rote Zahlen

Einkaufswägen von Metro
Hotellerie und Gastronomie wurden von den Lockdowns hart getroffen – beides sind wichtige Kunden der Metro. (Foto: © picture alliance / dpa | Andreas Gebert)
Durch die Einschränkungen für Gastronomie und Tourismus in der Corona-Krise verbucht der Großhandelskonzern Metro im ersten Quartal 2021 einen Millionenverlust. 
Mittwoch, 05.05.2021, 11:08 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die coronabedingten Lockdowns in vielen Ländern haben den Großhandelskonzern Metro von Januar bis März in die roten Zahlen gezogen. Unter dem Strich stand ein Minus von 131 Millionen Euro nach einem Verlust von 87 Millionen ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Dienstagabend in Düsseldorf mitteilte.

Hotellerie und Gastronomie sind wichtige Kunden

Insgesamt stand für das erste Geschäftshalbjahr bis Ende März ein Verlust von 32 Millionen Euro zu Buche. Unter anderem trafen die Lockdowns die Hotel- und Gastronomiebranche hart – beide sind wichtige Kunden der Metro. Der Vorstand, seit 1. Mai unter Führung von Metro-Chef Steffen Greubel, erwartet nun, dass es zwischen Juni und August eine umfassende Wiedereröffnung von Gastronomie und Tourismus gibt. Dies solle zu einer schnellen und substanziellen Erholung der Branche führen.

Anfang des Jahres schrumpfte der Umsatz um 15,9 Prozent

Von Januar bis März schrumpfte der Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 15,9 Prozent auf 5,05 Milliarden Euro. Das bereinigte Ebitda (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) sackte um 14,2 Prozent auf 114 Millionen Euro.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sixt
Geschäftsjahr 2021
Geschäftsjahr 2021

Sixt erzielt höchsten Vorsteuergewinn seiner Geschichte

Nach der Auswertung vorläufiger Zahlen im Geschäftsjahr 2021 hat Sixt mit einem Konzerngewinn vor Steuern (EBT) von 442,2 Mio. Euro das mit Abstand beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielt. 
Metro
Wirtschaft
Wirtschaft

Metro setzt wieder mehr um

Der Handelskonzern Metro profitiert von guten Geschäften insbesondere im Ausland. Auf dem Heimatmarkt läuft es hingegen noch nicht so rund.
Metro
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastronomie-Erholung beflügelt Metro-Umsätze

Die Erholung der Gastronomie hat dem Großhandelskonzern Metro ein starkes Schlussquartal beschert. Die Umsätze stiegen im vierten Quartal um 9,5 Prozent und lagen damit deutlich über dem Niveau von vor der Pandemie.
McDonalds Logo
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

McDonald’s überwindet Corona-Geschäftseinbruch

Dank der Erholung von der Corona-Krise hat McDonald’s im zweiten Quartal deutlich bessere Geschäfte gemacht. Der Gewinn kletterte, verglichen mit dem Vorjahreswert, um mehr als das Vierfache.
Metro Flaggen
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

Metro erholt sich durch Restart

Beim Handelskonzern Metro laufen die Geschäfte wieder besser. Grund dafür ist die Rücknahme von Corona-Auflagen für die Gastronomie. Dadurch passt der Konzern auch seine Jahresprognose an.
Gastronom an der Theke mit Pc, Block und Stift
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

Corona-Einschränkungen bremsen Erholung

Der Gastgewerbeumsatz im April 2021 ist um 6,3 Prozent gegenüber Vormonat gesunken. Ursächlich für den Rückgang sind die Bundesnotbremse und das Beherbergungsverbot, auch über Ostern.
Dr. Oetker in Bielefeld
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

Leichter Umsatzrückgang bei der Oetker-Gruppe

Wenn die Gastronomie wegen Corona schließen muss und kaum gefeiert wird, hat das Einfluss auf den Verkauf von Fassbier, Sekt oder Gebäck. Auch Dr. Oetker hat das zu spüren bekommen, kommt aber dennoch glimpflich aus der Krise.