Umsatzwachstum bei Metro
Der Umsatz der Großhandelssparte von Metro hat im Geschäftsjahr 2017/18 um 1,3 Prozent zugelegt. Konkret betrug der Umsatz flächen- und währungsbereinigt 27.859 Mio. € im Vergleich zu 27.508 Mio. € im Jahr davor. Damit ist das Großhandelsgeschäft fünf Jahre hintereinander gewachsen.
In Österreich ist derzeit keine Errichtung neuer Standorte geplant. Hier wird Wachstum durch den Ausbau des Zustellgeschäfts generiert. Eine wichtige Rolle spielt dabei Metro Express, der 3-Stunden-Lieferservice mit Elektrofahrzeugen. Metro setzt damit die größte Elektrofahrzeugflotte im österreichischen Handel ein, dazu zählt auch ein eTruck, mit dem man mehr als 40t CO2 im Jahr einspart.
“Im Geschäftsjahr 2018/19 wird die Intensivierung des Großhandelsgeschäfts mit der weiteren Ausrichtung auf unser Kerngeschäft und die wichtigen Zielgruppen Hotellerie, Restaurants und Caterer (HoReCa) im Fokus stehen. Dazu wird Metro vor allem in den weiteren Aufbau des Digitalgeschäfts investieren. Denn für Metro liegt in der Digitalisierung der Gastronomiebetriebe ein wesentlicher Schlüssel um diesen den Arbeitsalltag zu erleichtern und um sie dabei zu unterstützen effizienter und wirtschaftlich erfolgreicher zu sein“, so Xavier Plotitza, CEO Metro Österreich.