„Impossible Foods“

Veganer-Startup plant Börsengang

Ein veganer Burger auf einem Börsenpapier
Ob „Impossible Foods“ tatsächlich den Börsengang durchführen wird, ist noch nicht sicher. Die Aktien des Konkurrenten „Beyond Meat“ fallen jedenfalls weiter… (© peter.schreiber.media/stock.adobe.com/Yummy Pic/stock.adobe.com/Thomas HAck)
Nach „Beyond Meat“ zieht mit „Impossible Foods“ der nächste Fleischersatzhersteller einen Börsengang in Erwägung. Analysten jedoch zweifeln trotz Veganer-Hype an der Rechtfertigung allzu hoher Börsenbewertungen in dieser Branche. 
Dienstag, 03.12.2019, 15:11 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie das Manager Magazin berichtet, scheint nach „Beyond Meat“ jetzt auch der Veganburger-Fabrikant „Impossible Foods“ einen Börsengang anzustreben. Unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Reuters soll das Unternehmen zunächst beschlossen haben, in einer Finanzierungsrunde bis zu 400 Millionen US-Dollar einzusammeln, um für eine Expansion gerüstet zu sein. Hat „Impossible Foods“ damit Erfolg, soll die Bewertung des Burger-Unternehmens auf bis zu 5 Milliarden Doller ansteigen. Ein Gang an die Börse könnte dann bereits im Jahre 2020 erfolgen, doch bisher gibt das Startup noch keine verbindlichen Pläne bekannt.

„Beyond Meat“-Aktie sinkt weiter

Mit einem Börsengang wäre ein harter Konkurrenzkampf verbunden: Das Konkurrenzunternehmen „Beyond Meat“ war bereits dieses Jahr an die Börse gegangen und konnte einen raketenhaften Anfangserfolg verbuchen. Inzwischen hat die Aktie von ihrem Höchststand von 200 Dollar mehr als die Hälfte wieder verloren – und der Kurs sinkt seit der Bekanntmachung der „Impossible Foods“-Pläne weiter. Laut Manager Magazin hätten Fachanalysten jedoch trotz des derzeitigen Vegan-Hypes Zweifel, ob überzogen hohe Börsenbewertungen tatsächlich gerechtfertigt seien. Zudem würden bereits jetzt schon zahlreiche Wettbewerber auf den umkämpften Markt der Fleischersatzprodukte drängen. (manager-magazin.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Burger neben einer Tafel mit Aktienkursen
Fake & Finanzen
Fake & Finanzen

Veganer Burger löst Börsen-Hype aus

Die für ihre veganen Burger bekannte US-Firma Beyond Meat setzt ihr rasantes Wachstum fort und mischt sowohl den Lebensmittel- als auch den Kapitalmarkt kräftig auf. Doch es gibt immer mehr kritische Stimmen.
Unilever Food Solutions hat den „Future Menus Trendreport 2024“ veröffentlicht. (Foto: © Unilever)
Trendreport
Trendreport

Unilever Food Solutions: Inspirationen für die Zukunft der Gastronomie

Der Trendbericht „Future Menus 2024“ steht ab sofort für zum Download bereit. Er zeigt acht globale Entwicklungen in der Bewirtung auf, die wegweisend sind. Sie helfen der Branche nicht nur lukrativ zu bleiben, sondern vor allem den Geschmack der Gäste zu treffen.
Streiktreffen des BTW in Berlin (Foto: © BTW)
Schaden
Schaden

Tourismuswirtschaft durch Streiks stark beeinträchtigt

Die Arbeitsniederlegungen der vergangenen Wochen, insbesondere bei der Deutschen Bahn, ziehen immense materielle und immaterielle Schäden für Gäste, Betriebe und den Standort Deutschland nach sich.
Hülsenfrüchte für die Großgastronomie (Foto: © Hochschule Fulda)
Ernährung
Ernährung

Hülsenfrüchte für die Großgastronomie

Erbsen, Bohnen und Co. spielen eine wichtige Rolle in der Ernährungswende, da sie viele gesundheitliche sowie ökologische Vorteile bieten. Ein Forschungsprojekt an der Hochschule Fulda untersucht nun die Barrieren und Treiber des Konsums.
Pflanzenbasierte Produkte von Burger King (Foto: © Burger King)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burger King startet Veggie-Kampagne

Der Trend zu pflanzenbasierten Produkten wächst unaufhaltsam. Die Schnellrestaurantkette reagiert darauf mit Preissenkungen für Veggie-Gerichte. Ab diesem Monat sind pflanzenbasierte Produkte zehn Cent günstiger als ihre fleischbasierten Gegenstücke.
endori
Nachhaltige Alternativen
Anzeige
Nachhaltige Alternativen

Für mehr pflanzliches Umsatzplus im Außer-Haus-Markt

Von einer authentisch schmeckenden veganen Bratwurst bis hin zur saftigen pflanzlichen Alternative für Hähnchen – endori setzt Maßstäbe für Geschmack und Nachhaltigkeit. Spannende Innovationen und ein konsequentes Konzept für nachhaltige Rohstoffproduktion präsentiert endori auf der Internorga in Hamburg. 
Die Zahl der Übernachtungen bewegte sich im Jahr 2023 noch unter Vorkrisenniveau.  (Foto: © Adobe Stock/Kalim)
Aktuelle Entwicklung
Aktuelle Entwicklung

Zieht der Hoteltransaktionsmarkt wieder an?

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen zeigt sich der Hotelmarkt widerstandsfähig. Die vierteljährliche Analyse des Beratungsunternehmens mrp hotels zeigt auf, wie sich der Markt weiter entwickelt.