60 % des Adagio-Portfolios jetzt mit „Green Key“-Label zertifiziert
Seit 2025 verfolgt Adagio einen „Green Key“-Zertifizierungsprozess. Mit 20 neuen Aparthotels, die 2026 zertifiziert wurden, tragen nun insgesamt 78 Adagio-Häuser das „Green Key“-Label. Das entspricht 60 Prozent des gesamten Portfolios.
Diese Dynamik ist nach Angaben des Unternehmens Teil einer langfristigen Strategie: Adagio strebt an, 100 Prozent seiner Standorte mit dem „Green Key“-Label zertifizieren zu lassen.
Eine europäische Dynamik, die vom gesamten Portfolio vorangetrieben wird
In Frankreich erhielten 2026 weitere 18 Adagio-Aparthotels das „Green Key“-Label. Die „Green Key“-Zeremonie, bei der die zertifizierten Betriebe in Frankreich offiziell ausgezeichnet wurden, fand gestern in Straßburg statt.
International verteilen sich die 27 zertifizierten Standorte auf zehn Länder, darunter Deutschland, Großbritannien, Belgien, die Niederlande, die Schweiz sowie die Vereinigten Arabischen Emirate und Katar.
Von den insgesamt 78 zertifizierten Adagio Aparthotels werden 58 direkt von Adagio betrieben, 14 sind Franchise-Betriebe und sechs sind Master-Franchise-Standorte.
Messbare Ergebnisse, die sich direkt auf die Nutzung auswirken
„Green Key“ ist das erste internationale Label für nachhaltigen Tourismus im Bereich Beherbergungsbetriebe und basiert auf einem bereichsübergreifenden Ansatz, der sich auf sieben große Bereiche stützt: Umweltpolitik, Sensibilisierung der Kunden, Energie-, Wasser- und Abfallmanagement, verantwortungsbewusster Einkauf und Lebensumfeld.
Bei Adagio schlagen sich diese Zertifizierungs-Leitlinien in konkreten und messbaren Maßnahmen nieder, die vor Ort umgesetzt werden:
- Reduzierung des Energieverbrauchs um 4 Prozent pro belegtes Apartment
- Wassereinsparungen von bis zu 5 Prozent pro Bewohner an den französischen Standorten
- mehr als 20 Tonnen Bioabfälle werden durch lokale Partnerschaften recycelt
- Nachhaltigere Haushaltsgeräte und verstärkte Instandsetzung durch Reparaturen unterstützen die Kreislaufwirtschaft
- Maßnahmen zur Förderung der städtischen Biodiversität und der lokalen Verankerung
Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Standard für urbane Apartmenthotels
Das „Green Key“ Label ist einer der Eckpfeiler der CSR-Strategie von Adagio, die sich um das Engagement „Agir pour la transition des villes“ (Handeln, damit sich die Städte wandeln) dreht. Angesichts der aktuellen Dynamik soll diese Bewegung bis 2026 weiter an Fahrt gewinnen, denn für 2027 liegen bereits jetzt 28 neue Anträge zur Zertifizierung vor.
Über die Zertifizierung mit dem „Green Key“ hinaus bekräftigt die Marke nach eigenen Angaben ihr Vorhaben, dieses Label zu einem operativen Standard zu machen, der bereits in der Planungsphase neuer Eröffnungen integriert und im gesamten Portfolio umgesetzt wird.
„Die steigende Anzahl der ‚Green Key‘-zertifizierten Standorte spiegelt das konkrete Engagement unserer Teams und die Kontinuität unserer CSR-Strategie wider“, sagt Virginie Barboux, Senior Vice President Client & Marketing Adagio. „Dieses Label ist sowohl ein anspruchsvoller Rahmen als auch ein hervorragender Hebel zur Mobilisierung. Es ermöglicht uns, auf strukturierte, messbare und kollektive Weise eine verantwortungsvollere Gastfreundschaft zu bieten, die den Städten und ihren Einwohnern zugutekommt.“
Yoann Angot, General Manager Adagio Access Le Havre Les Docks, ergänzt: „Der ‚Green Key‘-Ansatz hat es uns ermöglicht, unsere Maßnahmen zu strukturieren, unsere Mitarbeiter besser einzubeziehen und unser Engagement für unsere Gäste sichtbarer zu machen. Es ist eine anspruchsvolle Arbeit, die uns stark verbindet und unserem Alltag einen Sinn gibt.“
(Adagio/SAKL)