Nachhaltigkeit

60 % des Adagio-Portfolios jetzt mit „Green Key“-Label zertifiziert

Adagio
Insgesamt 78 Adagio-Aparthotels sind jetzt mit Label „Green Key“ ausgezeichnet. (Foto: © William/stock.adobe.com)
Adagio treibt seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter voran: 78 Aparthotels tragen inzwischen das „Green Key“-Label. Damit engagiert sich mehr als die Hälfte des gesamten Adagio-Portfolios für eine nachhaltige urbane Gastlichkeit.
Freitag, 23.01.2026, 11:18 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Seit 2025 verfolgt Adagio einen „Green Key“-Zertifizierungsprozess. Mit 20 neuen Aparthotels, die 2026 zertifiziert wurden, tragen nun insgesamt 78 Adagio-Häuser das „Green Key“-Label. Das entspricht 60 Prozent des gesamten Portfolios.

Diese Dynamik ist nach Angaben des Unternehmens Teil einer langfristigen Strategie: Adagio strebt an, 100 Prozent seiner Standorte mit dem „Green Key“-Label zertifizieren zu lassen.

Eine europäische Dynamik, die vom gesamten Portfolio vorangetrieben wird

In Frankreich erhielten 2026 weitere 18 Adagio-Aparthotels das „Green Key“-Label. Die „Green Key“-Zeremonie, bei der die zertifizierten Betriebe in Frankreich offiziell ausgezeichnet wurden, fand gestern in Straßburg statt.

International verteilen sich die 27 zertifizierten Standorte auf zehn Länder, darunter Deutschland, Großbritannien, Belgien, die Niederlande, die Schweiz sowie die Vereinigten Arabischen Emirate und Katar. 

Von den insgesamt 78 zertifizierten Adagio Aparthotels werden 58 direkt von Adagio betrieben, 14 sind Franchise-Betriebe und sechs sind Master-Franchise-Standorte. 

Messbare Ergebnisse, die sich direkt auf die Nutzung auswirken

„Green Key“ ist das erste internationale Label für nachhaltigen Tourismus im Bereich Beherbergungsbetriebe und basiert auf einem bereichsübergreifenden Ansatz, der sich auf sieben große Bereiche stützt: Umweltpolitik, Sensibilisierung der Kunden, Energie-, Wasser- und Abfallmanagement, verantwortungsbewusster Einkauf und Lebensumfeld.

Bei Adagio schlagen sich diese Zertifizierungs-Leitlinien in konkreten und messbaren Maßnahmen nieder, die vor Ort umgesetzt werden:

  • Reduzierung des Energieverbrauchs um 4 Prozent pro belegtes Apartment
  • Wassereinsparungen von bis zu 5 Prozent pro Bewohner an den französischen Standorten
  • mehr als 20 Tonnen Bioabfälle werden durch lokale Partnerschaften recycelt
  • Nachhaltigere Haushaltsgeräte und verstärkte Instandsetzung durch Reparaturen unterstützen die Kreislaufwirtschaft
  • Maßnahmen zur Förderung der städtischen Biodiversität und der lokalen Verankerung

Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Standard für urbane Apartmenthotels

Das „Green Key“ Label ist einer der Eckpfeiler der CSR-Strategie von Adagio, die sich um das Engagement „Agir pour la transition des villes“ (Handeln, damit sich die Städte wandeln) dreht. Angesichts der aktuellen Dynamik soll diese Bewegung bis 2026 weiter an Fahrt gewinnen, denn für 2027 liegen bereits jetzt 28 neue Anträge zur Zertifizierung vor. 

Über die Zertifizierung mit dem „Green Key“ hinaus bekräftigt die Marke nach eigenen Angaben ihr Vorhaben, dieses Label zu einem operativen Standard zu machen, der bereits in der Planungsphase neuer Eröffnungen integriert und im gesamten Portfolio umgesetzt wird.

„Die steigende Anzahl der ‚Green Key‘-zertifizierten Standorte spiegelt das konkrete Engagement unserer Teams und die Kontinuität unserer CSR-Strategie wider, sagt Virginie Barboux, Senior Vice President Client & Marketing Adagio. „Dieses Label ist sowohl ein anspruchsvoller Rahmen als auch ein hervorragender Hebel zur Mobilisierung. Es ermöglicht uns, auf strukturierte, messbare und kollektive Weise eine verantwortungsvollere Gastfreundschaft zu bieten, die den Städten und ihren Einwohnern zugutekommt.“

Yoann Angot, General Manager Adagio Access Le Havre Les Docks, ergänzt: „Der ‚Green Key‘-Ansatz hat es uns ermöglicht, unsere Maßnahmen zu strukturieren, unsere Mitarbeiter besser einzubeziehen und unser Engagement für unsere Gäste sichtbarer zu machen. Es ist eine anspruchsvolle Arbeit, die uns stark verbindet und unserem Alltag einen Sinn gibt.“

(Adagio/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Virginie Barboux
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

„Green Key“-Label für 37 Adagio-Aparthotels

Anerkennung für Adagios CSR-Strategie: Ganze 37 Aparthotels aus dem Adagio-Netzwerk erhalten dieses Jahr das Siegel „Green Key“, also den „Grünen Schlüssel“. Damit werden alle Maßnahmen sichtbar gemacht und konkretisiert, zu denen sich Adagio im Rahmen seiner CSR-Strategie verpflichtet.
Adagio Original Luxemburg
Expansion
Expansion

Adagio expandiert nach Luxemburg

Adagio setzt seinen Wachstumskurs in Europa fort und kündigt die Eröffnung seines ersten Aparthotels in Luxemburg an. In Partnerschaft mit der Codic-Gruppe soll sich das neue Haus im modernen „Botanica – Your Office Resort“ im Cloche d’Or Viertel einfügen.
Team des FDJ-SUEZ
Kooperation
Kooperation

Adagio ist Hauptpartner des Teams FDJ-SUEZ

Der Betreiber von Aparthotels engagiert sich im Frauenradsport. Ab dem 25. Juni wird Adagio, anlässlich der nationalen Meisterschaften, sein Logo auf der Vorder- und Rückseite des FDJ-SUEZ-Team-Trikots präsentieren.
Adagio
Wachstumsstrategie
Wachstumsstrategie

Adagio will bis 2030 auf 180 Aparthotels wachsen

Adagio will die Referenz für Aparthotels in Europa werden. Dafür hat die Marke nun ihren Strategieplan „First“ enthüllt. Darin stellt sie ihre ehrgeizigen Entwicklungsziele bis 2030 vor.
Adagio
Erfolgsjahr
Erfolgsjahr

Adagio zieht positive Bilanz für 2024

Mit einer guten wirtschaftlichen Leistung, einer bemerkenswerten Belegungsrate und einer deutlichen Verbesserung der Kundenzufriedenheit hat die Marke ihre Position als führender Anbieter in der Aparthotellerie weiter gestärkt.
Coliving Konzept von Adagio
Aparthotellerie
Aparthotellerie

Beschleunigte Entwicklung bei Adagio

Nach zwei ereignisreichen Jahren sind die Ambitionen bei Adagio weiter ungebrochen. Das Unternehmen aus dem Bereich der Aparthotellerie arbeitet auch weiterhin mit anderen Unternehmen zusammen und ist ständig auf der Suche nach Innovationen.
Constanze Kunz
Personalie
Personalie

Platzl Hotels schlagen mit neuer Nachhaltigkeitsmanagerin den grünen Kurs ein

Die Platzl Hotels in München verstärken ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Mit Constanze Kunz übernimmt künftig eine eigene Nachhaltigkeitsmanagerin die Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens.
Hotel Hochschober
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober erreicht Gold beim SDI-Rating

Bereits zum dritten Mal ließ das Hotel Hochschober seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen nach dem Sustainable Development Index bewerten. Diesmal erzielte das Haus auf der Turracher Höhe die Höchstwertung.
Dar Ahlam in Marokko
Nachhaltigkeitsbericht
Nachhaltigkeitsbericht

Small Luxury Hotels of the World veröffentlicht ersten Call-to-Action Report

Small Luxury Hotels of the World (SLH) hat seinen ersten Call-to-Action Report veröffentlicht. Der Bericht stellt die wachsende Considerate Collection vor, soll den transparenten Wissensaustausch fördern und neue Mindeststandards für Nachhaltigkeit im SLH-Portfolio einführen.