Halbjahresbericht

Motel One mit positiven Zahlen

Motel One
Vor allem in München zieht Motel One messebedingt eine besonders gute Bilanz für das erste Halbjahr 2019 (hier: Motel One an der Messe München). (Foto: © Motel One)
Mit seiner Geschäftsbilanz zum Ende des ersten Halbjahres kann die Budget-Hotelkette zufrieden sein. Demnächst steht sogar ein neuer Markteintritt an. Aber die Aussichten sind getrübt.
Dienstag, 13.08.2019, 15:09 Uhr, Autor: Kristina Presser

Motel One hat seinen Halbjahresbericht veröffentlicht und legt darin (fast) durchwegs positive Zahlen vor. Derzeit betreibt die Motel One GmbH 71 Hotels (Vj. 65) mit 20.157 (Vj. 18.064) Zimmern. Der Umsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent, genauer gesagt von 222 auf 267 Millionen Euro. Das EBITDA verbesserte sich um 28 Prozent auf 83 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eröffnete Motel One sechs neue Hotels (im Vorjahr acht) mit 2.093 (Vj. 2.527) Zimmern. Davon abgesehen lag der Fokus des ersten Halbjahres unter anderem auf dem Ausbau der eigenen Digitalstrategie: Das im Jahr 2017 gelaunchte Membership Programm beOne wurde um neue Benefits erweitert und bietet mit dem „One Click Book“ seinen Mitgliedern künftig einen vereinfachten Buchungsweg.

Auf dem europäischen Hotelmarkt zeigt sich für das erste Halbjahr ein stabiles Wachstum. Das belegt der RevPAR mit einem Plus von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders gut schnitten Deutschland mit 3,4 Prozent und Großbritannien mit 3,6 Prozent ab. Die für Motel One wichtigsten Top-10-Städte zeigten ein gewichtetes RevPAR Plus von 6,1 Prozent. Gewinner waren Wien mit 16,7 Prozent, München messebedingt mit 13,3 Prozent und Berlin mit einem RevPAR Plus von 7,1 Prozent zum Vorjahr. (Quelle: STR Global).

Ausblick auf das zweite Halbjahr

Für die Quartale drei und vier werden mit den Motel One in München-Haidhausen und Linz zwei weitere Hotels in der DACH-Region eröffnet. Außerdem folgt mit der geplanten Eröffnung des Motel One Warschau-Chopin der Markteintritt in Polen. Wie die Hotel-Experten in ihrem Unternehmensbericht jedoch prognostizieren, werden Auslastungen und Preise in den meisten europäischen Städten in den folgenden Monaten unter Druck geraten, da neue Kapazitäten in erheblichem Umfang, insbesondere in UK und Deutschland, annonciert sind. Risiken für die Hotellerie bestehen außerdem durch den bevorstehenden Brexit, Handelskonflikte und schwelende politische Konflikte.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lounge im Motel One Karlsruhe
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Motel One in Karlsruhe eröffnet mit besonderem Designkonzept

„Residenz des Rechts“ – so lautet das Designthema im neuen Motel One Karlsruhe. Direkt gegenüber dem Bundesgerichtshof gelegen verbindet das seit April eröffnete Hotel höchste Rechtsinstitute mit städtischen Highlights.
Weiteres Rekordergebnis für die Motel One Group (Foto: © Motel One)
Gewinn
Gewinn

Rekordergebnis für die Motel One Group

Das Unternehmen setzt seine Erfolgsgeschichte fort und beendet das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von 852 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 639 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg von rund 33 Prozent.
Motel One hat zwei Auszeichnungen erhalten. (Foto: © Thomas Loris)
Hotel
Hotel

Zwei Auszeichnungen für Motel One

Motel One erhält zwei renommierte Auszeichnungen im HR-Bereich. Die doppelte Anerkennung spiegelt das Engagement von Motel One für zufriedene Mitarbeiter und ein positives Arbeitsumfeld wider.
Motel One in Wiesbaden
Neugestaltung
Neugestaltung

Motel One: 10 Millionen Euro für das Redesign zweier Häuser

Rund 10 Millionen Euro – das ist die Summe die Motel One für die Neugestaltung zwei seiner Häuser investierte. Das Motel One in Wiesbaden und das Motel One Nürnberg-City präsentieren sich nun im neuen Design. 
The Cloud One Hotels
Expansionspläne
Expansionspläne

Motel One Group expandiert mit zweiter Lifestyle-Marke

Mit der Eröffnung des ersten The Cloud One Hotels in New York im Dezember 2022 feierte die Motel One Group die Premiere ihrer neuen Lifestyle-Marke. Vor wenigen Wochen eröffnete mit dem The Cloud One Hamburg-Kontorhaus das erste Haus der jungen Marke in Deutschland. Nun geht die Reise weiter. 
Susan Schramm
Personalie
Personalie

Motel One hat einen neuen CMO

Susan Schramm ist ab sofort als neuer Chief Marketing Officer (CMO) der Motel One Group für alle Fachbereiche des Marketings verantwortlich. Sie übernimmt die Aufgaben von Ursula Schelle-Müller, die mit ihrem Mann Dieter Müller die Marke Motel One aufgebaut hat.
Hackerangriff auf Motel One
Internetkriminalität
Internetkriminalität

Motel One reagiert umgehend auf Hackerangriff

Hackerangriff auf Motel One: Trotz hoher Sicherheitsstandards konnten Hacker Daten mit privaten Informationen von Gästen klauen und im Darknet veröffentlichen. Das Unternehmen reagiert umgehend und versichert, mit Experten und Behörden eng zusammenzuarbeiten.