Jubiläum

70 Jahre Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

Das Team vom Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe
Das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe feiert sein 70-jähriges Bestehen. (Foto: © Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe)
Im Jahre 1953 öffnete das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe erstmals seine Türen. Heute zählt es zu den besten Häusern in Deutschland und kann auf eine beeindruckende Geschichte zurückblicken. 
Donnerstag, 10.08.2023, 11:24 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe feiert in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag und präsentiert sich dabei von seiner schönsten Seite. Im frisch renovierten Torhaus zeigt das Fünf-Sterne-Superior-Hotel, wie faszinierend das Zusammenspiel von historisch gewachsenen Gebäuden und einer zeitgemäßen Atmosphäre auf höchstem Niveau sein kann.

Im Jahr 1953 als Hotel von der fürstlichen Familie Hohenlohe-Neuenstein eröffnet, wurde das Jagdschloss Friedrichsruhe bereits deutlich früher, im Jahr 1712 errichtet. Heute reüssiert das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe als eine der ersten Adressen für ein Premium-Gästeerlebnis mit exklusiven Übernachtungen, einem Spa auf 4.400 Quadratmetern und fünf Restaurants, darunter auch das bekannte „Le Cerf“ mit angeschlossenem Chef‘s Table Room – seit 2017 ausgezeichnet mit zwei Michelin-Sternen unter Küchendirektor Boris Rommel.

Einen Ausblick der besonderen Art bietet die Weitläufigkeit des großen Schlossparks mit seinem alten Baumbestand, um den sich Geschichte und Geschichten ranken. Für Direktor Jürgen Wegmann ist das 70-jährige Jubiläum des Hauses „ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie sich Tradition und Moderne miteinander verbinden und gemeinsam erfolgreich in die Zukunft führen lassen“.

Gästeerlebnis von Jahrzehnt zu Jahrzehnt weiter verfeinert

Im Jahr 1953 als „Waldhotel Friedrichsruhe“ eröffnet, wurde 1969 auch das Jagdschloss mit 17 Doppel- und fünf Einzelzimmern zum Hotel ausgebaut. Seither trägt das Waldhotel den Namen „Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe“.

Bereits fünf Jahre später, 1974, ging der erste Michelin-Stern über dem Gourmetrestaurant auf, das damals unter der Leitung von Küchenchef Lothar Eiermann stand und erstrahlte. Im Jahr 2005 übernahm die Würth-Gruppe das Hotel. Im gleichen Jahr kamen Hotelbar und Kaminzimmer neu hinzu.

Das beeindruckende Spa – heute international mehrfach ausgezeichnet – eröffnete 2008 auf insgesamt 4.400 Quadratmetern mit Außenpool, Saunen, Behandlungsräumen und Fitness-Bereich. Parallel dazu öffnete auch das Spa-Haus mit 27 neuen Zimmern seine Türen.

Im Jahr 2016 übernahm Boris Rommel als Küchenchef – heute Küchendirektor – das Gourmetrestaurant „Le Cerf“ und wurde sofort mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Seit 2017 und in Folge bis heute sind es nun alljährlich zwei strahlende Michelin-Sterne.  

Zuletzt wurde 2023 das Torhaus frisch renoviert, das seine Gäste im Englischen Landhaus-Stil willkommen heißt. Auch in Zukunft darf man gespannt sein, wie das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe sein einzigartiges Gästeerlebnis weiterentwickelt und in immer neue Dimensionen führt.

(Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Feier zum 15. Geburtstag des Arcotel John F
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel John F feiert 15. Geburtstag

Happy Birthday! Das Arcotel John F am Auswärtigen Amt gibt es jetzt seit 15 Jahren. Gefeiert wurde dieses Jubiläum nicht nur mit Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood.
Happy, das Maskottchen von Familotel, freut sich ganz besonders über 30 Jahre Familotel. (Foto: © Familotel)
Jubiläum
Jubiläum

Familotel feiert 30. Geburtstag

Die Hotelkooperation betreibt derzeit 63 Mitgliedsbetriebe in fünf europäischen Ländern. Zum 30-jährigen Bestehen kann der Verbund auf ein erfolgreiches Wachstum zurückschauen und optimistisch in die Zukunft blicken. 
Ascott feiert 40 Jahre Hotelgeschichte (Foto: © Ascott)
Geburtstag
Geburtstag

Ascott feiert 40 jähriges Jubiläum

Das Unternehmen geht ins vierte Jahrzehnt seiner Geschichte. Gefeiert wird dies mit einer umfangreichen Kampagne namens „Ascott Unlimited“. Für die Zukunft ist die Entwicklung weiterer innovativer Wohnkonzepte geplant.
Ariel Schiff ist der Geschäftsführer der Amano Group. ( Foto: © Ben Fuchs)
Hotelgesellschaft
Hotelgesellschaft

Amano Group feiert Jubiläum

Die Amano Group wird in diesem Jahr 15 Jahre alt. Mit 30 Mitarbeitern hat die Berliner Hotelgruppe im August 2009 angefangen. Mittlerweile ist das Team auf 550 Mitarbeiter angestiegen und das Wachstum soll weitergehen. 
Familie Birke und Geschäftsführer Florian Buchebner
Jubiläum
Jubiläum

Hotel Birke feiert 50-jähriges Bestehen

Im November 1973 wurde das Hotel Birke im Kieler Stadtteil Hasseldieksdamm von Gertrud und Eduard Birke eröffnet. 50 Jahre später ist das Haus noch immer in Familienhand, beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter und beweist, dass Tradition und Innovation Hand in Hand gehen können.
Cliff Hotel Rügen
Jubiläum
Jubiläum

Cliff Hotel Rügen wird 45 Jahre alt

Vom „Erholungsheim“ zum Luxushotel: Was einst als Erholungseinrichtung begann, hat sich im Laufe der Zeit zu einem wahren Juwel der Hotellerie entwickelt. Seit nunmehr 45 Jahren setzt das Cliff Hotel Rügen Resort & Spa inmitten des UNESCO-Biosphärenreservats Maßstäbe in Gastfreundschaft, Kulinarik und Innovation. 
Spitzenkoch Sascha Wolter und seine Lebensgefährtin
Jubiläumsfeier
Jubiläumsfeier

Me and all mainz feiert fünfjähriges Bestehen

Zum Motto „sounds and lights“ hatten Area Vice President Bardia Torabi und General Manager Holger Hanselmann VIPs und Freunde eingeladen. Rund 100 geladene Gäste feierten bis in die Nacht das fünfjährige Bestehen des me and all mainz.