Hotelprojekt

85-Meter-Tower mit Dorint Hotel entsteht in Halle

Sven Schulze, Klaus Papenburg, Frank Heinze, Egbert Geier, Steffen Bockisch, Günter Papenburg und Dirk Iserlohe
V. l. n. r.: Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen Anhalt; Klaus Papenburg, Vorstand der GP Günter Papenburg AG; Frank Heinze, Geschäftsführer GP Papenburg Hochbau GmbH; Egbert Geier, Bürgermeister der Stadt Halle (Saale), Beigeordneter für Finanzen und Personal; Steffen Bockisch, Leiter Projektentwicklung/Prokurist GP Papenburg Hochbau GmbH; Günter Papenburg, Vorstand GP Günter Papenburg AG und Dirk Iserlohe, Aufsichtsratsvorsitzender Dorint Hotelgruppe (Foto: © Tom Schulze)
In Halle (Saale) wird ein neues Großprojekt geplant: Am Riebeckplatz entsteht ein 85 Meter hoher Gebäudetower, in dem auch ein Dorint Hotel Platz finden soll. Auf der Expo Real in München gaben die Geschäftsführung der Dorint Hotelgruppe und die GP Papenburg Hochbau GmbH (Halle an der Saale) nun konkrete Pläne für das gemeinsame Hotelprojekt in der Händelstadt bekannt. 
Dienstag, 07.10.2025, 11:13 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

In Halle (Saale) findet am Riebeckplatz aktive Stadtentwicklung mit Unterstützung und Förderung des Bundes statt. Zusätzlich zum anstehenden Neubau des Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation soll hier ein 85 Meter hoher Gebäudetower entstehen. 

Visualisierung des geplanten Bauprojekts
Visualisierung des geplanten Bauprojekts (Visualisierung: © rendertaxi GmbH, Aachen // Entwurf: HPP Architekten GmbH, Leipzig & Schönbörn Schmitz Architekten GbR, Berlin)

Nach jetzigem Planungsstand soll dieser zukünftig als gemischt genutzte Gewerbeimmobilie fungieren. Dabei soll das Gebäude neben Tagungskapazitäten, Büro- und Praxisräumen auf fünf Ebenen sowie Einzelhandelsflächen samt Stellplätzen ein Restaurant und ein Dorint Hotel mit 227 Zimmern verteilt auf 17 Etagen beherbergen.

„Halle als zweitgrößte Stadt Sachsen-Anhalts ist auch für uns als Hotelgruppe ein strategisch wichtiger Wirtschaftsstandort. Zur Stärkung der Infrastruktur gehören auch immer qualitativ hochwertige Hotels. Als Partner eines so richtungsweisenden Entwicklungsprojektes, könnten wir die Zukunft in Halle somit nachhaltig mitgestalten und prägen“, begründet Dirk Iserlohe, Dorint Aufsichts-ratschef, sein Interesse. 

Nach dem Traditionshotel, dem Dorint Charlottenhof Halle, das seit vielen Jahren zu den beliebtesten Häusern der Stadt zählt, wäre das neue Hotel am Riebeckplatz somit das zweite Dorint Hotel in Halle (Saale). 

Über die Pläne

Bei der Planung und Konzeption lag der Fokus auf einem modernen, zeitgemäßen Design und aufregender Architektur, wie die Dorint Hotelgruppe erläutert. Besonderes Augenmerk sei auf nachhaltige Baukonzepte mit innovativen Lösungen nach ökologisch und technologisch aktuellen Standards gerichtet.

„Dorint ist für unser Projekt der absolute Wunschpartner“, sagt Geschäftsführer Klaus Papenburg der GP Papenburg Hochbau GmbH und Vorstand der GP Günter Papenburg AG. „Zu dem vis à vis entstehenden Zukunftszentrum – das nach geplanter Eröffnung im Jahr 2030 mit rund einer Million Besuchern jährlich rechnet – ist das Dorint Hotel die optimale Ergänzung.“ 

Auch Dorint-COO Stefanie Brandes befürwortet die Pläne: „Halle ist ein Standort mit viel Geschichte und großem Potenzial. Wir können Synergien nutzen und so den Bedürfnissen unterschiedlicher Gäste gerecht werden.“ 

(Dorint Hotels & Resorts/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dirk Iserlohe, Stefanie Brandes und Erwin Größ
Grundsteinlegung
Grundsteinlegung

Dorint Hotel Weitblick Wien entsteht in einem neuen 120-Meter-Hochhaus

Bis 2029 soll in der österreichischen Hauptstadt ein 120 Meter hohes Hochhaus errichtet werden. In dem Mixed-Use-Gebäude mit insgesamt 35 Etagen soll auch das neue Flaggschiff der Dorint Hotelgruppe Platz finden. 
„Dorint Hotel Weitblick Wien“
Comeback
Comeback

Dorint kehrt nach Wien zurück – mit größtem Hotelprojekt der DACH-Region

Große Pläne: Die Dorint Hotelgruppe hat einen Mietvertrag mit der Strabag Real Estate GmbH für ein neues Hotel in Wien abgeschlossen. Es soll der größte Hotelneubau in der DACH-Region werden. Gleichzeitig kehrt Dorint mit diesem Schritt nach fast zwei Jahrzehnten zurück in die österreichische Hauptstadt. 
Das Parkhotel Jordanbad
Übernahme
Übernahme

Dorint Hotelgruppe übernimmt Parkhotel Jordanbad

Mit dem Eigentümer der Hotelimmobilie hat die Dorint Hotelgruppe einen fünfzehnjährigen Pachtvertrag mit Verlängerungsoption abgeschlossen. Um den Hotelbetrieb langfristig zu sichern ist ein Millionen-Investment zur weiteren Sanierung und Revitalisierung der Bestandsimmobilie geplant. 
Jens Schmitz
Personalie
Personalie

Dorint verstärkt Führungsteam in der Kölner Konzernzentrale

Zum 1. April 2025 hat Jens Schmitz die Position als Vice President Marketing übernommen. Sein Fokus soll auf der Weiterentwicklung und Optimierung der Marketingstrategien für die drei Marken des Unternehmens liegen. 
Michael Rohr
Personalie
Personalie

Dorint hat neuen Area General Manager für die Resort-Hotels

Die Dorint-Hotelgruppe erweitert ihr Führungsteam: Michael Rohr verantwortet seit Anfang April 2025 als Area General Manager die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der insgesamt sieben Resort-Hotels der Kölner Hotelgruppe.
Schloss Lerbach
Revitalisierung
Revitalisierung

Schloss Lerbach wird denkmalgerecht wiederbelebt

Aus dem denkmalgeschützten Schloss Lerbach soll ein modernes Vier-Sterne-Superior-Dorint-Hotel werden. Die Planung zur Revitalisierung schreitet bereits kontinuierlich voran. Anlässlich des Internationalen Denkmaltags am 18. April gewährt die Schloss Lerbach GmbH & Co. KG nun weitere Einblicke in das anspruchsvolle Vorhaben.
Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.
Nicolai Scheugenpflug
Personalie
Personalie

Dorint hat einen neuen Director Corporate F&B

Die Kölner Dorint Hotelgruppe verstärkt ihr Führungsteam im Bereich Food & Beverage in der Konzernzentrale. Nicolai Scheugenpflug wurde nun zum Director Corporate F&B ernannt.
Jörg T. Böckeler
Personalie
Personalie

Jörg T. Böckeler verlässt die Dorint Hotelgruppe

Acht Jahre lang war Jörg T. Böckeler eine prägende Führungspersönlichkeit der Kölner Hotelgesellschaft. Mit seiner unternehmerischen Weitsicht führte er das Unternehmen sogar durch die Coronapandemie. Jetzt verlässt der CEO den Konzern.