Transformation

8,5 Millionen Euro für die Neupositionierung des Werzers Seehotel Wallerwirt

Werzers Seehotel Wallerwirt
Das Werzers Seehotel Wallerwirt positioniert sich als Ganzjahres-Hideaway am Wörthersee neu. (Foto: © Nestelbacher)
Vom Traditionshaus zum zeitlosen Hideaway: Mit einem Investitionsvolumen von 8,5 Millionen Euro in drei Bauphasen positioniert sich das Werzers Seehotel Wallerwirt strategisch neu. Die Wiedereröffnung ist für Mitte April 2026 geplant.
Montag, 16.02.2026, 12:03 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die erste Bauphase des Werzers Seehotel Wallerwirt ist bereits abgeschlossen. Sämtliche 50 Zimmer wurden 2024/25 vollständig neugestaltet. 

Das Interieur setzt auf warme Erdtöne, natürliche Materialien und klare Linien. Bodentiefe, dreifach verglaste Panoramaschiebetüren öffnen den Blick auf den See. Moderne Klimatisierung, neue Infotainment-Systeme und erneuerte Bäder haben das Haus auf zeitgemäßen Standard gebracht.

Insgesamt werden 8,5 Millionen Euro in drei Bauphasen investiert, um das Werzers Seehotel Wallerwirt von einem klassischen Sommerfrische-Haus in ein ganzjährig geöffnetes Hideaway zu verwandeln. Mit der Neupositionierung will das Unternehmen auf veränderte Gästebedürfnisse reagieren. Die Wiedereröffnung ist für Mitte April 2026 geplant.

Zimmer im Werzers Seehotel Wallerwirt
Die 50 Zimmer des Werzers Seehotel Wallerwirt wurden bereits neugestaltet. (Foto: © assam)

Wellness mit Seeblick

Aktuell wird der Spa-Bereich neu gedacht. Herzstück wird ein ganzjährig beheizter Outdoorpool mit direktem Blick auf den Wörthersee. Ergänzt wird das Angebot durch zwei Panoramasaunen und eine Relax-Lounge.

Teile der Liegewiese werden terrassenförmig neu angelegt und in Stufen zum See hin inszeniert. So sollen großzügige Ebenen entstehen – „Logenplätze“ mit komfortablen Sonnenbetten.

Sauna
Der Spa-Bereich wird derzeit umfassend umgestaltet. (Rendering: © WHB)

Klarer Ausbauplan & konsequente Handschrift

In der dritten Bauphase folgen Empfang, Restaurant, Balkonerweiterung zu Relax-Lounges und öffentliche Bereiche mit einem Investitionsvolumen von rund 1,5 Millionen Euro. Ziel ist nach Angaben des Hauses eine klare, konsistente Handschrift – unaufgeregt, echt, wertig und zeitlos. Das Hideaway soll bewusst auf Reduktion, Qualität und Authentizität setzen.

Inhaltlich soll das Haus seiner Philosophie treu bleiben und diese zugleich schärfen. Kulinarisch setzt man dabei auf regionale Produkte, saisonale Zutaten und eine leichte Alpe-Adria-Küche mit nachhaltigem Anspruch. 

(Werzers Seehotel Wallerwirt/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotelinhaber Dr. Hans-Peter Wild
Investition
Investition

30 Millionen Euro für das Hotel Schloss Mönchstein

20 Jahre Investitionen – seit der Übernahme der Immobilie im Jahr 2005 hat Inhaber Dr. Hans-Peter Wild in mehreren Schritten eine hohe Millionensumme in das Hotel auf dem Mönchsberg in Salzburg investiert. Heute sieht sich das Haus damit bestens aufgestellt für eine erfolgreiche Zukunft.  
So sieht eine Superior Suite im Hotel Berlin, Berlin aus.
Renovierungsarbeiten
Renovierungsarbeiten

Hotel Berlin, Berlin nach Umbau in Millionenhöhe

Nach über vier Jahren sind die Umbauarbeiten abgeschlossen. Der Eigentümer des Hotels, Pandox AB, investierte einen zweistelligen Millionenbetrag in die Immobilie. Das Hotel Berlin, Berlin ist nicht mehr wiederzuerkennen.
Theodor Gandenheimer
Hotel Maximilian’s
Hotel Maximilian’s

„Wir dürfen die 300-jährige Geschichte weiterschreiben“

Das Maximilian’s ist ein Traditionshotel mit einer weitreichenden Geschichte. Bereits seit 300 Jahren gibt es das Haus in Augsburg. Wie es das Hotel geschafft hat, so lange zu überdauern und welche Zukunft es erwartet, verrät Hoteldirektor Theodor Gandenheimer im Interview mit HOGAPAGE.
Ladesäule am The Hearts Hotel
Investition
Investition

The Hearts Hotel setzt auf Ladestationen

Elektro- und Hybrid-Autos sind von den Straßen Deutschlands nicht mehr wegzudenken. Die Zahl der Neuzulassungen steigt rasant, doch der Ausbau der Ladeinfrastruktur hinkt vielerorts noch hinterher. Das will das The Hearts Hotel jetzt ändern.
The Dean Berlin
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

The Dean feiert Deutschland-Debüt

Mit dem The Dean Berlin eröffnet die Lifestyle-Hotelmarke im Februar 2026 ihr erstes Haus außerhalb Irlands. In einem historischen Gebäude in Charlottenburg verbindet das 81-Zimmer-Hotel charakterstarkes Design, kuratierte Kunst und ein ganztägiges Gastronomiekonzept.
Hotel Andaz Vienna am Belvedere
Übernahme
Übernahme

MHP Hotel übernimmt Hotel Andaz Vienna am Belvedere

Die MHP Hotel AG hat den operativen Betrieb des Andaz Vienna am Belvedere übernommen. Ab Frühjahr 2026 soll das Haus als Hyatt Regency Vienna geführt werden.
Licht in den Fenstern des Congress Hotels neben dem Karl-Marx-Monument in Chemnitz formen ein Herz.
Demonstration
Demonstration

Lichterkette für Erhalt des Congress Hotels Chemnitz

Vor wenigen Tagen wurde die Schließung des wohl markantesten Hotels in Chemnitz bekannt. Das plötzliche Aus geht vielen nahe – nicht nur die Beschäftigten sorgen sich um die Zukunft des früheren Interhotels. 
Congress Hotel Chemnitz
Reaktion
Reaktion

Schließung des Congress Hotels Chemnitz: Oberbürgermeister spricht mit Eigentümer

Das wohl markanteste Hotel in Chemnitz steht vor der Schließung. Oberbürgermeister Schulze sieht nun die Beschäftigten im Mittelpunkt.
Lobby im Hotel Bayerischer Hof
Neugestaltung
Neugestaltung

Hotel Bayerischer Hof präsentiert neue Lobby als architektonisches Herzstück

Für vier Millionen Euro hat das Münchner Traditionshotel seinen Empfangsbereich umgestaltet. Es ist bereits das zehnte Bauprojekt, das gemeinsam mit dem belgischen Inneneinrichter, Kunstsammler und Antiquitätenhändler Axel Vervoordt realisiert wurde.