Expansion

Accor plant 600 Hotels in zwei Jahren

Enseigne du groupe des hôtels Accor, siège social à Issy-les-Moulineaux près de Paris – 28 mai 2020 (France)
2022 zeigt sich Accor mit einer starken Entwicklungs-Pipeline. (Foto: © Florence Piot/stock.adobe.com)
Die Accor-Gruppe mit weltweit mehr als 40 Hotelmarken will ihr Netzwerk alleine in 2022 um mehr als 300 Hotels erweitern. Besonders im Fokus stehen die Luxus- und Premium-Segmente. 
Donnerstag, 31.03.2022, 09:02 Uhr, Autor: Martina Kalus

Accor blickt in punkto Development mit beeindruckenden 288 neu eröffneten Hotels und Resorts auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück. 41.000 Zimmer ergänzten neu das Portfolio, wodurch das Netzwerk auf mehr als 5.300 Hotels und 214.000 Zimmer angewachsen ist. Stärkste Region für den strategischen Ausbau war Europa mit 153 neuen Häusern, gefolgt von China und den Regionen Indien, Naher Osten, Afrika und Türkei.

Auch 2022 zeigt sich Accor mit einer starken Entwicklungs-Pipeline: Mehr als 300 neue Hotels und Resorts kommen bis Ende des Jahres ins Netzwerk und sind ein deutliches Zeichen für die Erholung und das Wachstum der Reisebranche. Besonders im Fokus stehen die Luxus- und Premium-Segmente, die inzwischen fast 40 Prozent der Neueröffnungen von Accor ausmachen. Aber auch der Midscale- und Economy-Bereiche, zu denen unter anderem die Accor-Kernmarken Novotel, Mercure und die ibis Familie gehören, werden weiter ausgebaut.

China als vielversprechender Markt

Im vergangenen Jahr erreichte Accor bereits mehrere Meilensteine in China und somit einen historischen Höchststand bei der Anzahl der neuen Projekte: 520 Hotels empfangen aktuell am chinesischen Markt Gäste – 350 weitere Häuser sind in Planung. Ein besonderes Highlight ist die Unterzeichnung für das erste Flagship-Hotel der neuesten Luxusmarke von Accor: In der Provinz Guizhou wird das „Guiyang Art Centre Hotel“ der Marke Emblems Collection eröffnen.

Ein Raffles mit 132 Suiten soll die Hotellandschaft in Qatar aufmischen. (Foto: © Accor)
Ein Raffles mit 132 Suiten soll die Hotellandschaft in Qatar aufmischen. (Foto: © Accor)

Erweiterung aller Segmente

Neben zahlreichen Luxusprojekten wie dem Emblems Collection Guiyang Art Centre Hotel wird auch das Economy- und Midscale-Portfolio weiter ausgebaut. Bereits im vergangenen Jahr wurde bei der Erweiterung des Accor-Portfolios auf ausgeklügelte Designkonzepte gesetzt, darunter etwa das ibis Timisoara City Center (Rumänien) im neuen Markendesign „Square“. Über alle Segmente hinweg sollen im Laufe des Jahres 2022 und Anfang nächsten Jahres weitere Flagship-Hotels eröffnen: Darunter das Raffles London at The OWO, das Raffles & Fairmont Doha, das Raffles at Galaxy Macau, das Raffles Boston Back Bay Hotel & Residences, das Sofitel Barcelona Skipper, das Sofitel Shanghai North Bund, das Rixos Doha Qetaifan Island, das The Admiral Hotel Manila – MGallery, das Pullman Orchard Singapore, das Novotel Mexico City Insurgentes und das Novotel Liverpool Paddington Village.

(Accor/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Außenansicht Ibis Styles Reykjavik
Expansion
Expansion

Accor kommt mit Ibis Styles Reykjavik nach Island

Die Hospitality-Gruppe Accor erweitert ihr Portfolio in Skandinavien: Gemeinsam mit dem Partner „Icelandic Hotels & Resorts/Hotels & Resorts – Investment & Development“ wird die Gruppe im zweiten Quartal 2024 ihr erstes Hotel in Island eröffnen.
Hotel Munich Airport by Mercure
Übernahme
Übernahme

Atomis erweitert Portfolio um Hotel Munich Airport by Mercure

Atomis setzt seinen Expansionskurs fort. Mit dem Hotel Munich Airport by Mercure direkt am Münchener Flughafen nimmt der Betreiber ein weiteres Haus in sein Portfolio auf. Gleichzeitig dehnt Atomis damit die Zusammenarbeit mit der Accor Group aus. 
Mövenpick by Accor Qingdao Sunmei
Expansion
Expansion

Accor und Sunmei Group planen Eröffnung von 400 Mövenpick by Accor Hotels in China

Accor und die Sunmei Group nutzen das einjährige Bestehen ihrer strategischen Zusammenarbeit, um ein Update ihrer Entwicklungspläne zu geben. Der Fokus liegt auf der Einführung und Entwicklung der Marke Mövenpick by Accor in China.
Accor baut mit der Eröffnung des neuen ibis Style Hotels seine Präsenz in Österreich weiter aus.
Expansion
Expansion

Accor baut Marke ibis Styles in Österreich aus

Am 28. November 2022 eröffnet Accor das sechste Haus der am stärksten wachsenden Economy-Marke im deutschsprachigen Raum. Zum Angebot des Grazer Hotels gehören 101 Zimmer, neun Tagungsräume sowie ein Frühstücks- und Restaurantbereich inklusive Bar-Area. Das Haus wurde unter dem Motto „One Day in Austria“ gestaltet. 
Accor Logo
Expansion
Expansion

Zuwachs bei den Luxus- und Premiummarken von Accor

Montenegro, Thailand, Südkorea und die Vereinigten Arabischen Emirate: Accor setzt die strategische Expansion in Europa, Asien und dem Nahen Osten mit mehreren Neueröffnungen und Projekten im Luxus- und Premiumsegment fort.
Außenansicht von The OWO in London
Hoteleröffnungen
Hoteleröffnungen

Raffles Hotels & Resorts setzt auf Expansion

Raffles Hotels & Resorts setzt den Expansionskurs fort und eröffnet 2021 weltweit neue Häuser. Im kommenden Jahr steht zudem die Markenpremiere in Nordamerika und Großbritannien an.
Der Pool des SLS Dubai bei Sonnenuntergang
Expansion
Expansion

Zahlreiche Neueröffnungen bei Accor

Accor befindet sich weiter auf Expansionskurs. In den kommenden Jahren sind unter anderem Häuser in Italien, Polen und Vietnam geplant.