Fusion

Accor plant Weltmarktführer im Lifestyle-Segment zu werden

Gaurav Bhushan (CEO der Accor-Lifestyle-Abteilung) und Sharan Pasricha (Gründer und CEO von Ennismore)
Gaurav Bhushan (l., CEO der Accor-Lifestyle-Abteilung) und Sharan Pasricha (r., Gründer und CEO von Ennismore) werden Co-CEOs des neuen Unternehmens Ennismore mit Sitz in London. (Fotos: ©Accor/Alex Ingram)
Gemeinsam mit dem Investmentunternehmen Ennismore will die Hotel-Gruppe zur Spitze im Hospitality-Lifestyle-Segment aufsteigen. Dafür plant Accor unter anderem die Hotelmarken 25hours und Mama Shelter aufzukaufen. Zwei CEOs teilen sich die Geschäftsleitung.   
Mittwoch, 25.11.2020, 15:26 Uhr, Autor: Kristina Presser

Accor und das Hotelinvestment-Unternehmen Ennismore wollen gemeinsam zum weltweit führenden Lifestyle-Anbieter im Gastgewerbe aufsteigen. Das gaben die Unternehmen jetzt im Rahmen exklusiver Verhandlungen offiziell bekannt. Dafür soll es nun ein neues Unternehmen unter dem Namen Ennismore geben, das, basierend auf dem Zusammenschluss aller Aktien, zwölf Marken unter seinem Dach vereint – darunter The Hoxton, Gleneagles, Delano, SLS, Mondrian, SO/, Hyde, Mama Shelter, 25hours, 21c Museum Hotels, TRIBE, JO&JOE und Working From. Geleitet wird das Unternehmen von einer Doppelspitze, den Co-CEOs Gaurav Bhushan (CEO der Accor-Lifestyle-Abteilung) und Sharan Pasricha (Gründer und CEO von Ennismore). Mehrheitsaktionär der neuen Einheit wird Accor sein, während Sharan Pasricha eine nicht unerhebliche Minderheitsposition hält. Der Hauptsitz wird London. Der Abschluss wird für das erste Halbjahr 2021 erwartet.

Accor kauft Mama Shelter, sbe und 25hours auf

Um dieses Joint Venture zu gründen, beabsichtigt Accor, seine Partner – das Hospitality-Unternehmen sbe, Mama Shelter und 25hours – aufzukaufen. Der geplante Zusammenschluss sieht außerdem die Gründung eines neuen Unternehmens vor, das alle geleasten Vermögenswerte unter den Marken des fusionierten Unternehmens Ennismore halten wird.

Unter dem neuen Dach werden zwölf Marken mit aktuell 73 betriebenen Hotels vereint, mehr als 110 Hotels sind konkret in Planung, über rund 70 weitere sind im Gespräch. Dazu kommen über 150 Restaurants und Bars.

Die Lifestyle-Aktivitäten von Accor machen heute ca. fünf Prozent der Einnahmen von Accor und über 25 Prozent der Kosten für die geplanten Projekte aus.
(Accor/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Gästezimmer des Ibis Styles Aalen
Übernahme
Übernahme

Ibis Styles Aalen erhält afrikanisches Design

Die internationale Hotelgruppe Accor wird das Haus in Baden-Württemberg zunächst umfassend renovieren und ihm ein einmaliges, afrikanisches Design geben. Im Oktober dieses Jahres wird es dann wieder für Gäste zur Verfügung stehen. 
IBIS Hotel Augsburg Hauptbahnhof
Übernahme
Übernahme

IBIS Hotel Augsburg Hauptbahnhof wird zu greet by Accor

Erfolgreiche Übernahme und geplantes Rebranding: In den kommenden 24 Monaten soll das IBIS Hotel Augsburg Hauptbahnhof umfassend transformiert werden. Anschließend soll es unter der Accor-Marke greet firmieren. Das gab die rugs Hotel GmbH, ein Mitglied der Great2stay Gruppe, heute bekannt. 
Hotel Munich Airport by Mercure
Übernahme
Übernahme

Atomis erweitert Portfolio um Hotel Munich Airport by Mercure

Atomis setzt seinen Expansionskurs fort. Mit dem Hotel Munich Airport by Mercure direkt am Münchener Flughafen nimmt der Betreiber ein weiteres Haus in sein Portfolio auf. Gleichzeitig dehnt Atomis damit die Zusammenarbeit mit der Accor Group aus. 
Sylvain Pasdeloup, Alexander H. Kusuma und Christoph Hoffmann
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ennismore eröffnet erstes 25hours Hotel in Asien

Ende 2023 wird Ennismore das 25hours Hotel The Oddbird eröffnen. Es ist das erste Hotel der Marke in Asien und befindet sich im Sudirman Central Business District, einem prestigeträchtigen und lebendigen Viertel im Süden von Jakarta.
Hotellobby 25hours Hotel The Trip in Frankfurt
Marketing
Marketing

25hours Hotels: Neue Strategie zur Kundenbindung

Um potenziellen Gästen mehr Anreize zur Buchung zu schaffen, weitet die 25hours Hotel Company ihre strategische Allianz mit der Unternehmensgruppe Accor aus.
Anthony Capuano & Martin Winkler
Übernahme
Übernahme

Marriott International übernimmt fünf Hotels in Österreich

Fünf bestehende Austria Trend Hotels sollen zu Häusern drei verschiedener Marriott-Marken umgewandelt werden. Die Marke Four Points Flex by Sheraton feiert dabei ihr Debüt in Österreich.
The Yard in Berlin
Übernahmen
Übernahmen

Little Big Hotels verdoppeln Portfolio

Ein Big Bang für Little Big Hotels: Mit der Übernahme von vier neuen Hotels verdoppelt die Berliner Hotelgruppe ihr Portfolio – und das in den ersten zwölf Monaten nach der Markengründung. 
Mercure Wien City
Modernisierung
Modernisierung

Accor setzt europaweite Renovierungsstrategie fort

Das Hospitality-Unternehmen treibt mit zahlreichen Renovierungsprojekten die Optimierung seines Europa-Portfolios  in den Premium-, Mittelklasse- und Economy-Segmenten voran. Über 70 Hotels wurden bereits renoviert – mit Fokus auf Design, Nachhaltigkeit und Markenkonsistenz. 
Dormero-Hotel an der Zugspitze
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Hotel an der Zugspitze

Das MyTirol Hotel wird ein Dormero-Hotel: Zum 1. Mai hat die Berliner Gruppe das 83-Zimmer-Hotel am Fuße der Zugspitze im Tiroler Biberwier übernommen. Es ist das dritte Haus der Gruppe in der Alpenrepublik.