Wachstum

Accor und Tristar treiben Expansion der Ibis-Marken voran

Ibis Styles Wörgl
Das Ibis Styles in Wörgl soll 2028 als erstes Ibis Styles Hotel in den österreichischen Alpen eröffnen. (Foto: © Thurner Immobilien Gruppe)
Wachstum in der DACH-Region: Die beiden Partner haben einen Vertrag für das erste Ibis Styles Hotel in den österreichischen Alpen unterzeichnet. Darüber hinaus soll noch in diesem Monat ein Doppelhotel der Marken Ibis und Ibis Budget mit 228 Zimmern am Flughafen Berlin Brandenburg eröffnen.
Freitag, 25.04.2025, 11:21 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Unsere Ibis-Markenfamilie ist mit fast 200 Immobilien in der DACH-Region gut etabliert“, sagt Thiemo Willms, Vice President Development Premium, Midscale & Economy DACH bei Accor. „Während wir uns in den letzten Jahren auf die Verjüngung und Modernisierung unserer Marken konzentriert haben, sehen wir nun den Erfolg dieser Strategie, da Ibis von unseren Eigentümern, Partnern und Gästen gefragt ist.“

Accor und der White-Label Hotelbetreiber Tristar treiben daher das strategische Wachstum der Ibis-Markenfamilie nun mit zwei neuen Projekten in der DACH-Region weiter voran.

Zwei Projekte in der DACH-Region

In Wörgl soll dabei das erste Ibis Styles Hotel in den österreichischen Alpen eröffnen. Das Hotel soll 2028 mit 104 Zimmern und einem Frühstücksrestaurant an den Start gehen. Eigentümer und Projektentwickler ist die Thurner Immobilien Gruppe, ein familiengeführtes Unternehmen aus Wörgl.

Darüber hinaus wollen Accor und Tristar noch in diesem Monat, am 30. April 2025, ein Doppelhotel der Marken Ibis und Ibis Budget in der Nähe des Flughafens Berlin Brandenburg eröffnen. Die Schwesterhotels liegen nur wenige Minuten vom Terminal 1 entfernt und bieten jeweils 114 Zimmer mit einem modernen Designkonzept.

Das Doppelhotel verfügt über eine gemeinsame Lobby, Frühstücksservice mit extra frühen Servicezeiten und ein Café. Darüber hinaus gibt es dank der hoteleigenen Parkmöglichkeiten und der S-Bahn-Verbindung Park&Fly-Optionen für Flugreisende.

Tristar als Betreiber

Neben den beiden Projekten betreibt Tristar bereits fünf Hotels unter verschiedenen Accor-Marken, mit weiteren acht gemeinsamen Projekten inklusive des jüngsten Signings in der Pipeline. „Die Hotels folgen unserem Ansatz von nachhaltigem Wachstum und bauen die strategische Partnerschaft mit Accor weiter aus“, erklärt Jochen Weishaupt, Geschäftsführer von Tristar Deutschland. „Sie tragen gezielt zum Wachstum der Portfolios beider Gruppen in wichtigen Gateway-Märkten und gefragten Freizeitdestinationen bei.“

Über die Ibis-Markenfamilie

Die Ibis-Markenfamilie, zu der die drei Hotelmarken Ibis, Ibis Styles und Ibis Budget gehören, umfasst weltweit mehr als 2.500 Adressen sowie über 340 weitere Projekte in der Pipeline. Kürzlich feierte die Marke ihr 50-jähriges Jubiläum mit dem Launch des neuen „Go Get It“-Markenversprechens.

(Accor/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Ter Zand
Expansion
Expansion

Handwritten Collection wächst weiter in Europa

Mit einer Reihe bevorstehender Eröffnungen setzt die erst im vergangenen Jahr gegründete Marke der Accor-Gruppe ihren Wachstumskurs in Europa weiter fort. Dabei debütiert die Handwritten Collection u. a. in Deutschland. 
Hotel Munich Airport by Mercure
Übernahme
Übernahme

Atomis erweitert Portfolio um Hotel Munich Airport by Mercure

Atomis setzt seinen Expansionskurs fort. Mit dem Hotel Munich Airport by Mercure direkt am Münchener Flughafen nimmt der Betreiber ein weiteres Haus in sein Portfolio auf. Gleichzeitig dehnt Atomis damit die Zusammenarbeit mit der Accor Group aus. 
Mövenpick by Accor Qingdao Sunmei
Expansion
Expansion

Accor und Sunmei Group planen Eröffnung von 400 Mövenpick by Accor Hotels in China

Accor und die Sunmei Group nutzen das einjährige Bestehen ihrer strategischen Zusammenarbeit, um ein Update ihrer Entwicklungspläne zu geben. Der Fokus liegt auf der Einführung und Entwicklung der Marke Mövenpick by Accor in China.
Hotel Miano by Limehome
Expansion
Expansion

Limehome wächst in München

Der Anbieter funktional gestalteter Designunterkünfte baut seine Präsenz in München weiter aus. Mit der Übernahme des ehemaligen Hotel Miano in Pasing sowie einem geplanten Neubau vergrößert Limehome sein Angebot in der bayerischen Landeshauptstadt um 174 Einheiten.
Hyatt-Logo an der Glasfassade eines modernen Hochhauses vor blauem Himmel.
Expansion
Expansion

Hyatt meldet Rekord-Pipeline mit 148.000 Zimmern

Hyatt hat das Jahr 2025 mit einem neuen Höchststand in der globalen Entwicklungspipeline abgeschlossen. Der Hotelkonzern berichtet zudem von starkem Wachstum bei Vertragsabschlüssen und einer hohen Aktivität im Loyalty-Programm.
Rendering der Außenansicht des geplanten Meininger Hotels in Porto
Wachstum
Wachstum

Meininger Hotels expandieren nach Portugal

Die Meininger Hotels setzen ihren Expansionskurs weiter fort und betreten den portugiesischen Markt: In Porto entsteht ein neues Hybrid-Hotel mit 228 Zimmern. Die Eröffnung ist für das erste Quartal 2028 geplant.
Außenansicht NH-Collection-Helsinki-Grand-Hansa
Expansion
Expansion

Minor Hotels stellt Wachstumsagenda für 2026 vor

Die Gruppe will dieses Jahr auf mehr Markttiefe, Portfolio-Diversifizierung und kapital-effiziente Expansion setzen. Nach einem Rekordjahr bei Vertragsabschlüssen soll der Fokus vor allem auf Wachstum mit geringem Kapitaleinsatz und neue Marken gelegt werden.
Porträt von Henrik Fischer, Head of Expansion bei Pincho Nation
Expansion
Expansion

Pincho Nation eröffnet in Bremen und plant Lübeck

Mit der Eröffnung in Bremen setzt die Social-Dining-Marke ihre Expansion in Deutschland fort. Ein weiterer Standort in Lübeck ist geplant, zudem laufen Franchise-Gespräche in Karlsruhe und Rostock.
Zimmer der Amano Group
Expansion
Expansion

Amano Group verdoppelt Zimmeranzahl bis 2028

Das Berliner Hotelunternehmen setzt seinen Wachstumskurs fort und meldet weiterhin einen kräftigen Zuwachs im Portfolio. Bis 2028 ist die Eröffnung von insgesamt acht weiteren Hotels geplant.