Erfolgreiche Restrukturierung

Achat Hotels schaffen Neustart nach Insolvenz

Philipp von Bodman
Philipp von Bodman, Geschäftsführender Gesellschafter der Achat Hotels, freut sich über die erfolgreiche Restrukturierung. (Foto: © ACHAT Hotels)
Ende des vergangenen Jahres haben die Achat Hotels und ihr Tochterunternehmen einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Jetzt ist die Restrukturierungsphase erfolgreich abgeschlossen. Die Gruppe hat nun wieder Zukunftspläne.
Dienstag, 26.08.2025, 11:25 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nach nur acht Monaten hat die Achat Hotels Gruppe die Restrukturierungsphase und das Verfahren der Insolvenz in Eigenverwaltung erfolgreich abgeschlossen. Die Gläubiger stimmten den Insolvenzplänen einstimmig zu. 

Achat handelt nun wieder wirtschaftlich eigenverantwortlich. Dabei betreibt das Unternehmen zukünftig ein Portfolio von 32 Hotels in Deutschland mit rund 4.100 Zimmern und Apartments im Drei- und Vier-Sterne-Segment. Diese stehen unter den Markennamen Achat-Hotels und Loginn-Hotels. 

Nur eine Hotelschließung

Seit Ende November 2024 wurde das Hotelportfolio tiefgreifend beleuchtet und nach wirtschaftlicher Tragfähigkeit analysiert. Begleitet haben den Prozess zur wirtschaftlichen Neuausrichtung die Sanierungs- und Restrukturierungsexperten um Dr. Alexander Höpfner und Dr. Sven Tischendorf, beides Partner der Kanzlei act AC Tischendorf Rechtsanwälte Partnerschaft mbB.

Im Laufe des Verfahrens wurden 18 Hotels der Gruppe an andere Hotelbetreiber übergeben, sodass nach Angaben der Achat Hotels Arbeitsplätze, Kundenbeziehungen und Gästereservierungen bewahrt werden konnten. Lediglich eine Hotelschließung erfolgte im Laufe des Verfahrens, da die Vermieter eine alternative Immobiliennutzung anstreben.

Philipp von Bodman und André Hintzen, Geschäftsführer der Achat Hotels Gruppe, freuen sich sehr, dass sie so viele Arbeitsplätze erhalten konnten und danken allen Beteiligten und Geschäftspartnern, vor allem auch den Mitarbeitern, für deren Einsatz und die Treue in den vergangenen Monaten.

Investitionen in die Zukunft

Zukünftig will das Management mit Unterstützung des Teams die begonnenen Optimierungen über alle Unternehmensbereiche hinweg weiter umsetzen. Für ein verbessertes Gästeerlebnis und eine Erhöhung des Qualitätsniveaus wurden bereits Investitionen getätigt, unter anderem in neue Betten, leistungsstarkes WLAN und digitale Schließsysteme.

Weitere Investitionen befinden sich in der Planung. So ist z. B. die weitere Umsetzung und Verbesserungen der digitalen Infrastruktur geplant. Dazu zählen etwa die gruppenweite Umsetzung von digitalen Check-in-Möglichkeiten und innovativen Cloudlösungen sowie die Harmonisierung der technischen und digitalen Systemlandschaft.

Nachhaltigkeit kommt zukünftig noch größere Rolle zu

Die Achat Hotels Gruppe will auch den Bereich der Nachhaltigkeit als Kernelement der Unternehmensstrategie weiter ausbauen. Bereits jetzt ist es gelungen, alle 32 Hotels über die GreenSign-Zertifizierung auf ein anerkanntes Nachhaltigkeitslevel zu heben.

Derzeit arbeitet die Achat Hotels Gruppe aktiv an der doppelten Wesentlichkeitsanalyse, um die Anforderungen des CSRD-Reporting zu erfüllen.

(Achat Hotels/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Philipp von Bodman
Insolvenzantrag
Insolvenzantrag

Insolvenz in Eigenverwaltung: Achat Hotel Gruppe leitet Restrukturierung ein

Die Achat Hotels und ihr Tochterunternehmen Loginn Hotels haben beim Amtsgericht in Mannheim einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Geplant sind weitreichende Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen.
Lindner Hotels
Insolvenzverfahren
Insolvenzverfahren

Lindner Hotels: Sanierungsprozess auf gutem Kurs

Im Dezember 2024 hatte die Hotelgruppe Insolvenz angemeldet. Die Sanierung verläuft bisher planmäßig, wie das Unternehmen nun bekannt gibt. Im zweiten Quartal 2025 soll bereits ein Insolvenzplan vorgelegt werden. 
Loginn Hotel Köln Airport
Eröffnung
Eröffnung

Loginn Hotel Köln Airport hat eröffnet

Schwarz-Weiß trifft kunterbunt: Die Achat Hotels haben Anfang Februar 2025 das neue Loginn Hotel Köln Airport eröffnet. Hier treffen schwarze und weiße Elemente auf bunte Akzente.
Steffen Hilscher
Personalie
Personalie

Neuer Hoteldirektor für das Achat Hotel Wetzlar

Das Achat Hotel Wetzlar steht unter neuer Leitung: Steffen Hilscher kann auf eine beeindruckende Karriere in renommierten Hotels zurückblicken und bringt umfassende Kenntnisse im F&B, Logistik, Personalwesen und Qualitätsmanagement mit. Als neuer Hoteldirektor wird er fortan das Achat Hotel Wetzlar leiten. 
ESG-Botschafter
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Achat Hotels: Mit ESG-Beauftragten zu mehr ACHATsamkeit

„ACHATsamkeit“ – unter diesem Leitbegriff wollen die Achat Hotels ihre ESG-Maßnahmen mit besonderem Nachdruck vorantreiben. Eine Schlüsselrolle dabei spielen die neuen ESG-Beauftragten. 
Achat Hotels
Grüner Erfolg
Grüner Erfolg

Achat Hotels mit Greensign zertifiziert

Die Achat Hotels haben Großartiges erreicht: Für alle 50 Hotels haben sie das Greensign-Zertifikat erhalten. 
So sehen die Zimmer im neuen Loginn Hotel Waiblingen aus.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Achat Hotels: Loginn Hotel Waiblingen startet

Vier gewinnt: Nach Berlin, Leipzig und Stuttgart Zuffenhausen ist das neue Loginn Hotel in Waiblingen das vierte Haus der Marke Achat Hotels. Mit seinen modernen Zimmern und Apartments soll es die neue Lifestyle-Location an der Rems werden.
Loginn Hotel
Neueröffnungen
Neueröffnungen

Achat Hotels: Fünf neue Loginn-Hotels bis 2024

Mit einem Schlag 13 neue Häuser aus der Michel Hotel-Gruppe – so haben die Achat Hotels bereits im Februar ihre Primär-Marke erweitert. Jetzt geht es in hohem Tempo weiter. Das nächste Zwischenziel auf dem Expansionsplan ist der Ausbau der jungen, trendorientierten Lifestyle-Marke Loginn Hotels & Apartments.
Philipp von Bodman
Expansionssprung
Expansionssprung

Achat wächst auf 50 Hotels

Der Achat-Hotelgruppe ist Anfang Februar 2023 ein beeindruckender Wachstumsschritt gelungen. Durch eine Partnerschaft mit der Michel-Hotelgruppe weitet sie ihr Portfolio auf 50 Hotels aus.