Nachhaltiger Hotelneubau

Adidas baut ein Hotel für die deutsche Fußball-Nationalelf

Fußball auf dem Rasen
Fußball wird bald vermehrt auf dem Adidas-Gelände in Herzogenaurach gespielt. Denn hier entsteht demnächst das EM-Quartier für die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft. (Foto: © Fotolia/ © Alberto Masnovo)
Der DFB hat sich für den Campus auf dem Adidas-Gelände in Herzogenaurach als EM-Quartier entschieden. Eine Unterkunft gibt es bislang aber noch nicht.
Donnerstag, 04.07.2019, 14:35 Uhr, Autor: Kristina Presser

Adidas errichtet auf seinem Gelände im fränkischen Herzogenaurach ein Hotel für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) jetzt bekannt gab, wollen Jogi Löw und sein Team dort 2020 ihr Quartier während der Europameisterschaft beziehen, sofern sie sich für das Turnier qualifizieren. Der Sportartikelhersteller erklärte laut dem Nachrichtenportal nordbayern.de bislang aber nur, dass man weitere Gebäude auf dem Gelände bauen wolle. „Das Basiscamp wird auf die individuellen Bedürfnisse der Mannschaft und das Teams zugeschnitten sein“, wie Adidas auf Nachfrage sagte. Die Anlagen sollen später von Adidas-Mitarbeitern genutzt werden können. „Das temporäre DFB-Quartier ist somit ein nachhaltiges Bauvorhaben.“

Etwas konkreter wurde der Direktor der Fußball Nationalmannschaft, Oliver Bierhoff: „Es steht alles – bis auf das Wohnen, Schlafen und Essen der Mannschaft.“ Und weiter: „Wir werden uns da jetzt mit Volldampf dransetzen.“ Auf der Seite des DFB heißt es, die Planungen der noch erforderlichen baulichen Erweiterungen und funktionalen Einrichtungen auf der „World of Sports“ werden erst nach dem endgültigen Erreichen der EM-Endrunde in enger Abstimmung mit dem DFB intensiv weiter vorangetrieben. Die Spieler würden, wie Bierhoff sagt, beim Gestalten der Räumlichkeiten involviert. Ziel sei es, die Philosophie vom Campo Bahia (WM-Quartier 2014) umzusetzen. Dabei ging es um konzentriertes Zusammensein, ein Mix aus Arbeit und Entspannung, die aufgegriffen werden sollen. Entschieden sei bislang aber noch nichts, wenngleich eine Art WG-Unterbringung vorstellbar wäre. „Da steht noch nichts. Die gleiche Geschichte wie in Brasilien, es wird etwas aufgebaut. Wir können da Einfluss nehmen und unsere Vorstellungen einbringen“, sagte der DFB-Teammanager.

In das hochmoderne Gelände, die „World of Sports“, hat Adidas laut nordbayern.de seit 1999 rund eine Milliarde Euro investiert.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Leipzig gehört zu den zehn deutschen Städten, in denen Spiele der Fußball-EM ausgetragen werden. (Foto: © Michael/stock.adobe.com)
Event
Event

Fußball-EM in Leipzig sorgt für ausgebuchte Hotels

In diesem Jahr steht in Europa wieder Fußball auf dem Programm. In den Austragungs-Städten sorgt das für hohe Buchungszahlen in den Herbergen. Die sächsische Metropole meldet jetzt, dass die Anzahl der noch zur Verfügung stehenden Betten knapp wird.
Der Öschberghof
EM-Gastgeber
EM-Gastgeber

Fußball-EM 2024: Der Öschberghof wird Gastgeber für die spanische Nationalmannschaft

Auf das kommende Jahr freuen sich Fußballfans ganz besonders. Denn vom 14. Juni bis zum 14. Juli findet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Eine besondere Rolle nimmt dabei der Öschberghof ein. 
Manni Kaltz trainiert Fußball mit Kindern
Angebot
Angebot

Weissenhäuser Strand startet Fußballschule mit Manni Kaltz

„Das Runde muss ins Eckige", heißt es ab dem 17. Juli 2023 wieder für alle fußballbegeisterten Kinder. Denn dann startet wieder die Fußballschule mit dem ehemaligen Bundesligaspieler ‚Bananenflanke‘ Manni Kaltz im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand.
Fußballfans im Stadion
Hilfsbereitschaft
Hilfsbereitschaft

Anschlag: Hotel lässt Monaco-Fans kostenlos logieren

Der Anschlag auf den BVB-Bus zeigte wieder einmal, wie eng die zivilisierte Menschheit länder- und fanübergreifend zusammenrücken kann. Auch ein Hotel in Dortmund bewies große Hilfsbereitschaft.
NH Collection Dubai The Palm
Umbenennung
Umbenennung

NH Hotel Group firmiert sich um

Globale Markenevolution: Die zu den Minor Hotels gehörende NH Hotel Group firmiert ab sofort unter dem Namen Minor Hotels Europe & Americas. Diese Umstrukturierung zielt darauf ab, eine einheitliche Corporate Identity zu schaffen und das globale Wachstum voranzutreiben.
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Die Gewinner
Kopf-an-Kopf-Rennen
Kopf-an-Kopf-Rennen

Der „Goldene Kompass“ geht wieder nach Hanstedt

Zum achten Mal wurde der „Goldene Kompass“ vergeben. Erneut konnte sich dabei das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt in der Nordheide gegen die anderen Ringhotels durchsetzen.