Wohnungsplattformen

Airbnb soll im Minus sein

Das Logo von Airbnb
Aus Insiderkreisen heißt es, dass der Wohnungsvermittler Airbnb in die roten Zahlen geraten ist. (© AlesiaKan/stock.adobe.com)
Durch einen extremen Kostenanstieg ist der Wohnungsvermittler Airbnb offensichtlich in die roten Zahlen geraten. Wie es mit dem geplanten Börsengang weitergeht, hängt jedoch auch von den Folgen des Coronavirus ab.
Mittwoch, 12.02.2020, 09:01 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Wohnungsvermittler Airbnb ist in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres Berichten zufolge in die roten Zahlen geraten. Das Unternehmen habe in diesem Zeitraum einen Verlust von 322 Millionen Dollar (295 Mio Euro) gemacht, schrieb das „Wall Street Journal“ dieser Tage und beruft sich hierbei auf eingeweihte Kreise. Im Vergleichszeitraum von 2018 hätte Airbnb noch einen Gewinn von 200 Millionen Dollar gemacht. Ursache dieser Entwicklung wäre ein starker Kostenanstieg gewesen, der die Bilanz erheblich belastet hätte, heißt es in dem Bericht weiter.

Kostenexplosion wegen Sicherheitslücken

So würde Airbnb etwa enorme Summen ausgeben, um Sicherheitslücken seiner Plattform zu schließen. Die roten Zahlen kämen angesichts des für 2020 geplanten Börsengangs ungelegen, da sie den Aktienpreis drücken könnten. Zuletzt war Airbnb mit 31 Milliarden Dollar bewertet worden. Ohnehin sei mit dem Börsendebüt wohl nicht vor dem dritten Quartal zu rechnen, zitierte die Zeitung Quellen aus dem nahen Umfeld des Unternehmens. Das Timing hänge auch von den Folgen des Coronavirus ab, der Airbnb im wichtigen Wachstumsmarkt China massiv belaste. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Logo von Airbnb
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Berliner Finanzamt schreibt steuerpflichtige Airbnb-Vermieter an

Wie nun bekannt wurde, werden in der deutschen Hauptstadt vom Finanzamt Airbnb-Vermieter angeschrieben, um evtl. fällige Übernachtungssteuern zu ermitteln.
Das Logo von Airbnb
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Airbnb fährt vor Börsengang Gewinne ein

Das Unternehmen Airbnb hat kurz vor seinem Börsengang offensichtlich einen seltenen Quartalsgewinn eingefahren. Eigenen Angaben zufolge sei die Profitabilität hinsichtlich der Zukunft jedoch ungewiss.
Eine Spritze auf einem Geldschein
Wohnungsvermittler
Wohnungsvermittler

Airbnb erhält Finanzspritze in Milliardenhöhe

Der angeschlagene Wohnungsvermittler Airbnb besorgt sich eine Milliarden-Finanzspritze in der Corona-Krise. Der Börsengang bleibt jedoch ungewiss.
Abstürzender Kurs
Übernachtungsbranche
Übernachtungsbranche

Airbnb-Umsätze haben sich halbiert

Die Erlöse der Wohnungsplattform Airbnb brechen immer mehr ein. Innerhalb eines Monats soll der Rückgang rund 50 Prozent betragen haben.
Die Silhouette der Stadt München
Wohnungsvermittlungen
Wohnungsvermittlungen

Europäische Städte fordern strengere Airbnb-Auflagen

Mittlerweile sind es 22 europäische Kommunen, die die EU auffordern, die Auflagen für Airbnb-Vermietungen zu verschärfen. Rückendeckung für die Städte gibt es jetzt von Ursula von der Leyen.
Das Logo von Airbnb
Wohnungsvermittlungen
Wohnungsvermittlungen

Airbnb-Angebote sollen schrumpfen

Einer Auswertung des Datendienstes AirDNA zufolge ist das Airbnb-Angebot in vielen Städten am Schrumpfen. Der Wohnungsvermittler selbst bestreitet dies, äußert sich aber nicht weiter dazu.
Ein Sparschwein neben einem Modellhaus
Studie
Studie

So teuer können Airbnb-Übernachtungen wirklich sein

Airbnb-Übernachtungen kommen oftmals sehr viel teurer als gedacht, wenn man im Zentrum einer europäischen Stadt wohnen möchte. Monaco ist mit 349 Euro pro Nacht der Spitzenreiter.