Übernachtungsbranche

Airbnb-Umsätze haben sich halbiert

Abstürzender Kurs
Die Umsätze des Wohnungsvermittlers Airbnb sind zwischen Februar und März offensichtlich um rund 50 Prozent eingebrochen. (© Korn V./stock.adobe.com)
Die Erlöse der Wohnungsplattform Airbnb brechen immer mehr ein. Innerhalb eines Monats soll der Rückgang rund 50 Prozent betragen haben.
Mittwoch, 25.03.2020, 12:24 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie das Handelsblatt berichtet, haben Daten des Analyseunternehmens Airdna ergeben, dass aufgrund der Corona-Krise in mehreren Ländern der EU die Umsätze des Wohnungsvermittlers Airbnb zwischen Februar und März um rund 50 Prozent eingebrochen seien – im Durchschnitt von 31 Mio. Euro auf 16 Mio. Euro.

Umsatzeinbrüche in Frankreich, Spanien und Italien

In Frankreich wären laut Spiegel die Umsätze von 120 auf 65 Millionen Euro zurückgegangen, in Italien und Spanien zeige sich ein ähnliches Bild. Laut dem Bericht würde der überwiegende Teil der Umsätze den Gastgebern zukommen, indes Airbnb eine Kommission von 14-20 Prozent einbehalte. (spiegel.de/handelsblatt.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Logo von Airbnb
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Berliner Finanzamt schreibt steuerpflichtige Airbnb-Vermieter an

Wie nun bekannt wurde, werden in der deutschen Hauptstadt vom Finanzamt Airbnb-Vermieter angeschrieben, um evtl. fällige Übernachtungssteuern zu ermitteln.
Das Logo von Airbnb
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Airbnb fährt vor Börsengang Gewinne ein

Das Unternehmen Airbnb hat kurz vor seinem Börsengang offensichtlich einen seltenen Quartalsgewinn eingefahren. Eigenen Angaben zufolge sei die Profitabilität hinsichtlich der Zukunft jedoch ungewiss.
Eine Spritze auf einem Geldschein
Wohnungsvermittler
Wohnungsvermittler

Airbnb erhält Finanzspritze in Milliardenhöhe

Der angeschlagene Wohnungsvermittler Airbnb besorgt sich eine Milliarden-Finanzspritze in der Corona-Krise. Der Börsengang bleibt jedoch ungewiss.
Die Silhouette der Stadt München
Wohnungsvermittlungen
Wohnungsvermittlungen

Europäische Städte fordern strengere Airbnb-Auflagen

Mittlerweile sind es 22 europäische Kommunen, die die EU auffordern, die Auflagen für Airbnb-Vermietungen zu verschärfen. Rückendeckung für die Städte gibt es jetzt von Ursula von der Leyen.
Das Logo von Airbnb
Wohnungsvermittlungen
Wohnungsvermittlungen

Airbnb-Angebote sollen schrumpfen

Einer Auswertung des Datendienstes AirDNA zufolge ist das Airbnb-Angebot in vielen Städten am Schrumpfen. Der Wohnungsvermittler selbst bestreitet dies, äußert sich aber nicht weiter dazu.
Ein Sparschwein neben einem Modellhaus
Studie
Studie

So teuer können Airbnb-Übernachtungen wirklich sein

Airbnb-Übernachtungen kommen oftmals sehr viel teurer als gedacht, wenn man im Zentrum einer europäischen Stadt wohnen möchte. Monaco ist mit 349 Euro pro Nacht der Spitzenreiter. 
Das Logo von Airbnb
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Airbnb soll im Minus sein

Durch einen extremen Kostenanstieg ist der Wohnungsvermittler Airbnb offensichtlich in die roten Zahlen geraten. Wie es mit dem geplanten Börsengang weitergeht, hängt jedoch auch von den Folgen des Coronavirus ab.