Mitgliederversammlung

Akzent Hotels: Direktbuchungen enorm gesteigert

Die Akzent Hotels blicken positiv in die Zukunft. Der Online-Gesamtumsatz über die 2020 komplett neu konzipierten Website äußerst positiv.(Foto: © Akzent Hotels e.V.)
Anfang April 2022 versammelten sich die Mitglieder des Akzent Hotels e.V. in Laupheim bei Ulm zur Frühjahrsmitgliederversammlung. Hauptthema der Hotel-Gruppe war die Entwicklung innerhalb der letzten beiden Pandemie-Jahre – mit schmerzhaften Verlusten, kreativen Umstrukturierungen aber auch erfreulichen Zuwächsen.
Freitag, 22.04.2022, 09:30 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Begrüßt wurden Sie vom Gastgeber Thomas Rössler im Akzent Hotel Laupheimer Hof, welcher mit moderner Architektur, oberschwäbischer Herzlichkeit und Kulinarik überzeugt. Natürlich hat die Corona-Pandemie auch deutliche Spuren in der Kooperation hinterlassen.

Einige Akzent Hotels haben in den vergangenen zwei Jahren den Betrieb dauerhaft geschlossen, verkauft oder die Immobilie einem anderen Zweck zugeführt. Die „Akzent-Familie“ konnte aber auch sechs Neumitglieder begrüßen. Freude besteht auch über vier HolidayCheck Award Gewinner in den eigenen Reihen.

Es geht wieder bergauf

Der Online-Gesamtumsatz über Akzent.de entwickelt sich mit der 2020 komplett neu konzipierten Website äußerst positiv. Im ersten Quartal dieses Jahres lag der provisionsfreie Online-Gesamtumsatz über viermal so hoch, wie im selben Zeitraum des Vorpandemiejahrs 2019. Auch im Bereich Bewertungen hat der Akzent Hotels erfreuliche Zahlen zu bekunden. So würden 95,5 Prozent der Gäste die Akzent Hotels weiterempfehlen.

Diese Tatsache und eine noch häufigere Beratung und Unterstützung der Akzent Hotels vor Ort durch das Team der Marketingzentrale, lässt die Kooperation weiter optimistisch in die Zukunft blicken.

Themenspezifische Gespräche zwischen den Hoteliers und ein interessantes Rahmenprogramm mit Planetarium-Besuch rundeten die Veranstaltungstage ab und zeugen von starkem Zusammenhalt innerhalb der Kooperation. Auch an den bewährten monatlich stattfindenden Online-Meetings zum Austausch unter den Mitgliedern, dem Vorstand und der Zentrale, wird weiterhin festgehalten.

(Akzent Hotels/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Akzent Hoteliers bei der Regionalversammlung Nord (Foto: © Akzent Hotels e.V
Ergebnis
Ergebnis

Akzent Hotels erwirtschaften 20 Millionen Euro Online-Umsatz

Der Verein konnte im vergangenem Jahr erfreuliche Umsatzzahlen generieren. Erstmals durchbrach er dabei die 20 Millionen Euro Marke durch Online Buchungen. Auch für die Zukunft ist man überaus zuversichtlich. 
Accor
Geschäftszahlen
Geschäftszahlen

Accor verzeichnet Umsatzplus im ersten Quartal

Accor startet erfolgreich ins Jahr 2025: Im ersten Quartal steigt der Umsatz des französischen Hotelkonzerns deutlich an. Besonders stark entwickelt sich der Bereich Luxury & Lifestyle.
Kellner beim Abkassieren
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastgewerbeumsatz im Februar niedriger als im Vormonat

Das deutsche Gastgewerbe musste im Februar 2025 einen Umsatzrückgang hinnehmen: Kalender- und saisonbereinigt sank der reale und nominale Umsatz gegenüber Januar. Auch im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigt sich ein Minus.
Kellner bringen Gerichte an den Tisch
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastgewerbe verzeichnet im Januar bessere Umsatzzahlen

Das Jahr 2025 hat für Gastwirtschaften, Restaurants und Hotels in Summe vergleichsweise gut begonnen. Makellos ist die Monatsbilanz allerdings nicht.
Wirtin in bayerischer Kneipe mit Gästen
Aufschwung
Aufschwung

Umsatzzahlen im Gastgewerbe gehen rauf

Für den Tourismusbereich lief es im Januar 2025 erstaunlich gut. Es gab eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahresmonat. Davon profitierte auch das Gastgewerbe. Bei näherer Betrachtung fallen die Zahlen allerdings nicht ganz so gut aus. 
Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich von Außen
Aufschwung
Aufschwung

Marriott International verzeichnet Rekordwachstum

Die Gruppe konnte 2024 ein starkes Wachstum in der EMEA-Region mit 291 Vertragsabschlüssen und über 34.000 neuen Zimmern erzielen. Das Portfolio wurde um 180 Hotels erweitert und neue Märkte in Luxemburg, Senegal und Angola erschlossen. 
Kellner bringt Essen an den Tisch
Statistik
Statistik

Umsatzeinbußen im Gastgewerbe

Gastwirtschaften, Restaurants und Hotels haben im vergangenen Jahr weniger Umsatz gemacht. Allein höhere Preise retten die Bilanz etwas.
"Alaska Seafood"-Challenge
Wettbewerb
Wettbewerb

„Alaska Seafood“-Challenge zeigt, wie Fisch zum Umsatzbringer wird

Mit der „Alaska Seafood“-Challenge will Chefs Culinar zeigen, wie innovative Rezepte und eine wirtschaftlich tragfähige Kalkulation Fisch zum Umsatzbringer machen können. Zwei Restaurants liefern sich dabei einen spannenden Wettkampf, bei dem deutlich werden soll, wie Gastronomiebetriebe Fisch profitabel einsetzen können.
Kellner serviert Speise
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastgewerbe verzeichnet Umsatzrückgang

Hohe Preise, weniger Kunden: Gastwirtschaften, Restaurants und Hotels haben auch im vergangenen Jahr weniger Umsatz erwirtschaftet. Die Kasse stimmt vielerorts dennoch.