Albergo Corippo gewinnt Hotel Innovations-Award 2017
Die Fondazione Corippo wird für ihr Hotel-Projekt Albergo Corippo mit dem Hotel Innovations-Award 2017 ausgezeichnet. GastroSuisse und die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit (SGH) ehren mit dem Innovationspreis das Projekt mit Modellcharakter, welches in seiner Art einzigartig in der Schweiz ist. Ein Hotelbetrieb soll dazu beitragen, das Leben in der kleinsten Gemeinde der Schweiz zu erhalten und neue Wertschöpfung zu generieren.
Die Jury des Hotel Innovations-Awards hat „Albergo Corippo“ aus über zwanzig eingereichten Projekten ausgewählt. Nominiert waren auch der BerglandHof Hotel BnB und Restaurant ErnerGarten in Ernen, das Hotel Nest- und Bietschhorn in Ried/Blatten sowie das Yoga-Hotel Villa Maria in Vulpera-Tarasp. Gemeinsam ist allen eingereichten Konzepten, dass sie auf die Erfolgsfaktoren Nachhaltigkeit, Nähe zur Natur und Verwurzelung in der Region setzen.
Leben im Dorf erhalten
Das Konzept für die Albergo Corippo stach besonders hervor. Hier hat man es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben im Dorf Corippo in der Valle Verzasca zu erhalten. Mittels Schaffung eines touristischen Beherbergungs- und Gastronomieangebots sowie weiterer Initiativen, soll die kleinste Gemeinde der Schweiz eine Renaissance erfahren. Ab Frühjahr 2018 soll der Betrieb Gästen und Besuchern das ganzheitliche Erlebnis eines authentischen Tessiner Dorfes mit seiner typischen Architektur, Natur, Kultur und Kulinarik bieten.
Der Hotel Innovations-Preis, ein individuelles Coaching im Wert von 15’000 CHF, wurde im Rahmen des Hotels Innovations-Tages im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern überreicht. „Maximal einfach. Mut zur Klarheit“ war das Motto des Tages, an dem sich auf Einladung von GastroSuisse über 200 Hotelières und Hoteliers trafen. Ziel des Hotel Innovations-Awards ist es, Investitionen in innovative Hotel-Konzepte zu fördern und den Zugang zu Fremdmitteln zu ermöglichen. Kriterien bei der Vergabe des Awards sind unter anderem die Originalität des Geschäftsmodells, der Nutzen und Mehrwert für den Kunden, die regionale Stärkung der Wertschöpfung sowie die Wirtschaftlichkeit. (CK)