Expansion

Alpin Family übernimmt Hospitality Bros

Ralph van Kollenburg im Portrait
Ralph van Kollenburg, Gründer und Geschäftsführer von Alpin Family, zeigt sich hocherfreut über die Übernahme. (Foto: © Alpha Visuals)
Die österreichische Gruppe treibt ihr Wachstum weiter voran. Mit der Übernahme erweitert sie ihr Portfolio um weitere Häuser in dem Alpenland. Künftig will sich das Unternehmen auch verstärkt auf dem Premium- und Luxushotellerie-Markt positionieren.
Mittwoch, 21.08.2024, 10:34 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die österreichische Hotelgruppe Alpin Family erweitert durch die Übernahme der Hospitality Bros ihr Angebot. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Saalfelden, ist ein etablierter Hotelbetreiber mit der Spezialisierung auf Nachfolgeregelungen von familiengeführten Hotels und Resorts. Hospitality Bros betreibt über 300 Betten und seit kurzem auch das Alpin Resort Triforet am Hinterstoder.

Neue Hotels im Portfolio

Mit dieser Übernahme kommen weitere Betriebe in Österreich hinzu, darunter eben auch das Triforet Alpin Resort in Hinterstoder. Die Gruppe mit Hauptsitz in Kaprun stärkt so ihre lokale Führungsrolle. Alpin Family ist ein Urlaubsspezialist in den Bergregionen Österreichs und bietet eine breite Palette an Unterkünften und Dienstleistungen an, um die unterschiedlichen Bedürfnisse der Reisenden zu erfüllen.

Die Betriebe der Hospitality Bros ergänzen auf ideale Weise das Portfolio von Alpin Family auch vor dem Hintergrund der Markenpositionierung in der Premium- und Luxushotellerie. Mit dem Erwerb verfügen sie zusammen nun über ein Team von über 400 Mitarbeitern und mehr als 3.000 Betten an zehn Destinationen. 

Patrick Müller, eine zentrale Figur hinter Hospitality Bros, betont insbesondere den menschlichen Aspekt dieser Partnerschaft: „Wir wollen langfristige Beziehungen zu unseren Gästen und Mitarbeitern aufbauen und eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten schaffen. Wir berücksichtigen alle Details und setzen ambitionierte Standards, um allen die Aufmerksamkeit und das besondere Erlebnis zu geben, die sie verdienen.“ 

Breiteres Angebot in Österreich

Ralph van Kollenburg, Gründer und Geschäftsführer von Alpin Family, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, Hospitality Bros in der Alpin Family willkommen zu heißen. Diese Integration ist ein bedeutender Meilenstein für unsere Vision, unvergleichliche Urlaubserlebnisse in den österreichischen Alpen anzubieten.“

Alpin Family vereint die Hotelmarken „AvenidA“, „The House Collection“ und „Alpin Rentals“ unter ihrem Dach. Bisher umfasste das Portfolio 16 Hotels und neun Apartmenthäuser mit mehr als 630 Zimmern an sieben Standorten in Tirol, Salzburger Land und Vorarlberg.

Seit Dezember 2023 kooperiert Alpin Family zudem mit dem niederländischen Unternehmen InLeisure, das spezialisiert ist auf die Erschließung von Projekten im Tourismus und den operativen Betrieb.

Seit der Gründung 2009 strebt Alpin Family an, einer der führenden Ferienanbieter Österreichs zu werden und seinen Jahresumsatz bis 2025 von derzeit 55 auf 75 Millionen Euro zu steigern. Nachhaltigkeit und Innovation stehen dabei weiterhin im Mittelpunkt ihrer Zukunftsvision.

(Alpin Family/CHHI)
                                                                                                                                              

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Außenansicht des Holiday Inn Express Baden-Baden mit beleuchteter Fassade und angrenzender Grünfläche in der Abenddämmerung.
Betreiberwechsel
Betreiberwechsel

Step Partners übernimmt Holiday Inn Express Baden-Baden

108 Zimmer ergänzen das Portfolio des Frankfurter Hotelinvestors. Mit einem langfristigen Pachtvertrag erweitert das Unternehmen erstmals sein bisher auf Eigentum ausgerichtetes Geschäftsmodell.
Außenansicht des ehemaligen IntercityHotels Schwerin mit heller Fassade, verglastem Erdgeschoss und bepflanztem Vorplatz.
Übernahme
Übernahme

Leonardo Hotels expandiert nach Schwerin

Das ehemalige IntercityHotel am Hauptbahnhof soll umfassend renoviert werden und eine Klimaanlage erhalten. Das Haus verfügt über 180 Zimmer sowie sieben Tagungsräume für Veranstaltungen mit bis zu 140 Personen.
Hotelzimmer Limehome
Serviced Apartments
Serviced Apartments

Limehome wächst in Österreich auf mehr als 1.000 Einheiten

Mit drei neuen Vertragsabschlüssen und drei eröffneten Standorten in Wien und Linz baut Limehome seine Präsenz in Österreich weiter aus. Der Hospitality-Betreiber überschreitet damit die Marke von 1.000 Einheiten.
Außenansicht COOEE alpin Hotel
Erweitertes Portfolio
Erweitertes Portfolio

COOEE alpin wächst auf fünf Hotels in Österreich

Die österreichische Hotelgruppe COOEE alpin erweitert ihr Portfolio um zwei Standorte in Kaprun und Bad Goisern. Damit wächst das Unternehmen auf fünf Hotels und stärkt seine Präsenz in beliebten Urlaubsregionen der Alpen.
Rezeption Hotel
Übernahme
Übernahme

B&B Hotels knackt die 250-Häuser-Marke

Erstmals betreibt B&B Hotels mehr als 250 Hotels in Deutschland. Anfang Oktober übernahm die Hotelgruppe mehrere Häuser der Revo Hospitality Group, weitere Standorte sollen folgen. Für das weitere Wachstum setzt B&B Hotels auf einen Mix aus Übernahmen, Neubauten und der Umnutzung bestehender Immobilien.
Zimmer im ibis Styles Bad Reichenhall
Markteintritt
Markteintritt

Verkehrsbuero Hospitality expandiert nach Deutschland

Verkehrsbuero Hospitality ist neuer Betreiber des ibis Styles Bad Reichenhall. Für den österreichischen Multi-Brand-Operator ist die Übernahme zugleich der Eintritt in den deutschen Markt.
Bernhard Kloucek
Expansion
Expansion

Pommes Freunde hat ehrgeizige Pläne in Österreich

Fünf neue Standorte pro Jahr sind geplant. Langfristig sollen bis zu 30 Stores in Österreich entstehen. Für Standortsuche und Projektentwicklung setzt Pommes Freunde dabei auf einen erfahrenen Ansprechpartner vor Ort.
L'Osteria-Restaurant an der Linzer Promenade
Jubiläum
Jubiläum

L’Osteria feiert 15 Jahre in Österreich

Vom ersten Restaurant in Linz zum Netzwerk mit 17 Standorten: L’Osteria Österreich blickt auf 15 Jahre Wachstum zurück. Weitere Neueröffnungen sind bereits für 2026 und 2027 geplant.
Paulaner Spezi in Dosen
Markteintritt
Markteintritt

Paulaner Spezi kommt nach Österreich

Was wo Spezi heißen darf oder doch nur Cola-Mix, ist eine komplizierte Sache. Nun hat Paulaner das Problem für sich in Österreich gelöst. Ab 2027 soll das beliebte Getränk aus Deutschland auch in der Alpenrepublik erhältlich sein.