Expansion

Althoff Hotels erschließt neues Geschäftsfeld

Weingut Schloss Ortenberg
Weingut Schloss Ortenberg mitten in seinen Weinbergen – ab April 2021 gehört es zu Althoff Hotels. (Foto: ©Zweckverband Weingut Schloss Ortenberg)
Eine Beteiligungsgesellschaft der Hotelgruppe übernimmt das 45 Hektar große Weingut Schloss Ortenberg bei Offenburg. Die Erweiterung sei „die optimale Ergänzung“, heißt es.
Donnerstag, 03.12.2020, 12:55 Uhr, Autor: Kristina Presser

Althoff Hotels übernimmt ab April 2021 das Weingut Schloss Ortenberg. Die Hotelgruppe hat dafür mit dem Besitzer, dem Zweckverband der Stadt Offenburg und des Ortenaukreises, einen langfristigen Pachtvertrag abgeschlossen. Das 45 Hektar große Weingut ist das größte kommunale Weingut Deutschlands und vereint die Geschichte zweier badischer Weingüter, des St.-Andreas-Weinguts und des Weinbauversuchsguts des Ortenaukreises. Die vorrangig in den Weinbergen angebauten Rebsorten sind Blauer Spätburgunder und Riesling.

Althoff Hotels und der Zweckverband Weingut Schloss Ortenberg sehen in dieser Zusammenarbeit hervorragende Möglichkeiten, Synergien aus Hotellerie, Gastronomie und der Weinbranche zu nutzen, heißt es in einer offiziellen Mitteilung der Hotelgruppe. Zudem solle die Partnerschaft die Position des Weinguts auch in Zukunft weiter stärken und ausbauen.

Thomas H. Althoff, Gründer der Althoff Hotels, zur Übernahme des Weinguts: „Qualitätsgastronomie ist eine der Säulen der Althoff Hotels und nichts rundet herausragende Kulinarik besser ab als ein gutes Glas Wein. Die Pachtung des Weinguts Schloss Ortenberg ist deshalb für unser Genuss-Portfolio die optimale Ergänzung.“
(Althoff Hotels/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Urban Loft Berlin
Wachstumskurs
Wachstumskurs

Althoff Hotels wollen in Europa expandieren

Die Althoff Hotels wollen ihre Markenpräsenz in europäischen Metropolen außerhalb der DACH-Region weiter ausbauen. Dafür hat die Gruppe jetzt die Compandion GmbH mit der Expansion zwei ihrer Marken beauftragt. 
Hotelzimmer im Flesslers Lenggries mit Balkon und Bergblick, Teil des Tribute Portfolio von Marriott International.
Expansion
Expansion

Marriott überschreitet 200-Hotel-Marke in DACH

27 Neueröffnungen und zahlreiche Konvertierungen prägen das Geschäftsjahr 2025 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für das aktuelle Jahr sind weitere Projekte in allen Segmenten geplant.
Atlantic Grand Hotel Travemünde
Wachstum
Wachstum

Baltic Seaside Properties übernimmt Atlantic Grand Hotel Travemünde

Baltic Seaside Properties baut seine Präsenz an der deutschen Ostsee weiter aus: Zum Jahresbeginn hat das Unternehmen das Atlantic Grand Hotel Travemünde übernommen.
The Dean Berlin
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

The Dean feiert Deutschland-Debüt

Mit dem The Dean Berlin eröffnet die Lifestyle-Hotelmarke im Februar 2026 ihr erstes Haus außerhalb Irlands. In einem historischen Gebäude in Charlottenburg verbindet das 81-Zimmer-Hotel charakterstarkes Design, kuratierte Kunst und ein ganztägiges Gastronomiekonzept.
Ruby Hotel in Mailand
Wachstum
Wachstum

Ruby expandiert weiter in Italien

Mit der Unterzeichnung ihres ersten Hotelprojekts in Mailand baut die Münchner Hotelgruppe ihre Präsenz in Italien weiter aus. Im Stadtteil Isola soll bis 2028 ein neues Lean-Luxury-Hotel entstehen, das urbane Architektur mit einem moderne Hospitality-Konzept verbindet.
Citadines Antasari Jakarta
Wachstum
Wachstum

Ascott wächst auf 1.000 Häuser weltweit

Der Hospitality-Konzern zieht eine starke Wachstumsbilanz für 2025. Das globale Netzwerk des Unternehmens umfasst jetzt über 1.000 Häuser. Wachstumstreiber sind vor allem Konversionen bestehender Hotels sowie neue Projekte in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.
Lincoln Casablanca, A Radisson Collection Hotel
Wachstum
Wachstum

Radisson Collection treibt internationale Expansion weiter voran

Die Radisson Collection setzt ihren Wachstumskurs fort: 2026 will die Marke vier neue Häuser eröffnen – in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika. Im darauffolgenden Jahr sollen weitere Eröffnungen folgen. 
Rendering der Außenansicht des geplanten Meininger Hotels in Dublin
Expansion
Expansion

Meininger Hotels planen zweiten Standort in UK und Irland

Die Meininger Hotels treiben ihre Expansion in Großbritannien und Irland weiter voran. Mit einem Neubau im Herzen von Dublin plant die Hotelgruppe ihren zweiten Standort in der Region.
Frank Marrenbach und Merle Lose
Kooperation
Kooperation

Althoff Hotels richten People Development neu aus

Die Althoff Hotels bauen die Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre Mitarbeiter weiter aus: Die Hotelgruppe kooperiert künftig mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) und erweitert damit die Althoff Academy um zusätzliche Weiterbildungsangebote.