Investment

Aman Group durch Investitionen in Millionenhöhe gefördert

Aman Group
The Public Investment Fund (PIF) und die Investmentfirma Cain International haben 900 Millionen Dollar in die Aman Group investiert. (Foto: © Aman Group)
Die Aman Group, weltweite Betreiberin von Luxus-Destinationen, freut sich über neue Investitionen in Höhe von 900 Millionen Dollar. Die Expansion des Unternehmens kann nun entsprechend beschleunigt werden.
Freitag, 26.08.2022, 11:47 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Geld stammt von zwei strategischen Partnern: The Public Investment Fund (PIF) ist einer der größten Staatsfonds der Welt, während sich die von CEO Jonathan Goldstein geleitete private Investmentfirma Cain International (Cain) erfolgreich auf Immobilien spezialisiert hat.

Die Investition wird verwendet, um das bestehende Portfolio zu verbessern, den Bau von Aman- und Janu-Destinationen voranzutreiben sowie den Erwerb und die Entwicklung zusätzlicher Standorte zu ermöglichen.

Aman ist eine Sammlung von 34 Hotels in 20 Ländern, darunter zwölf mit Aman Branded Residences. Neun weitere Hotels und Residenzprojekte befinden sich im Bau. Geplant sind zusätzliche Destinationen in Ländern wie den USA, Japan, Mexiko, Südkorea und Saudi-Arabien.

Unter der Leitung von Vlad Doronin haben sich Markenversprechen und Premiumqualität stark weiterentwickelt. Erklärtes Ziel ist es, das Unternehmen in der Luxus-Hotellerie und im Immobilienbereich als weltweit führend zu positionieren.

Die Marke Aman in Schlüsselmärkten weiter ausbauen

Aman hat erheblich in Management-Talente und integrierte professionelle Systeme investiert, um das konkurrenzlose Angebot zu erhalten, Effizienz und Margen zu steigern sowie neue Entwicklungen zu ermöglichen. In den vergangenen zwölf Monaten erwirtschaftete das Unternehmen allein mit dem Verkauf von Aman Branded Residences einen Umsatz von 2,4 Milliarden Dollar.

„Meine langfristige strategische Vision war es, die Marke Aman in Schlüsselmärkten weiter auszubauen, überall mit Aman Branded Residences, und darüber hinaus ein Ultraluxus-Ökosystem zu schaffen, das den gesamten Aman-Lifestyle umfasst. In den vergangenen acht Jahren haben wir dafür den Grundstein gelegt, die DNA des Unternehmens gefeiert und gleichzeitig unser Wachstum in globalen Städten und abgelegenen Destinationen fortgesetzt“, sagt Vlad Doronin, Eigentümer, Chairman und CEO der Aman Group, und ergänzt:

„Die Investitionen von PIF und Cain International sind ein Vertrauensbeweis in die Arbeit des gesamten Teams, das die Fähigkeit bewiesen hat, meine Vision mit Blick auf die Entwicklung der Marke zügig und hochprofessionell umzusetzen. Gemeinsam werden wir ein beträchtliches Wachstum erzielen und das außergewöhnliche Potenzial von Aman maximieren.“

Freude bei den Investoren

Turqi Al-Nowaiser, Deputy Governor und Leiter der Abteilung für internationale Investitionen bei PIF, erläutert: „Unsere Investition in die Aman Group spiegelt den Glauben von PIF an das aktuelle Potenzial der Gastgewerbe- und Tourismusbranche wider – sowohl international als auch in Saudi-Arabien. Die Investition steht im Einklang mit unserer Strategie, in vielversprechende Sektoren zu investieren, um nachhaltige, attraktive Renditen zu erzielen.“

Jonathan Goldstein, CEO und Mitbegründer von Cain International, ergänzt: „Wir freuen uns, in diese phänomenale Marke zu investieren und unsere langjährige Partnerschaft mit Vlad und seinem Team fortzuführen. Die Gastronomielandschaft entwickelt sich immer weiter, daher erwarten wir einen wachsenden Wunsch von Reisenden wie Investoren, auf Erlebnisse zu setzen, die von herausragenden Marken wie Aman möglich gemacht werden. Unsere Investition stellt eine einzigartige Gelegenheit dar, dieses Portfolio konkurrenzloser Destinationen zu erweitern.“

(Aman Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotelinhaber Dr. Hans-Peter Wild
Investition
Investition

30 Millionen Euro für das Hotel Schloss Mönchstein

20 Jahre Investitionen – seit der Übernahme der Immobilie im Jahr 2005 hat Inhaber Dr. Hans-Peter Wild in mehreren Schritten eine hohe Millionensumme in das Hotel auf dem Mönchsberg in Salzburg investiert. Heute sieht sich das Haus damit bestens aufgestellt für eine erfolgreiche Zukunft.  
Neues Mitarbeiterhaus der Wellnessresidenz Alpenrose
Personalpolitik
Personalpolitik

Wellnessresidenz Alpenrose investiert 8 Millionen Euro in ihre Mitarbeiter

In Maurach am Achensee ist ein neues Wohngebäude für das Team des Hotels entstanden. Das Projekt soll Komfort, Gemeinschaft und langfristige Bindung stärken.
Werzers Seehotel Wallerwirt
Transformation
Transformation

8,5 Millionen Euro für die Neupositionierung des Werzers Seehotel Wallerwirt

Vom Traditionshaus zum zeitlosen Hideaway: Mit einem Investitionsvolumen von 8,5 Millionen Euro in drei Bauphasen positioniert sich das Werzers Seehotel Wallerwirt strategisch neu. Die Wiedereröffnung ist für Mitte April 2026 geplant.
Gästezimmer im Best Western Baunatal
Investition
Investition

330.000 Euro für die Zimmermodernisierung des Best Western Baunatal

Das Business- und City-Hotel setzt seinen eingeschlagenen Renovierungskurs konsequent fort. Seit 2022 investiert das Haus kontinuierlich in die Modernisierung – nun floss eine weitere hohe Summe in die Renovierung.
Althoff Seehotel Überfahrt am Tegernsee
Investition in die Zukunft
Investition in die Zukunft

Althoff Seehotel Überfahrt startet umfangreiche Renovierung

Das Fünf-Sterne-Resort investiert in die umfassende Renovierung zentraler Bereiche – vom Beauty- & Spa-Angebot bis zu den Tagungsräumen. Ab dem 27. Februar 2026 ist das Haus wieder geöffnet, weitere Spa-Elemente folgen schrittweise.
Modernisiertes Hotelzimmer im Zeller Hotel + Restaurant mit Boxspringbett, warmen Naturtönen, Holzdetails, Spiegel, Sitzbereich und indirekter Beleuchtung.
Renovierung
Renovierung

Zeller Hotel + Restaurant investiert 1,3 Millionen Euro in Modernisierung

Mit einem klaren Konzept und viel Gespür für die eigene Historie hat das Haus erste Zimmer modernisiert. Insgesamt 17 Einzel- und Doppelzimmer wurden bereits erneuert – weitere Bereiche sollen in den nächsten Jahren folgen.
Altstadt von Plau am See in Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland – kleine Boote am Fluss Elde
Infrastruktur
Infrastruktur

Tourismus stärken: Land fördert Projekte in der Mecklenburgischen Seenplatte

Mehrere Vorhaben im Landkreis erhalten Unterstützung durch Mecklenburg-Vorpommern. Im Fokus stehen Müritzeum, Radwegeausbau und ein Brückenneubau.
Zimmer der Amano Group
Expansion
Expansion

Amano Group verdoppelt Zimmeranzahl bis 2028

Das Berliner Hotelunternehmen setzt seinen Wachstumskurs fort und meldet weiterhin einen kräftigen Zuwachs im Portfolio. Bis 2028 ist die Eröffnung von insgesamt acht weiteren Hotels geplant.
Hotel Azenberg
Investition
Investition

500.000 Euro für die Neugestaltung des Stuttgarter Hotels Azenberg

Modern, stilvoll und mit echtem schwäbischen Flair: Für 500.000 Euro wurde das Hotel Azenberg in Stuttgart umfassend neugestaltet. Ziel war es, den besonderen Charakter des Hauses zu betonen und gleichzeitig die regionale Verwurzelung mit der modernen Hotellerie zu verbinden.