Expansion

Aman kündigt neue Hotelmarke an

Pool Hotel Janu Montenegro
Die neue Marke Janu soll wieder zu echter Interaktion animieren. (Foto: ©Aman)
Die Luxushotel-Marke Aman kündigt mit Janu eine neue Hotelmarke an. Die Häuser sollen eine Herberge für die Seele werden.
Mittwoch, 04.03.2020, 13:12 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Seit mehr als 30 Jahren erstrecken sich die Hotels der Aman-Kette von den Ufern Phukets bis zu den Bergen Bhutans. Aufbauend auf diesem Erbe und nach zwei Jahren Forschung und Entwicklung führt die Luxushotel-Marke nun eine neue Hotelmarke ein: Janu (Sanskrit für „Seele“).

Die Marke teilt seine DNA mit seiner älteren Schwester, rückt jedoch echte menschliche Interaktion, spielerischen Ausdruck und soziales Wohlbefinden in den Mittelpunkt. Die Atmosphäre der Häuser soll die bewusste Verbundenheit fördern, um Kopf und Herz ins Gleichgewicht zu bringen und Raum für Kreativität zu schaffen. „Aman und seine Schwester ergänzen sich gegenseitig und dies ist für beide Seiten vorteilhaft; zusammen bieten sie eine ganzheitliche Lösung für die wechselnden Bedürfnisse und Wünsche der heutigen internationalen Reisekenner“, erklärt Vladislav Doronin, Vorsitzender und CEO von Aman. „In der heutigen modernen, schnelllebigen Gesellschaft, in der die menschliche Verbindung und Kommunikation durch die digitale Welt neu definiert wurde, wollten wir eine neue Hotelmarke mit Seele schaffen, die die menschliche Interaktion wieder in Gang bringt.“

Orte für die Seele

Raum und Licht stehen daher im Zentrum des Designs, das Gäste dazu anregen soll untereinander und mit anderen in Kontakt zu treten. Die gemeinschaftlichen Bereiche bilden eine dynamische Mischung aus Restaurant-, Lounge- und Barbereichen. Im Fokus steht das Erlebnis sozialen Wohlbefindens für Körper, Seele und Geist, auch mittels anregender Aktivitäten in der Gruppe: Bewusstseinsfördernde, dynamische Trainingseinheiten einerseits und ruhigere, achtsame Übungen andererseits reflektieren jenes Dualitätsprinzip, das mit Ausgleich und einer ganzheitlichen Neuausrichtung einhergehen kann.

In Wellnessanlagen der Häuser werden Behandlungen, eine Fitness-Ausstattung sowie Hydro- und Thermalwassertherapien angeboten.

Die Marke Janu lanciert bereits mit drei im Bau befindlichen Hotels: Montenegro (2022), Al Ula in Saudi-Arabien (2022) und Tokio (2022). Das Janu Montenegro wird dabei das erste Hotel sein, das das Konzept der Serviced Apartments integriert.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Blick in eine der Suiten im neuen Florentin in Frankfurt
Neueröffnung
Neueröffnung

Frankfurter Hotel-Ikone öffnet 2025 unter neuer Führung

Im letzten Jahr gab die Althoff Collection bekannt, dass sie die Umgestaltung der bekannten „Villa Kennedy“ zu einem Luxushotel plant. Jetzt wurden weitere Details dazu veröffentlicht. Neben dem Namen steht mittlerweile auch fest, wer das Haus leiten wird. 
The Florentin Frankfurt Außenansicht
Althoff Collection
Althoff Collection

The Florentin eröffnet in Frankfurt

Mit der Eröffnung des Hauses am 1. Dezember 2025 erhält Frankfurt ein neues urbanes Refugium im Luxussegment. Die ehemalige Villa Kennedy und die erweiterten Gebäudeflügel wurden weiterentwickelt und sollten zu einem Ort für Ruhe, Inspiration und Kulinarik geformt werden. 
Hotel Sacher Wien feiert The World's 50 Best Hotels 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Sacher Wien feiert Platzierung in den „The World’s 50 Best Hotels 2025“

Das familiengeführte Haus wurde im globalen Ranking der „The World’s 50 Best Hotels 2025“ aufgenommen. Als einziges Hotel in der DACH-Region zählt es nun offiziell zu den weltweit besten Hotels, eine der höchsten internationalen Auszeichnungen der Hotellerie. 
Goldies-Gründer Vladi und Kajo
Neue Standort
Neue Standort

Goldies kommt nach Augsburg

Der Kultburger aus Berlin kommt nach Bayern: Am 8. November 2025 eröffnet Goldies seinen ersten Standort im Freistaat – in der Maximilianstraße 17 in Augsburg. Schon einen Tag vorher will das Team um Vladislav Gachyn und Kajo Hiesl das mit einem besonderen Opening feiern.
Von links nach rechts im Uhrzeigersinn: Lilløy Lindenberg, Hotel Villa Honegg, Via Regia Cappadocia, Castilla Termal  Monasterio de Valbuena
Wachstumskurs
Wachstumskurs

Small Luxury Hotels of the World: 38 neue Häuser im dritten Quartal 2025

SLH, bekannt für sein Portfolio unabhängiger Boutique-Hotels, setzt seinen Wachstumskurs fort. Die Gruppe verzeichnet im laufenden Jahr bereits 87 Neuzugänge und umfasst nunmehr über 650 Luxushotels in mehr als 90 Ländern weltweit.
Servicekraft hält zwei Bretter mit Flammkuchen
Kardinal Schulte Haus
Kardinal Schulte Haus

Bensberg eröffnet Flammkuchen-Restaurant

Nach komplettem Umbau und Neugestaltung eröffnet das Flammkuchen-Restaurant „Bergische Stube“ im Bergisch Gladbacher Stadtteil Bensberg am 05.11.2025 wieder seine Türen.
Messeleiter Moritz Schlech und zwei Speaker beim Presse Get-Together am ersten Tag der Independent Hotel Show Munich
Nachbericht
Nachbericht

Das war die Independent Hotel Show Munich 2025

Zwei Tage voller Innovation, Inspiration und Impulse für die unabhängige Hotellerie: Die IH Munich brachte am 29. und 30. Oktober die Branche im MOC München zusammen. HOGAPAGE war vor Ort.
Lobby des neuen Hotels
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Four Points Flex by Sheraton Östringen ist eröffnet

Mit der Eröffnung des neuen Hotels vollzieht sich ein bedeutender Wandel am traditionsreichen Standort: Wo einst Nylonfasern für technische Textilien produziert wurden, ist nun ein innovatives Hotelkonzept der Marriott-Gruppe eingezogen. 
Verschiedene Pizzen und ein Glas Aperol
Neueröffnung
Neueröffnung

Ciao Bella startet in Österreich

Das Fast Casual Konzept eröffnet das erste Restaurant in Österreich. Mit dem neuen Standort im City Center Amstetten setzt das Unternehmen, das bereits über 55 Filialen in Deutschland betreibt, einen Meilenstein in seiner Firmengeschichte und will einen neuen kulinarischen Treffpunkt im Herzen des Mostviertels schaffen.