Musikgeschichte

Amsterdamer Hotel mit historischer John-und-Yoko-Suite wird renoviert

John Lennon Suite
John Lennon Lennon klebte ans Fenster seiner Suite Sprüche wie „Hair Peace“ und „Bed Peace“. (Foto: © picture alliance / empics | Paul Chiasson)
Das Hotel in Amsterdam war Schauplatz einer der skurrilsten Friedensdemos der Geschichte. Nun wird es renoviert. Doch was wird aus der Suite des Bed-in?
Montag, 24.11.2025, 12:59 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Das berühmte Amsterdam Hilton Hotel schließt für längere Zeit seine Türen – eine umfassende Renovierung stehe an, teilte das Hotel mit. Die kleine Meldung könnte vor allem Musikfans erschrecken. Denn das Hotel im Süden der niederländischen Hauptstadt ist durch eine der skurrilsten Friedensdemos der Geschichte weltberühmt geworden: das legendäre „Bed-in“ von Beatle John Lennon und seiner Frau Yoko Ono 1969. 

Gut ein Jahr lang sollen die Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten dauern. Und Fans müssen sich nach Angaben des Hotels keine Sorgen machen. Die John-und-Yoko-Suite bleibe erhalten. Die Suite, in der das Bed-in stattfand, wurde in den vergangenen 56 Jahren zu einer Pilgerstätte für Fans von John Lennon. 

Reporter auf der Bettkante 

Das frisch getraute Brautpaar war am 24. März 1969 mit einem cremefarbenen Rolls-Royce aus Paris in Amsterdam angekommen und legte sich ins Bett. Sieben Tage lang blieben der Beatles-Star und die japanische Konzeptkünstlerin in der Suite 902 des damals relativ neuen Hotels. Und sie luden die Weltpresse ein. 

Das Bed-in sollte eine Demonstration gegen den Vietnam-Krieg sein.
„Wir bleiben im Bett für den Frieden“, sagte Lennon vom breiten Doppelbett aus. Ans Fenster hatten sie Poster geklebt: „Hair Peace“ und „Bed Peace“. „Wir bringen die Botschaft von Love und Peace“, sagte Lennon den Reportern. 

Täglich saßen Dutzende Journalisten aus aller Welt auf der Bettkante des berühmten Paares. Auch Fans kamen, sie wollten Autogramme oder brachten Geschenke. 

Lennon selbst setzte dieser Demo später musikalisch ein Denkmal mit der „Ballad of John und Yoko“.

(dpa/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Durchschneiden des Eröffnungsbandes im Mountain Hub by Hilton Munich Airport
Renovierungsabschluss
Renovierungsabschluss

Offizielle Schlüsselübergabe im Mountain Hub by Hilton Munich Airport

Modernisierung abgeschlossen: Der Flughafen München und Hilton Munich Airport besiegeln die Fertigstellung der Renovierungsarbeiten aller Zimmer und Suiten des Mountain Hub by Hilton Munich Airport.
Das Hotel Bristol in Berlin wird derzeit renoviert. (Foto: © Hotel Bristol)
Neugestaltung
Neugestaltung

Hotel Bristol Berlin ist mitten in Renovierung

Die Herberge im Berliner Stadtteil Charlottenburg möchte den Glanz der britischen Goldenen 20er Jahre wieder auferstehen lassen. Bisher konnte das Hotel dies schon in 50 der über 300 Zimmer umsetzen. 
Meininger Hotel Wien Downtown Sissi
Renovierungen
Renovierungen

Meininger Hotels starten 2024 mit umfassenden Renovierungsarbeiten in drei Häusern

Neues Jahr, neuer Look: Die Meininger Hotels starten das Jahr 2024 mit umfangreichen Renovierungen. Als Teil eines größeren Renovierungsplans für das Jahr 2024 investiert die europäische Hotelgruppe in die Modernisierung von drei Häusern in München und Wien.
Eingangsbereich des Hotels Zugspitze
Modernisierung
Modernisierung

Nachhaltige Renovierung im Hotel Zugspitze: Mitarbeiter packen mit an

Ein Renovierungsprojekt ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz – das hat das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen nun erfolgreich zum Abschluss gebracht. Das Besondere: Bei einem Großteil der Arbeiten brachten sich viele der Mitarbeiter aktiv ein.
Alen Faganel (Haustechniker) und Bernhard Ostler (Leiter der Technik)
Renovierung
Renovierung

Hotel Zugspitze investiert 2 Millionen Euro

Renovierung für die Zukunft: Zusammen mit einigen seiner Mitarbeiter nimmt das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen ein umfangreiches Renovierungsprojekt in Angriff.
Zimmer im Le Méridien Frankfurt
Sanierung
Sanierung

Le Méridien Frankfurt nach Kernsanierung wiedereröffnet

Das Le Méridien Frankfurt schlägt ein neues Kapitel auf: Nach umfassender Kernsanierung und Investition in Millionenhöhe präsentiert sich das denkmalgeschützte historische Palais aus dem Jahr 1905 nun mit einem neuen Designkonzept zwischen Tradition und urbaner Leichtigkeit.
Dorint Parkhotel Meißen Komfort Zimmer
Renovierung
Renovierung

Makeover für das Dorint Parkhotel Meißen

Seit 2017 betreibt die Kölner Dorint Hotelgruppe das Parkhotel Meißen. Seit Januar 2025 wurde das Haus in der sächsischen Kreisstadt umfassend saniert und renoviert. Insgesamt wurden über 3,5 Millionen Euro seitens des Eigentümers in die verschiedenen Baumaßnahmen investiert. 
Ludwig Suite
Umgestaltung
Umgestaltung

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München präsentiert neue Ludwig Suite in königlichem Design

Das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München hat ab sofort die neue Ludwig Suite eröffnet. Diese stellt eine Hommage an König Ludwig II. von Bayern dar.
Oliver Kasties (Stellv. Hauptgeschäftsführer Dehoga Hessen), Bürgermeisterin Barbara Eckes, Christian Gerlach (Dehoga Kreisverband Vorsitzender), Sebastian Steuber (Geschäftsführer Hotel Die Sonne Frankenberg), Markus Exner (GrimmHeimat Nordhessen; Pro Nordhessen e.V.), André Kreisz (Vorstand Kaufmännischer Verein Frankenberg), Prof. Dr. Markus Pfuhl (Vorstand AFK - Arbeitskreis für Kommnualfragen Frankenberg und Vorsitzender im Industrieausschuss IHK Kassel-Marburg) freuen sich über die Neueröffnung nach der Renovierung des Hotels „Die Sonne“.
Renovierung
Renovierung

Hotel Die Sonne in Frankenberg präsentiert sich im neuen Design

Nach einer Renovierungsphase präsentiert sich das Hotel Die Sonne im nordhessischen Frankenberg in neuem Gewand. Neben den Schlafbereichen wurden auch das Boutique Spa sowie das Restaurant Sonne Stuben modernisiert.