Flexibilität

„Anpassung an Gästewünsche ist entscheidender als Preisreduzierung“

Sebastian J. Ott
Sebastian J. Ott, Vorstandsvorsitzender bei Familotel (Foto: © Familotel)
Die Hotelkooperation Familotel spürt starke Veränderungen im Reise- und Buchungsverhalten. Sie ruft Hotels zu einer größeren Flexibilität sowie einer Modernisierung von Angeboten und Buchungsabläufen auf. 
Donnerstag, 08.08.2024, 15:05 Uhr, Autor:Sarah Kleinen

„Die Branche befindet sich in einem grundlegenden Wandel, wir bewegen uns in einem zunehmend schwierigen Umfeld. Buchungen werden immer spontaner und kurzfristiger, Reisen werden kürzer, Online-Suche sowie digitales Last-Minute-Buchen werden immer mehr zur Regel“, erklärt Sebastian J. Ott, Vorsitzender der europaweit tätigen Hotelkooperation Familotel mit Sitz in Rosenheim. „Hoteliers müssen sich diesen Herausforderungen stellen, Denkweisen ändern und die zum Gast passenden Antworten finden.“

Sie müssen laut Sebastian J. Ott flexibler werden und sich den veränderten Gästewünschen anpassen. Dumping-Preise seien nicht ratsam. Familotel als Kooperation stehe den Hotels bei den Veränderungen als Dienstleister und Berater zur Seite. 

„Die Sommersaison 2024 ist eine echte Herausforderung. Der Trend, den wir schon länger beobachten, hat sich in diesem Sommer deutlich verstärkt“, sagt Sebastian J. Ott. „Gäste buchen sehr kurzfristig. Sie sind nicht bereit, eine lange Vorbuchungszeit in Kauf zu nehmen und wollen ihren Urlaub am liebsten mit einem Mausklick fix machen, ohne sich mit Buchungs- und Stornomodalitäten zu beschäftigen. Gleichzeitig sinkt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer. Und: Gäste wollen sich digital, rund um die Uhr, umfassend informieren und sich ein Bild machen können“, so Sebastian J. Ott. Viele würden digital nach 20 Uhr planen, gebucht werde dann am Vorabend der Anreise. 

„Nicht an Preisen rütteln, sondern flexibler werden“

Diese Entwicklung mache den Hoteliers das Planen schwer und sorge für wirtschaftliches Risiko. Nötig sei ein Umdenken.

„Meine Empfehlung an die Hotels ist: Nicht an den Preisen rütteln, sondern über mehr Flexibilität nachdenken und den Gast abholen“, erläutert der Familotel-Vorsitzende. Lange Buchungs- und Stornofristen oder vom Hotel vorgegebene größere Mindestaufenthaltsdauern seien nicht das, was der Gast wünsche.

„Der buchende Gast möchte äußerst flexibel sein“, sagt Sebastian J. Ott: „Diese Flexibilität erwartet er auch vom Hotel.“ Der Preis sei nicht das Entscheidende. „Letztendlich geht es nicht um den günstigsten Preis, sondern um die beste Flexibilität und das Eingehen auf den Gast.“

„Hotellerie mit Herz“

Im Branchenvergleich ist Familotel gut aufgestellt, versichert Sebastian J. Ott. „Wir bieten eine Infrastruktur, die zu Familien passt. Vor allem aber garantieren wir Herzlichkeit und persönliche Nähe in einem familiären Umfeld. Wir bieten Hotellerie mit Herz.“

Alle Familotels sind familien- und inhabergeführt, sie können auf die Gäste und ihre Wünsche genau eingehen. Familotel bleibe auch in Zukunft ein starker und verlässlicher Partner für Hoteliers sowie für Familien und ihren Urlaub.
 
„Die Herzlichkeit unserer Gastgeber, also der Hoteliers, ist die Grundlage der herausragenden Positionierung in diesem sehr hart umkämpften Markt. Familien eine gemeinsame Auszeit zu ermöglichen, das ist für uns eine Herzensangelegenheit. Und das spüren unsere Gäste“, betont Sebastian J. Ott.

(Familotel/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sebastian J. Ott
Appell
Appell

Familotel appelliert an Politik: Erbschaftssteuer-Urteil gefährdet Hotelbetriebe

Nach einer aktuellen Entscheidung des Bundesfinanzhofs zur Erbschaftssteuer wird Betriebsvermögen begünstigt, sogenanntes Verwaltungsvermögen dagegen nicht. Die Hotelkooperation Familotel sieht dabei familiengeführte Hotelbetriebe in ihrer Existenz bedroht. Sie fordert die Politik deshalb zum Handeln auf. 
Hotel Schützenhütte - Rendering
Baubeginn
Baubeginn

Willingen bekommt ein Lifestyle & Design Hotel

Bis Ende 2025 soll in Willingen ein lässiges Lifestyle & Design Hotel entstehen. Dieses soll mithilfe modernster Ausstattung alpinen Flair mit Boho-Elementen verbinden und dazu ein exklusives Angebot für die Gäste bereithalten.
Happy, das Maskottchen von Familotel, freut sich ganz besonders über 30 Jahre Familotel. (Foto: © Familotel)
Jubiläum
Jubiläum

Familotel feiert 30. Geburtstag

Die Hotelkooperation betreibt derzeit 63 Mitgliedsbetriebe in fünf europäischen Ländern. Zum 30-jährigen Bestehen kann der Verbund auf ein erfolgreiches Wachstum zurückschauen und optimistisch in die Zukunft blicken. 
Zimmer im Ameron Luzern Hotel Flora
Modernisierung
Modernisierung

Ameron Luzern Hotel Flora schließt erste Umbauphase erfolgreich ab

Im großen Stil wird das Ameron Luzern Hotel Flora renoviert. Zwei Bauabschnitte sind vorgesehen. Die erste Phase steht nun kurz vor ihrem Abschluss. Ab dem 5. Mai sollen 70 neu gestaltete Boutique-Zimmer zur Verfügung stehen. 
Spark by Hilton Wuppertal City Centre
Übernahme
Übernahme

Aspire Group übernimmt ehemaliges Hotel Kaiserhof

Erst im Februar hatte die Aspire Group ihr erstes Spark by Hilton in Stuttgart Sindelfingen eröffnet. Jetzt landet die Hotelgruppe ihren nächsten Coup. In Wuppertal übernimmt sie das ehemalige Hotel Kaiserhof.
Motel One
Jahreszahlen
Jahreszahlen

Motel One steuert auf die Milliarde zu

Trotz eines herausfordernden Marktumfelds erzielte die Hotelgruppe im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz. Die Milliarde rückt damit in greifbare Nähe. 
Zleep Hotel Frankfurt Airport Kelsterbach
Markteintritt
Markteintritt

Zleep Hotels startet in Deutschland

Markteintritt in Deutschland: Das neue Zleep Hotel Frankfurt Airport Kelsterbach ist ab sofort eröffnet. Es ist das erste Haus der dänischen Marke, die zu H World International gehört, in Deutschland.
Mitarbeiter der Hamburger Schwesternhotels Empire Riverside Hotel und Hotel Hafen Hamburg
Zugehörigkeit
Zugehörigkeit

Für ein stärkeres Wir-Gefühl: Empire Riverside und Hotel Hafen Hamburg setzen auf neue Uniformen

Ab sofort tragen die Mitarbeiter der Schwesternhotels Empire Riverside und Hotel Hafen Hamburg neue Uniformen. Mit dieser Neuerung soll die Zusammengehörigkeit weiter gestärkt werden. 
Haupthaus Widmann's Alb leben
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Widmann’s Alb.leben öffnet kurz nach Brand wieder

Nach einem Brand im Wirtschaftsgebäude gibt es Entwarnung: Niemand wurde verletzt. Hotel, Gasthaus und Gourmetrestaurant „ursprung“ von Widmann’s Alb.leben blieben unversehrt. Der Betrieb soll übermorgen sogar wieder aufgenommen werden.