Corona-Maßnahmen

a&o beendet Kurzarbeit

Oliver Winter (46), Gründer und CEO von a&o Hostels
Oliver Winter (46), Gründer und CEO von a&o Hostels (Foto: © a&o Hostels)
Oliver Winter, Gründer und CEO von a&o; Hostels, ist „überaus froh und glücklich“ nach 15 Monaten das Ende der Kurzarbeit verkünden zu können. Das betrifft rund 95 Prozent der Mitarbeitenden.
Donnerstag, 27.05.2021, 14:57 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Berliner Budgetgruppe a&o beendet zum 1. Juni die im März 2020 eingeführte Kurzarbeit; das betrifft rund 95 Prozent der Mitarbeitenden. Einzige Ausnahme: Das Team der Gruppenreservierung fährt seine Kapazitäten erst später wieder schrittweise hoch.  „Es ist ein zentraler Schritt Richtung Normalität und ein lang ersehntes und notwendiges Signal in das gesamte Unternehmen und auch in die Branche hinein“, so Oliver Winter, Gründer und CEO von a&o Hostels.

„Wir hoffen auf ein Sommer-Hoch“

Aktuell sind 34 von 39 Häusern geöffnet, davon auch bereits 15 wieder für touristische Gäste. Bis August hofft Winter auf eine Steigerung der durchschnittlichen Belegungsrate auf mindestens 50 Prozent: „Vieles hängt jetzt davon ab, wie sich die Impfquote in den nächsten Wochen entwickelt – und wichtiger noch: Welche klaren, seriösen und guten Antworten die Branche auf die Verunsicherung der Gäste hat, die sich im letzten Jahr aufgebaut hat. Wir sind optimistisch und hoffen auf ein Sommer-Hoch.“

Durchschnittliche Belegung 20 Prozent

Mithilfe zahlreicher Alternativ-Angebote während der Corona-Krise ist a&o eine durchschnittliche Belegung von 20 Prozent gelungen: Neben 10 Prozent Covid-Belegung durch Zusammenarbeit u. a. mit Städten und Wohlfahrtsverbänden, hat das Unternehmen Angebote neu oder weiterentwickelt, so z.B. Lockdown-Zimmer für Abstand vom Alltag, Office-Alternative Hostel oder Longstay für Studenten, Monteure und Handwerker.

56 freie Stellen zu vergeben

a&o plant Verstärkung in fast allen Unternehmensbereichen. Auf aktuell 56 ausgeschriebene Stellen kommt das Unternehmen. Oliver Winter: „Unsere Branche bleibt auch nach Corona eine Herausforderung – Engagement, Motivation, Teamspirit sind und bleiben für uns zentrale Aspekte – auf allen Seiten, von allen, für alle.“

(a&o/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kalender mit dem Eintrag "Kurzarbeit"
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Österreich verlängert Kurzarbeit

Eigentlich sollte die Corona-Kurzarbeit in Österreich Ende des Jahres auslaufen. Angesichts der aktuellen Situation wurde sie nun jedoch bis 31. März 2022 verlängert. Zudem wurden einige Neuerungen wie die Saisonstarthilfe beschlossen.
Antrag auf Kurzarbeit und ein Stempel mit der Aufschrift "Genehmigt"
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Erleichterungen der Kurzarbeit erneut verlängert

Um Arbeitsplätze zu sichern und Unternehmen zu entlasten, die von den erneuten Verschärfungen betroffen sind, wurde die Möglichkeit zum erleichterten Zugang und zur Bezugsdauer von Kurzarbeitergeld erneut verlängert. Diese gelten nun bis Ende März.
Dehoga Lübeck
Corona-Krise
Corona-Krise

Dehoga Lübeck im Austausch mit Bundespräsident Steinmeier

Im Sommer lädt Frank-Walter Steinmeier zu Wanderungen ein, um mit Bürgern ins Gespräch zu kommen. Vertreter des DEHOGA Lübeck schilderten dem Bundespräsidenten im Zuge dessen die Auswirkungen der Pandemie auf Tourismus, Hotellerie und Gastronomie.
Arbeitsvertrag mit Kurzarbeit
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Österreich verlängert Kurzarbeit

In Österreich wird die Möglichkeit von Kurzarbeit verlängert. Wie die Regierung mitteilte, gelten ab Juli zwei Modelle – eins davon für besonders von der Pandemie betroffene Branchen wie die Hotellerie.
a&o München Hackerbrücke
Corona-Schnelltests
Corona-Schnelltests

a&o startet Pop-up-Testzentren

Das a&o; München Hackerbrücke ist einer von drei bayerischen a&o-Standorten;, an dem die Berliner Budgetruppe ab 21. Mai Schnelltests für alle anbietet – kostenlos, ohne Termin, mit Gratis-Kaffee oder -Tee für jeden Getesteten.
Michael Buller, Vorstand des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)
Kurzarbeit
Kurzarbeit

„Das Geld nicht für Stillstand, sondern für Fortschritt ausgeben“

Lockerung beim Kurzarbeitergeld für Projekte im Bereich der Digitalisierung? Das fordert zumindest der Verband Internet Reisevertrieb.
Das Wort Kurzarbeit auf einem Vertrag hervorgehoben
Ratgeber
Ratgeber

Das gilt 2021 für das Kurzarbeitergeld

Mit dem kommenden Jahr laufen auch einige Sonderregeln für den Bezug von Kurzarbeitergeld aus. Das gilt für die Erhöhung des Kurzarbeitergeldes und den Erholungsurlaub.