Expansion

a&o Hostels übernimmt Schulz Hotels

Berliner Schulz Hotel
Die Akquise der Berliner Schulz Hotels ist Startschuss für eine neue Wachstumsphase von a&o. (Foto: © a&o Hostels)
Strategisches Wachstum: Mit der Übernahme der Berliner Schulz Hotels tätigt die europäische Hostelkette ihre erste große M&A-Transaktion. Die Akquise ist Teil der Wachstumsstrategie von a&o mit Investitionen von insgesamt rund 500 Millionen Euro.
Mittwoch, 10.12.2025, 11:04 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die europäische Hostelkette a&o Hostels hat die Schulz Hotels in Berlin übernommen. Es handelt sich dabei um die erste M&A-Plattform-Transaktion der Kette. 

Schulz Hotels umfasst aktuell ein Hotel am Berliner Ostbahnhof (East Side Gallery) mit 1.000 Betten. Ein weiteres Haus im Berliner Heide-Quartier (Nähe Hauptbahnhof) befindet sich bereits in Planung. Mit der Übernahme wächst das Portfolio von a&o Hostels auf nunmehr 45 Häuser in 30 europäischen Städten mit insgesamt rund 31.000 Betten. 

„Die Akquise von Schulz ist ein fundamentaler Schritt für a&o, der unsere Fähigkeit, auf aufkommende Markttrends zu antworten, eindrücklich demonstriert“, sagt Oliver Winter, Gründer und CEO von a&o Hostels. „Das gemeinsame Know-how von a&o und Schulz kommt auf 100 Jahre Hostel-Expertise – perfekte Voraussetzung, neue Gästesegmente zu erschließen und noch dynamischer in Top-Lagen europäischer Metropolen zu wachsen.“ 

Gebündelte Kräfte

Hinter Schulz Hotels stehen Nizar Rokbani, Oskar Kan und Sascha Gechter. Das Trio hatte 1999 die Meininger Hotels gegründet. Künftig soll es als Teil des a&o-Managements die Weiterentwicklung der Schulz-Projekte gestalten und darüber hinaus a&o beratend zur Seite stehen.

„Wir freuen uns, unsere Kräfte mit a&o zu bündeln und die Expansion von Schulz Hotels auf das nächste Level zu bringen, betont Sascha Gechter, Meininger- und Schulz-Mitgründer. „Unsere Partnerschaft ist komplementär – wir teilen Werte, Zielgruppen und Ambitionen. In Einkauf, Vertrieb und Technologie entstehen enorme Synergien, von denen beide Marken profitieren werden.“

Unterschiedliche Zielgruppen im Budget-Segment

Die beiden Marken sollen künftig unterschiedliche Segmente im Budget-Bereich bedienen. Als Low Budget-Angebot richtet sich a&o vor allem an Familien, Gruppen, Backpacker und Schulklassen. Schulz Hotels positioniert sich dagegen im Premium-Budget-Segment und will mit mehr Komfort und Design auch Business- und Individualreisende ansprechen. 

Mit der Akquisition will a&o seine Position als Budget-Anbieter stärken. Gegründet wurde die Marke im Jahr 2000 von Oliver Winter. Heute zählt sie zu den größten Budget-Hostelketten weltweit.

So verzeichnete das Unternehmen im Rekordjahr 2024 ganze 2,8 Millionen Gäste bei 6,2 Millionen Übernachtungen. Im ersten Halbjahr 2025 verzeichnete a&o 1,4 Millionen Gäste, 3,1 Millionen Übernachtungen und eine Auslastung von 73 Prozent.

Neuer Meilenstein für pan-europäisches Wachstum

Seit Ende 2023 sind Stepstone Group und Proprium Capital Partners Eigentümer von a&o. Rund 500 Millionen Euro wurden seither in die Expansion investiert, u. a. London, Brighton, Brüssel, Antwerpen und Heidelberg. 8.500 Betten kamen in den vergangenen zwei Jahren neu hinzu bzw. wurden modernisiert. Weitere europäische Metropolen stehen auf der Liste.

„Die Akquirierung von Schulz Hotels markiert einen neuen Meilenstein für unser pan-europäisches Wachstum. Zusammen mit den Schulz-Gründern – wir kennen uns seit mehr als zehn Jahren – werden wir bezahlbares Reisen neu definieren“, erklärt Philipp Westermann, Partner bei Proprium Capital Partners.

(a&o Hostels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Hertkorn
Personalie
Personalie

Thomas Hertkorn ist wieder zurück bei a&o Hostels

Nach fünf Jahren kehrt Thomas Hertkorn zu a&o Hostels zurück. Als Head of Online Marketing ist er wieder für die digitale Marketingstrategie der Budgetgruppe verantwortlich.
Das a&o Brussel Centrum
Eröffnung
Eröffnung

a&o eröffnet zweites Haus in Belgien binnen zwei Monaten

Erst Antwerpen, jetzt Brüssel: Mit dem Erwerb des ehemaligen „The President Brussels Hotel“ am Boulevard du Roi Albert im Dezember folgt auf die Belgien-Premiere in Antwerpen im Oktober 2024 binnen nur weniger Monate der zweite a&o-Standort. 
Eingang des A&O Berlin Mitte
Bilanz
Bilanz

A&O verzeichnet stabiles erstes Halbjahr

Über drei Millionen Übernachtungen, im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunkene Zimmerauslastung, dafür gestiegener Umsatz. A&O Hostels hat die Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht und zeigt sich grundsätzlich zufrieden.
Sina Niemann
Personalie
Personalie

„Wollen noch näher an unsere Kunden“: Neue Head of Sales DACH bei a&o Hostels

Seit Jahresbeginn verantwortet Sina Niemann als Head of Sales DACH den Vertrieb bei a&o Hostels. Ihr Ziel für die Hostelgruppe: Noch näher an die Kunden rücken, datenbasierte Ansätze stärker nutzen und Partnerschaften weiter ausbauen.
CEO Oliver Winter (M.). Christian Hempel-Werner (l.) und Olaf Seiche, TÜV Rheinland (r.) mit a&o-Team bei der offiziellen Übergabe des ISO 9001-Zertifikats in Berlin
Errungenschaft
Errungenschaft

Meilenstein für a&o

Die Hostelkette wurde als erste weltweit mit ISO 9001 zertifiziert. Der TÜV Rheinland zeichnete nach umfassender Prüfung die Qualitätsmanagementsysteme des Unternehmens aus, das damit eine Vorreiterrolle übernimmt.
Ehemaliges Wolfgang's Hotel in Salzburg, Österreich
Expansion
Expansion

Harry’s Home kommt auf den Salzburger Markt

Die PKF hospitality group hat einen neuen Betreiber für das ehemalige Wolfgang’s Hotel in Salzburg, Österreich, gefunden. Harry’s Home hat eine langfristige Partnerschaft mit der Eigentümerin, der Fanny-v-Lehnert Grundstücksgesellschaft, unterzeichnet.
Nina Gehlen und Nelly Fischer
Personalie
Personalie

a&o verstärkt Sales DACH-Team

Mit Nina Gehlen und Nelly Fischer verstärkt die Berliner Budgetgruppe a&o; sein Sales-Team DACH um zwei Spezialistinnen für Gruppen und FIT.
Oliver Winter präsentiert Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte
Interview
Interview

„Wenn man sich auf den Staat verlässt, steht man alleine da“

Die Hotellerie nimmt wieder Fahrt auf. Im HOGAPAGE Interview spricht Oliver Winter, CEO A&O; Hostels, über die Corona-Politik, die schwierige Personalsituation beim Re-Start und den Weg zum nachhaltigen Unternehmen.
Porträt von Kristina Golik, Director Operations und Integration
Personalie
Personalie

a&o erstmals mit Director of Operations & Integration

Die 28-jährige Kristina Golik ist neue Director of Operations & Integration bei a&o Hostels. Die Position wurde geschaffen, um Standards nachhaltig zu stärken und Integrationsprozesse bei neuen Projekten zu leiten.