a&o Hostels übernimmt Schulz Hotels
Die europäische Hostelkette a&o Hostels hat die Schulz Hotels in Berlin übernommen. Es handelt sich dabei um die erste M&A-Plattform-Transaktion der Kette.
Schulz Hotels umfasst aktuell ein Hotel am Berliner Ostbahnhof (East Side Gallery) mit 1.000 Betten. Ein weiteres Haus im Berliner Heide-Quartier (Nähe Hauptbahnhof) befindet sich bereits in Planung. Mit der Übernahme wächst das Portfolio von a&o Hostels auf nunmehr 45 Häuser in 30 europäischen Städten mit insgesamt rund 31.000 Betten.
„Die Akquise von Schulz ist ein fundamentaler Schritt für a&o, der unsere Fähigkeit, auf aufkommende Markttrends zu antworten, eindrücklich demonstriert“, sagt Oliver Winter, Gründer und CEO von a&o Hostels. „Das gemeinsame Know-how von a&o und Schulz kommt auf 100 Jahre Hostel-Expertise – perfekte Voraussetzung, neue Gästesegmente zu erschließen und noch dynamischer in Top-Lagen europäischer Metropolen zu wachsen.“
Gebündelte Kräfte
Hinter Schulz Hotels stehen Nizar Rokbani, Oskar Kan und Sascha Gechter. Das Trio hatte 1999 die Meininger Hotels gegründet. Künftig soll es als Teil des a&o-Managements die Weiterentwicklung der Schulz-Projekte gestalten und darüber hinaus a&o beratend zur Seite stehen.
„Wir freuen uns, unsere Kräfte mit a&o zu bündeln und die Expansion von Schulz Hotels auf das nächste Level zu bringen“, betont Sascha Gechter, Meininger- und Schulz-Mitgründer. „Unsere Partnerschaft ist komplementär – wir teilen Werte, Zielgruppen und Ambitionen. In Einkauf, Vertrieb und Technologie entstehen enorme Synergien, von denen beide Marken profitieren werden.“
Unterschiedliche Zielgruppen im Budget-Segment
Die beiden Marken sollen künftig unterschiedliche Segmente im Budget-Bereich bedienen. Als Low Budget-Angebot richtet sich a&o vor allem an Familien, Gruppen, Backpacker und Schulklassen. Schulz Hotels positioniert sich dagegen im Premium-Budget-Segment und will mit mehr Komfort und Design auch Business- und Individualreisende ansprechen.
Mit der Akquisition will a&o seine Position als Budget-Anbieter stärken. Gegründet wurde die Marke im Jahr 2000 von Oliver Winter. Heute zählt sie zu den größten Budget-Hostelketten weltweit.
So verzeichnete das Unternehmen im Rekordjahr 2024 ganze 2,8 Millionen Gäste bei 6,2 Millionen Übernachtungen. Im ersten Halbjahr 2025 verzeichnete a&o 1,4 Millionen Gäste, 3,1 Millionen Übernachtungen und eine Auslastung von 73 Prozent.
Neuer Meilenstein für pan-europäisches Wachstum
Seit Ende 2023 sind Stepstone Group und Proprium Capital Partners Eigentümer von a&o. Rund 500 Millionen Euro wurden seither in die Expansion investiert, u. a. London, Brighton, Brüssel, Antwerpen und Heidelberg. 8.500 Betten kamen in den vergangenen zwei Jahren neu hinzu bzw. wurden modernisiert. Weitere europäische Metropolen stehen auf der Liste.
„Die Akquirierung von Schulz Hotels markiert einen neuen Meilenstein für unser pan-europäisches Wachstum. Zusammen mit den Schulz-Gründern – wir kennen uns seit mehr als zehn Jahren – werden wir bezahlbares Reisen neu definieren“, erklärt Philipp Westermann, Partner bei Proprium Capital Partners.
(a&o Hostels/SAKL)