Europa-Expansion

a&o setzt Expansion mit neuem CIO und größerem Team fort

Wollen sich vor allem auf schnelle Übernahme konzentrieren – der neue Chief Investment Officer (CIO) James Simmonds (r.) und sein Team: Analyst Real Estate Leandro Rispoli (l.) und Associate Real Estate Annabel Nowak (Foto: © a&o)
Wollen sich vor allem auf schnelle Übernahme konzentrieren – der neue Chief Investment Officer (CIO) James Simmonds (r.) und sein Team: Analyst Real Estate Leandro Rispoli (l.) und Associate Real Estate Annabel Nowak (Foto: © a&o)
Mit einem neuen Real-Estate-Team setzt a&o; seine Europa-Expansion wieder mit mehr Tempo fort. Immerhin vier neue Häuser konnte die Berliner Budgetgruppe in den vergangenen zwei Jahren neu eröffnen, jetzt jedoch soll „die Handbremse gelöst“ werden.
Dienstag, 22.03.2022, 13:28 Uhr, Autor: Martina Kalus

„Wir können es kaum erwarten, weiter zu wachsen“, erklärt James Simmonds, neuer Chief Investment Officer (CIO) von a&o Hostels, „Großbritannien, Italien, Benelux und die Dach-Region stehen auf unserer Liste ganz oben.“ a&o setzt seine Europa-Expansion wieder mit mehr Tempo fort. Immerhin vier neue Häuser konnte die Berliner Budgetgruppe in den vergangenen zwei Jahren neu eröffnen, jetzt jedoch soll „die Handbremse gelöst“ werden. Oliver Winter, Gründer und CEO von a&o: „James Simmonds steht zusammen mit dem neuen Real Estate Team für eine bewusste und lebhafte Expansion – darauf freuen wir uns hier alle.“

Seit über 20 Jahren ist Simmonds im internationalen Hotel-Development erfolgreich. Auf Ernst und Young und Deloitte in London folgten Tätigkeiten im Mittleren Osten, in Dubai und Abu Dhabi. Für das Luxushotel- und Resortunternehmen Rosewood zeichnete der gebürtige Engländer für die Entwicklung im asiatisch-pazifischen Raum verantwortlich.

Als Head of Global Development war Simmonds für Belmond in London. Über die Wachstums-Perspektiven von a&o sagt der 42-Jährige: „a&o ist ein besonderes Produkt, wir sind sehr flexibel, können kaufen oder mieten und haben deshalb deutliche Wettbewerbsvorteile.“ Konzentrieren will sich der neue CIO mit seinem Team auf die Akquise bestehender Hotels und Hostels, die „schnell in ein a&o verwandelt werden können“.

Internationales Real Estate-Experten-Team

Annabel Nowak studierte Tourismus-Management in München und arbeitete als Hotel Consultant in einem Berliner Beratungsunternehmen. Zuletzt arbeitete die gebürtige Berlinerin vier Jahre bei NH und war als Director Development und Asset Management für NH Hotels und deren Expansion in Zentraleuropa, Großbritannien und Irland verantwortlich. Als Associate Real Estate verantwortet Annabel Nowak das Wachstum von a&o in der DACH-Region, Frankreich, Benelux, CEE und den Nordics.

Nach seinem Abschluss in International Hotel Development in Glion (Schweiz), startete Leandro Rispoli seine Karriere als Investmentanalyst bei CBRE in Mailand, wo er an verschiedenen bedeutenden Einzel- und Portfolio-Hoteltransaktionen, darunter Resorts ebenso wie Businesshotels, beteiligt war. Stationen in Prag, London und Tulum (Mexiko) folgten. Als Analyst Real Estate prüft Leandro Rispoli potenzielle a&o-Standorte in ganz Europa.

(A&o/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

a&o Edinburgh City
Expansion
Expansion

a&o präsentiert erstes Haus in Großbritannien

Mit dem a&o; Edinburgh City eröffnet die Berliner Budgetgruppe ihr insgesamt 40. Haus und zugleich ihr erstes in Großbritannien. Edinburgh soll der Auftakt für weitere Projekte auf der Insel sein.
Motel One Logo
Entwicklung
Entwicklung

Motel One beschleunigt Expansion

Die Hotelgruppe entwickelt sich weiterhin dynamisch – international, konzeptionell und wirtschaftlich. Der Umsatz stieg auflaufend für das erste Halbjahr um 7,5 Prozent auf 486 Millionen Euro. 
Eingang des A&O Berlin Mitte
Bilanz
Bilanz

A&O verzeichnet stabiles erstes Halbjahr

Über drei Millionen Übernachtungen, im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunkene Zimmerauslastung, dafür gestiegener Umsatz. A&O Hostels hat die Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht und zeigt sich grundsätzlich zufrieden.
Außenansicht der Burgermeister Filiale in Düsseldorf
Expansion
Expansion

Burgermeister eröffnet 20. Filiale

Am 30. Juli 2025 hat Burgermeister seinen ersten Store in Nordrhein-Westfalen eröffnet. Damit konnte das Unternehmen den nächsten Meilenstein in der geplanten Deutschlandexpansion setzen.
"Social Hub"-Konzept im neuen Tribe Kraków Old Town
Wachstum
Wachstum

Tribe expandiert weiter in Europa

Die Marke Tribe setzt ihren Wachstumskurs in Europa fort: Nach dem kürzlichen Markendebüt in Polen sowie neuen Standorten in Ungarn und Frankreich sind Hoteleröffnungen in Slowenien, Portugal und anderen zentralen Destinationen quer über den Kontinent geplant. 
L'Osteria startet in Spanien
Expansion
Expansion

L’Osteria startet in Spanien

Eintritt in den zehnten Ländermarkt: L’Osteria eröffnet ihr erstes Restaurant auf Mallorca und expandiert damit nach Spanien. Auch in anderen internationalen Ländermärkten schreitet das Wachstum der deutschen Systemgastronomiekette rasant voran. 
Dolce by Wyndham Siracusa, Monasteri Spa & Golf auf Sizilien
Expansion
Expansion

Wyndham wächst in der EMEA-Region auf über 700 Hotels

Die Wyndham Hotels & Resorts haben ihre Präsenz in Europa, dem Nahen Osten und Asien im ersten Halbjahr 2025 deutlich ausgebaut. Mehr als 720 lizensierte Markenhotels gehören in diesen Regionen inzwischen zum Portfolio des Unternehmens. 
Porträt von Vladislav Gachyn und Kajo Hiesel, Gründer von Goldies, mit Burgern
Neuer Standort
Neuer Standort

Goldies kommt nach Karlsruhe

Am 2. August 2025 eröffnet Goldies eine neue Filiale in Karlsruhe. Mit dem neuen Standort will das Team um Vladislav Gachyn und Kajo Hiesl seine Smashburger weiter verbreiten und den Expansionskurs fortsetzen. Das soll mit einem besonderen Opening gefeiert werden.
Burgermeister am Schlesischen Tor in Kreuzberg, unter dem U-Bahn-Viadukt
Wachstum
Wachstum

Burgermeister startet internationale Expansion

Alles begann in einem kleinen denkmalgeschützten Toilettenhäuschen. Jetzt – 19 Jahre später – will die Burgerkette auch weltweit wachsen. Noch in diesem Jahr sollen 25 neue Standorte eröffnet werden.