Unternehmenskultur

Arcona richtet sich neu aus

Hotel Elephant Weimar
Das Hotel Elephant Weimar firmiert unter der Marke Arcona Hotels & Resorts. (Foto: © arcona Hotels & Resorts)
Mit einem neu entwickelten richtungsweisenden Leitfaden, einer Online Academy und einem neuen Bewerbermanagement hat sich Arcona nun auch nach innen neu ausgerichtet.
Dienstag, 21.06.2022, 10:36 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mitarbeiter möchten sich heute mehr denn je mit den Unternehmenswerten identifizieren. Sie fragen genau nach und finden rasch heraus, wenn Werte und Kultur nicht gelebt werden“, sagt Miriam Harwardt, HR-Direktorin von Arcona. Daher richtet sich Arcona nach innen neu aus und hat einen programmatischen Leitfaden entwickelt, eine Online Academy ins Leben gerufen und ein neues Bewerbermanagement eingeführt. Dabei sollen alle Mitarbeiter Teil einer gemeinsamen Unternehmenskultur sein, die sich auf Offenheit, Achtsamkeit und Authentizität verpflichtet hat.

„Leitfaden, Online Academy und das neue Bewerbermanagementsystem sind fantastische Beispiele für die konsequente Umsetzung eigener Überzeugung sowie der Impulse, die wir von unseren Mitarbeitern und dem Arbeitsmarkt erhalten“, sagt Miriam Harwardt.

Mitarbeiter-Leitfaden

Das neue Booklet „Wie wir handeln.“ formuliert auf 32 Seiten programmatische Leitsätze, die das Selbstverständnis aller Mitarbeiter umreißen. Dazu zählen unter anderem das Bekenntnis zu nachhaltigem Wachstum, einem authentischen Miteinander und einer offenen Fehlerkultur. Das Booklet richtet sich an alle Mitarbeiter und dient als Richtschnur für den Umgang im Team, aber auch mit Gästen, Investoren und anderen Geschäftspartnern.

Arcona Online Academy

Neu eingeführt wurde außerdem die Arcona Online Academy. Die Lernplattform, die in Kooperation mit Voss Seminare in Schwerin aufgebaut wurde, bündelt Expertenwissen für alle Unternehmensbereiche und ermöglicht orts- und zeitunabhängiges Lernen. Darüber hinaus bietet das Portal Schulungen zum Spezialwissen von Arcona sowie Trainings für das Onboarding neuer Mitarbeiter.

Videoeinheiten in verschiedenen Sprachen und abwechslungsreiche Lernmaterialien ermutigen zum selbständigen Lernen. Das Kursangebot reicht vom kreativen Visualisieren mit Flipcharts über Stressmanagement bis hin zu „Troubleshooting für Führungskräfte“. Außerdem gibt es Videosessions mit erfahrenen Trainern sowie Leitfäden, Checklisten, Tipps und Tests.

Bewerbermanagement mit System d.vinci

Auch das Recruiting und Onboarding bei Arcona wird digitaler: Ab sofort wickelt das Unternehmen sein Bewerbermanagement mit dem System d.vinci ab. Die Software vereinfacht und verkürzt den Auswahlprozess von der Stellenausschreibung bis zur Einstellung für beide Seiten.

„So haben wir mehr Zeit, mit unseren Mitarbeitern im Gespräch zu sein. Gerade während der Pandemie ist die Kommunikation sehr wichtig, damit wir alle diese Zeit gut überstehen und es gelingt, alle Mitarbeiter an Board zu halten“, betont Yvonne Nüske, HR Manager Recruiting & Online bei Arcona.

(Arcona Hotels & Resorts/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer im Avidea in Algund
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Avidea in Algund wird zum Adults-Only-Hotel

Das Avidea in Algund wagt einen mutigen Schritt. Nicht nur wird das Haus umgebaut. Mit einer Neukonzeptionierung richtet sich das Hotel fortan ausschließlich an erwachsene Gäste. 
Authentische Begegnung
Neupositionierung
Neupositionierung

arcona mit neuem Leitbild und Corporate Design

Rund anderthalb Jahre hat arcona an seiner Neupositionierung gefeilt. Nun präsentiert sich das Unternehmen mit neuem Leitbild und Corporate Design der Dachmarke arcona Hotels & Resorts. 
Best Western Polisina stellt sich neu auf
Nachhaltiges Konzept
Nachhaltiges Konzept

Best Western Polisina stellt sich neu auf

Das Drei-Sterne-Superior-Haus Best Western Hotel Polisina im fränkischen Ochsenfurt startet nach der Krise neu durch – mit nachhaltigem Konzept, um damit dem Trend hin zum naturverbundenen Reisen gerecht zu werden.
Bauarbeiten an der Fassade des "Happy Go Lucky" Hostels
Schäden
Schäden

Schwere Beschädigungen am „Happy Go Lucky“ Hotel & Hostel

Obwohl die bunte Fassade des „Happy Go Lucky“ Hotels in Berlin-Charlottenburg eigentlich nur übermalt werden sollte, hatten am 10. April Abbrucharbeiten begonnen. Diese konnten zwar gestoppt werden, doch das Hotel blieb nicht unversehrt. 
Feier zum 15. Geburtstag des Arcotel John F
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel John F feiert 15. Geburtstag

Happy Birthday! Das Arcotel John F am Auswärtigen Amt gibt es jetzt seit 15 Jahren. Gefeiert wurde dieses Jubiläum nicht nur mit Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood.
Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.
Lounge im Motel One Karlsruhe
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Motel One in Karlsruhe eröffnet mit besonderem Designkonzept

„Residenz des Rechts“ – so lautet das Designthema im neuen Motel One Karlsruhe. Direkt gegenüber dem Bundesgerichtshof gelegen verbindet das seit April eröffnete Hotel höchste Rechtsinstitute mit städtischen Highlights.