Neueröffnung

Arthotel ANA Aurel präsentiert sich

Das Arthotel ANA in Regensburg.
Das Arthotel ANA Aurel in Regensburg fügt sich durch seine schlichte Formsprache ins Stadtbild der Stadt Regensburg ein. (Foto: © Roland Halbe)
Mit dem „Arthotel ANA Aurel“ ist im Zentrum von Regensburg ein neues Hotel entstanden. Im Herbst 2022 wurde es feierlich eröffnet. Nun stellt es sich vor.
Dienstag, 07.02.2023, 10:49 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Umgesetzt wurde der Entwurf des neuen Hotels von Auer Weber in Arbeitsgemeinschaft mit dem Regensburger Architekturbüro Wittmann.

Der Hotelneubau im sogenannten „Schäffner Quartier“, das in der von der UNESCO als Welterbe geschützten Altstadt liegt, verbindet sich mit dem denkmalgeschützten historischen Bestandsgebäude Maximilianstraße 20 zu einer gemeinsamen Nutzungseinheit.

Umfassende Sanierung

Das niedrigere Bestandsgebäude wurde komplett entkernt, die zu erhaltende Vorderfassade wurde umfassend saniert und dessen Erdgeschoss beherbergt jetzt das Hotelfoyer.

Im Erdgeschoss des Neubaus befindet sich der hoteleigene Gastronomiebereich. Die insgesamt 96 Zimmer verteilen sich über alle Etagen des Gebäudeensembles bis ins Dachgeschoss.

Das Hotel harmonisiert mit dem Stadtbild

Durch seine klare Formensprache und die helle Putzfassade fügt sich der sechsgeschossige Neubau zwischen der bereits bestehenden, eher kleinteiligen Bebauung ein und orientiert sich mit deren Architektur- und Formensprache sowie der Materialität an den strengen gestalterischen Vorgaben der „Regensburger Altstadtsatzung“.

Das Arthotel ANA im Stadtzentrum der Stadt Regensburg.
Eine klare Formsprache mit wenig Schnickschnack (Foto: © Roland Halbe)

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue harry’s home Villach
Neueröffnung
Neueröffnung

Harry’s Home eröffnet erstes Haus in Kärnten

Seit dem 24. April 2023 begrüßen Gastgeber Philip Gruber und Daniel Prägant Gäste im neu eröffneten Harry’s Home Villach. Das elfte Haus der Tiroler Hotelgruppe ist gleichzeitig das erste im Bundesland Kärnten vor den Toren der Villacher Alpen.
Das neue Hotel HENRI im Wintersportort Kitzbühel.
Pächterwechsel
Pächterwechsel

PKF Hospitality: Neue Hotelmarke für Kitzbühel

Die PKF Hospitality Group konnte für die Gruppe JP Hospitality einen neuen Betreiber finden. Die DSR Hotel Holding übernimmt das ehemalige „Q! Resort“ in Kitzbühel und wird mit ihrer Marke „Henri“ in den gefragten Wintersportort kommen. Geplant ist die Eröffnung des neuen Boutique-Hotels für Dezember 2023.
Zleep Hotels jetzt auch in Madrid.
Neueröffnung
Neueröffnung

Erstes Zleep Hotel in Madrid eröffnet

Skandinavisches Design trifft auf südeuropäische Metropole: Am 1. Dezember 2022 eröffnete das Zleep Hotel Madrid Airport. Damit schaffte Zleep Hotels den Eintritt in den spanischen Markt.
Symbolbild Premier Inn (Foto: © Premier Inn)
Wachstum
Wachstum

Premier Inn gewinnt neuen Standort in Hamburg

Die Hotelkette wird in der Hansestadt ihr nunmehr siebtes Haus eröffnen. Der Neubau wird in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs liegen und soll bis 2028 fertig sein. Geplant sind derzeit 295 Zimmer.
Fairfield by Marriott erweitert seine weltweite Präsenz mit der Eröffnung des Fairfield by Marriott Copenhagen Nordhavn, dem ersten Hotel der Marke in Europa. (Foto: © Marriott International)
Hotel
Hotel

Marriott-Marke feiert Europadebüt

Die Hotelgruppe hat in Kopenhagen ihr erstes Haus unter der bekannten Brand „Fairfield“ eröffnet. In der neuen Destination wird der vom Design Studio Occa entworfene europäische Prototyp der Marke vorgestellt, welches als Vorbild für das Design in Europa dienen soll. 
Chris Jung, Geschäftsführer des Tropical Island. (Foto: © picture alliance/dpa/Patrick Pleul)
Neueröffnung
Neueröffnung

Neuer Hotelkomplex am Tropical Island eröffnet

Das bekannte Urlaubsresort im Süden von Berlin ist um ein neues Hotel erweitert worden. Damit erhöht sich die Anzahl der Betten rund um das beliebte Ausflugsziel deutlich. Circa 30 Millionen Euro sind in den Bau geflossen. 
Schloss Oppurg im Saale-Orla-Kreis (Foto: © MDR)
Neueröffnung
Neueröffnung

Schloss Oppurg wird Vier-Sterne-Hotel

Bis Ostern diente das Schloss im Saale-Orla-Kreis offiziell als Unterkunft für Geflüchtete. Nun soll der barocke Bau im Sommer als Vier-Sterne-Herberge wiedereröffnet werden. Dafür ist eine hohe Investitionssummer veranschlagt.