„Artist in Residence“: Fünf Künstler ziehen ins 25hours Hotel an der Langstrasse
Seit der Eröffnung des 25hours Hotels Langstrasse im April 2017 waren bereits 25 internationale Künstler zu Gast beim Projekt „Artist in Hotel Residence“. Nun stehen die neuen Kunstschaffenden fest, die in diesem Sommer im Hotel wohnen und das Atelier als ihr persönliches Studio nutzen werden. Darunter sind Alexandra Karpilovski aus Stockholm, Xinyu Han aus Shanghai, Alisa Pidverbna und Andrii Nekraha aus Charkiw und Roy Menachem Markovich aus Tel Aviv.
Zum Abschluss ihrer Residenz laden die Künstler jeweils zu einem Open Studio. Jeder Artist vermacht dann im Anschluss eines der geschaffenen Werke der Kunstsammlung des Hotels.
Das Projekt Artist in Hotel Residence wird kuratiert und konzipiert von der Schweizer Künstlerin und Kuratorin Esther Eppstein, die u. a. mit dem Grand Prix Meret Oppenheim 2021, dem Kunstpreis des Bundesamts für Kultur, ausgezeichnet worden ist.
„Die eingeladenen Künstler lieben die Gastfreundschaft des Hotels und genießen diese spezielle Artist-Residence zwischen Feriengefühl und konzentriertem Rückzug ins Künstleratelier. Sie schätzen die Möglichkeiten des zu Verfügung gestellten Arbeitsraums im Hotel, welcher auf ihre Bedürfnisse eingerichtet ist. Die einmalige Lage des Ateliers, mit großem Fenster und Blick über die Gleise und mitten im Kreis Vier, ist auch Treffpunkt. Das Open Studio, zum Ende der Residence bietet die Möglichkeit einer persönlichen Begegnung mit den internationalen Kunstschaffenden. Die lokale Kunstszene schätzt die Open Studios als kurzzeitigen Hotspot, während der Zürcher Kunstbetrieb ansonsten in der Sommerpause ist“, erzählt Esther Eppstein.
Diese Künstler ziehen ins 25hours Hotel Langstrasse
Den Auftakt der Reihe wird Alexandra Karpilovski machen. Alexandras Arbeiten vereinen rohe Emotion mit poetischer Präzision und schaffen durch Zeichnung, Text und Installation immersive Räume. Ihre Kunst reflektiert Themen wie Identität, Sehnsucht und emotionales Chaos und lädt zum Nachdenken ein.
Auf Alexandra folgt Mitte Juli Xinyu Han. Sie fängt flüchtige Momente mit einem filmischen Blick ein – nächtliche Szenen, vorbeiziehende Autos und stille Begegnungen werden zu Reflexionen über Präsenz und Existenz. Die Bilder ermöglichen neue Dialoge und Entdeckungen.
Anschließend sind Andrii Nekraha und Alisa Pidverbna zu Gast. Die beiden jungen Kunstschaffenden aus Charkiw (Ukraine) leben zurzeit in Luzern. In eindrücklichen Gemälden verarbeiten sie persönliche Erfahrungen von Krieg und Vertreibung.
Der letzte Künstler der Saison ist Roy Menachem Markovich aus Tel Aviv. Mit Fundstücken von der Langstrasse – von Pizza-Kartons bis Elektronikschrott – schafft der multimediale Künstler prekäre und humorvolle Skulpturen mit Tiefsinn.
Auch Lukas Meier, General Manager der beiden 25hours Hotels in Zürich, freut sich auf die bevorstehenden Wochen: „Kunst bedeutet Leben, daher finde ich es wunderbar, dass wir das Projekt Artist in Hotel Residence in unserem Hotel durchführen können.“
(25hours Hotels/SAKL)