Ascott expandiert in Europa
The Ascott Limited (Ascott) hat Verträge für sieben neue Häuser mit insgesamt rund 1.100 Einheiten in Wien und Sevilla unterzeichnet. Mit den Neuzugängen wächst das europäische Portfolio auf 64 Hotels mit rund 8.500 Einheiten in 26 Städten in zehn Ländern (inklusive geplanter Eröffnungen).
Verdopplung des Wienangebots
Ein klarer Fokus in der Wachstumsstrategie soll auf Wien liegen. Hier soll das Ascott-Portfolio mehr als verdoppelt werden. Fünf neue Häuser verschiedener Marken mit 750 zusätzlichen Einheiten sind mit der Immobilienentwicklungsfirma VIE Trust Real Estate Group geplant, darunter ein zweites Haus der Social-Living-Marke lyf, das Ende 2026 mit 150 Zimmern im 15. Wiener Bezirk eröffnen soll.
Ascott verfügt bereits über vier Hotels in der österreichischen Hauptstadt: Citadines South Vienna, lyf Schönbrunn Vienna und Somerset Schönbrunn Vienna – alle drei Projekte sind ebenfalls in Zusammenarbeit mit der VIE Trust Real Estate Group entstanden – sowie das Citadines Danube Vienna. Insgesamt steigt das Angebot auf nahezu 1.400 Einheiten in neun Hotels und soll damit Ascotts Marktposition in der Donaumetropole stärken.
Zwei Markendebüts in Sevilla
In Sevilla sollen 2028 gleich zwei Marken von Ascott ihr Spaniendebüt feiern. Als Teil des Megaprojektes Lagoon City Seville, einem riesigen Komplex mit einer rund 18.000 Quadratmeter großen künstlichen Lagune mit Strandabschnitt, entsteht ein 250 Zimmer großes lyf sowie ein Somerset für generationsübergreifende Familienaufenthalte mit rund 120 Einheiten.
Zusätzlich zu den zwei Hotels entstehen in der Lagoon City Seville Apartments und Villen, ein Kongresszentrum sowie zahlreiche Freizeiteinrichtungen, Restaurants und Bars.
Für Ascott ist es das erste Strandresort-Projekt innerhalb Europas. In Barcelona betreibt die Unternehmensgruppe bereits das Citadines Ramblas Barcelona. Mit den zwei geplanten Neueröffnungen erhöht sich das Spanien-Portfolio auf insgesamt über 500 Einheiten.
„Europa ist ein wichtiger Eckpfeiler unserer globalen Wachstumsstrategie und zudem ein stabiler, gewinnbringender Markt mit einem starken Tourismus“, sagt Kevin Goh, Chief Executive Officer bei Ascott. „Jedoch werden viele der hochwertigen Immobilien noch nicht unter einer Marke geführt. Unsere Expansion in Wien, der Einstig in Sevilla sowie die wachsende Präsenz von Marken wie lyf und The Unlimited Collection in Europa spiegeln die steigende Nachfrage von Immobilienbesitzern und Investoren nach vertrauenswürdigen Betreibern mit globaler Präsenz, bewährten Marken und erfolgreichem Vertriebssystem wider. In Europa setzen wir verstärkt auf die Intensivierung und Skalierung des Asset-Light-Modells mittels Franchise- und Managementverträgen. Dies unterstützt unser Vorhaben, langfristig Markenwerte in einem der attraktivsten Hospitality-Märkte der Welt zu schaffen.“
Ausbau der Marken lyf und The Unlimited Collection in Europa
Zu den aktuell drei Häusern der Marke lyf in Paris, Frankfurt und Wien sollen 2026 vier neue hinzukommen. Neben Wien sollen die anderen drei Neueröffnungen in Großbritannien stattfinden, darunter das lyf Chelsea London auf dem Gelände des Fußballvereins FC Chelsea. Mit The Unlimited Collection feierte Ascott im August 2024 mit dem Mount Royal Hotel by The Unlimited Collection in Edinburgh das Europadebüt. Ein Jahr später folgte Temple Bar by The Unlimited Collection in Dublin und für Jahresende 2025 ist die Eröffnung des The Grand Hotel Leicester by The Unlimited Collection im mittelenglischen Leicester geplant.
Ascott investiert ebenfalls in die Modernisierung bestehender Häuser, darunter Citadines République Paris (Fertigstellung im November 2025) sowie Citadines Part-Dieu Lyon, Citadines Gare de Lyon Paris und Citadines Place d’Italie Paris, deren Renovierungen 2025/2026 starten. Weltweit verfügt Ascott derzeit über 1.000 Häuser mit mehr als 175.000 Einheiten.
(The Ascott Limited/SAKL)